Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Guzescz »

Du schreibst, dass Du aufgehört hast Kreon zu nehmen.
Was war der Grund?
Es wird doch immer behauptet, dass Kreon lebenslang eingenommen werden muss.
Danke für Deine Antwort.
absshiva
Beiträge: 151
Registriert: 17. Mai 2013, 09:47

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von absshiva »

Am Beginn habe ich es sklavisch nach Vorschrift genommen, hatte aber trotzdem immer Durchfall, Prof. Uhl meinte dann nach 1 Jahr jetzt brauche es es maximal noch zu den Hauptmahlzeiten, habe es dann aber ganz weggelassen nach 2 Jahren , fand er dann auch ok, mein Gewicht hat auch erst seltsamerweise zugenommen, als ich Kreon weggelassen habe, da meine Elastase Werte aber doch recht niedrig sind, meinte er, ich solle es doch wieder zu den Hauptmahlzeiten nehmen, mal denke ich dran mal nicht. Solange ich nicht abnehme, ist eigentlich alles ok
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Guzescz »

Wäre natürlich schön, wenn meine Frau wieder etwas zunehmen könnte. Dieser Trick ist noch nicht genau erforscht. Kreon reduziert und Gewicht zulegen wäre super, aber leider nicht machbar, denn dann fällt alles wieder durch. Selbst Ernährungsberatung und Wissenschaftler zucken mit den Schultern und geben Lehrbuch Antworten, die offensichtlich bei jedem Patienten unterschiedlich sind und genetisch programmiert. Aus diesem Grund habe ich eine Body ID angeschoben. Also einen Gentest, der speziell die Gene untersucht und eigentlich zum Ziel haben sollte herauszufinden welche gesunden Nahrungsmittel zur Gewichtszunahme führen können.
Solle interessant sein für Euch würde ich gerne wieder berichten.
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Guzescz »

Hallo liebe Foren Freunde,

Kleines Update nach 3 Tagen der Body.ID . Ich gebe hier die kcal meiner Frau täglich ein .im übrigen hat sich der Appetit etwas verbessert und sie isst gewollt oder ungewollt mehr als ich gedacht habe. Der Stuhlgang hält sich mit 3 mal am Tag die Waage.
Trotzdem der ca. 2000 kcal täglich, befindet sich das Gewicht im freien Fall.
Ich verstehe das nicht und bitte um eure Hilfe.

Liebe Grüße
sensation
Beiträge: 7
Registriert: 14. August 2022, 12:18

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von sensation »

Hallo Guzescz,

mein Vater hatte vor 4 Wochen eine Whipple-Op und bei ihm wurde die BSD, Milz, Galle, Zwölffingerdarm und der untere Magenteil entfernt.
Er hat seitdem nach jeder Mahlzeit Durchfall. Selbst wenn er nur Wasser trinkt bekommt er Durchfall. Er nimmt 2 Pankreatan 25.000er zu normalen Mahlzeiten und 3 zur Hauptmahlzeit. Daneben nimmt er auch noch Kalium und Kalzium ein. Zudem Lefax Enzyme 1 50mg Tablette.
Er hat bereits 10Kg verloren und das macht mir große Sorgen. Sein Stuhl ist ebenfalls schäumig und man sieht deutlich, dass die Fettverdauung nicht stattfindet.

Grüße
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi,das ist schon eine Hammer Oo, die dein Vater da hinter sich gebracht hat und es braucht Zeit, damit die Verdauung so einigermaßen funktioniert. Mir hat es am Anfang geholfen, da mir auch ein Teil des Magens fehlt,mit der Aufnahme der Enzyme so ne halbe Minute vor dem Essen zu beginnen (1 Kapsel) dann gut verteilt über das Essen die anderen.Auch würde ich es mal mit 6 Kapseln(25000) zu Hauptmahlzeiten probieren ...gerade am Anfang lieber ein wenig mehr, bis sich alles eingespielt hat.Eine halbe bis 3/4 Stunde vor und nach dem Essen nichts trinken ... nur zur Kapseleinnahme einen Schluck.
Viel Erfolg und Grüße an den Papa...Liebe Grüße Kerstin
sensation
Beiträge: 7
Registriert: 14. August 2022, 12:18

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von sensation »

Hallo Kerstin,

danke für deine Tipps. Ich gebe sie an meinen Vater weiter und melde mich sobald es was neues gibt. Informationen helfen anderen Betroffenen immer weiter.

Gruß
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Guzescz »

Danke Ihr Lieben für die Informationen.
Zur Zeit hat meine Frau große Probleme mit Blähungen. Dazu haben wir wirklich keinen richtigen Weg gefunden.Die Ärzte reden über Kreon in diesem Zusammenhang, aber das bringt nichts.Trotz doppelter Dosis keine Veränderung.
Habt ihr vielleicht Ideen und Erfahrungen?
Danke Euch
sensation
Beiträge: 7
Registriert: 14. August 2022, 12:18

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von sensation »

Mein Vater hat heute Flohsamenschalen probiert und gleichzeitig für den Tag die 1 Tablette Aldactone 25 weggelassen. Er sagte sein Drang zur Toilette kam viel viel später als zuvor (etwa nach 4-5 std, davor nach 1 std), und er sagte er hatte viel weniger Blähungen. Zudem habe sich sein Appetit SOFORT verbessert. Leider war der Stuhl aber dennoch wässrig und vor allem gelb. Was von beiden nun genau die Änderungen hervorgerufen hat wissen wir nicht. Eins von beiden war es definitiv.

Die Aldactone ist nämlich für Entwässerung nach der OP, aber irgendwie hat ihm keiner gesagt wie lange er es überhaupt einnehmen soll. Es greift stark in den Körper ein. Die Ärzteauskünfte sind ein purer Chaos. Jedenfalls passiert die Entwässerung dann auch über Durchfall, daher wird er die Tabletten erstmal weglassen.

Desweiteren will er ab morgen Mezym anstelle von Pankreatan (Marke) testen. Mal schauen.
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi,ich habe auch noch die Erinnerung, das die Blähungen einen ,vor allem so "kurz" bis 3/4 Jahr nach Oo einen in die Knie zwingen konnten. Heute ,7 Jahre danach ,immer noch mal wieder. Es fühlt sich an,als wenn ein Medizinball sich seinen Weg durchs Gedärm bahnt.Anis- Kümmel -Fenchel Tee,ne gute Portion Lefax.Nach dem Essen gleich aufs Sofa und ansonsten soviel Bewegung ,wie geht.
Bläharmes Essen ,Ballaststoffarm versteht sich wohl von selbst.Gedünstetes Gemüse.
Erbsen und Paprika kann ich bis heute noch nicht ab...Kohl natürlich meiden.Mir brachte auch ein Termin bei meiner Osteopathin Erleichterung,um alles wieder zu lockern .
Liebe Grüße Kerstin
Antworten