Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
AstridXYZ
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mai 2022, 12:45

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von AstridXYZ »

Ähm...Kreon übers Essen zu streuen ist keine gute Idee, denn es verätzt den Mundraum, wenn es zerkaut wird. Nicht sofort, aber bei einer regelmäßig "falschen" Anwendung. Wenn ohne Hülle gewünscht wird (weil es dann schneller wirkt), dann mit bereits durchgekautem Essen einfach runterschlucken oder mit etwas Soße oder was es grad zu essen gibt, das man nicht noch kauen muss.
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi....nein, nicht über das Essen streuen....ich meinte die einzelnen geschlossen Kapseln über die Essenszeit ! verteilen .
Grüße Kerstin
sensation
Beiträge: 7
Registriert: 14. August 2022, 12:18

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von sensation »

Bei meinem Vater wurde Wasser im Bauch festgestellt und etwas davon mit Spritze abgelassen. Das käme wohl durch Mangelernährung. Das Blut hat dadurch weniger Plasma und Wasser wird durch die Gefäße ausgeschieden. Das hat sich derzeit schon leicht gebessert. Der Appetit nimmt zu und das Gewicht bleibt schonmal stehen und fällt nicht mehr. Der Durchfall ist von 3 mal am Tag auf 2 mal gefallen.

Die Chemo soll in 2 Wochen beginnen, er ist sich aber nicht sicher, ob er die in seinem jetzigen Zustand packt. Er hatte keine Metastasen, aber die Ärzte raten dringend so schnell wie möglich mit der Chemo zu beginnen.
Wann waren so beu euch oder euren Betroffenen der Chemobeginn? Konntet ihr fitter vorher werden, oder musstet ihr auch unfit dadurch?

Lg
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Guzescz »

Hallo ,
Meine Frau (66) ist bereits in Chemotherapie seit einem Monat.Sie hatte nach der Operation ca. 18 Prozent Gewicht verloren und kein Mensch In Klinik und auch nicht der Hausarzt hatte einen guten Plan diesen Trend zu stoppen.
Da die normale Ernährung überhaupt nicht funktioniert hatte , riet uns eine Beraterin zur künstlichen Ernährung. Das wurde von der ökologischen Praxis beauftragt und läuft geplant für den gesamten Chemotherapie Prozess.
Der Gewichtsverlust wurde unterbrochen. Auch wenn die Zunahme noch nicht da ist sind wir erstmal froh.
sensation
Beiträge: 7
Registriert: 14. August 2022, 12:18

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von sensation »

Mein Vater hatte seine ersten 3 Chemotermine. Nun wird er ebenfalls künstlich über die Nacht mit 1.350kcal ernährt. Er isst selbst noch ca. 500-800kcal am Tag dazu. Bisher steht das Gewicht noch. Wasser im Bauch wird mit Entwässerungstabletten minimiert. Ursache für Wasser im Bauch konnte noch nicht ermittelt werden. Mein Verdacht ist wochenlange extreme Unterernährung. Sowas führt auch zu Wasseransammlungen im Bauch.
Milla
Beiträge: 34
Registriert: 11. August 2022, 15:45

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Milla »

Hallo, ja Eiweißmangel führt unter anderem zu Wassereinlagerungen. Die parenterale Ernährung kann da unterstützen. Wassertabletten helfen da meiner Meinung nach allerdings nicht. Eventuell eine Punktion, wenn es zu viel wird und auf die Bauchorgane drückt, oder eben kontinuierlich Zufuhr von Aminosäuren über die Ernährung, ebenso Bewegung, wenn möglich.
LG und alles Gute
Wuermsee
Beiträge: 73
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Wuermsee »

Milla hat geschrieben: 16. November 2022, 21:26 Hallo, ja Eiweißmangel führt unter anderem zu Wassereinlagerungen. Die parenterale Ernährung kann da unterstützen. Wassertabletten helfen da meiner Meinung nach allerdings nicht. Eventuell eine Punktion, wenn es zu viel wird und auf die Bauchorgane drückt, oder eben kontinuierlich Zufuhr von Aminosäuren über die Ernährung, ebenso Bewegung, wenn möglich.
LG und alles Gute
Also Wassertabletten helfen sogar recht gut. Spironolacton und/oder Torasemid sind hier üblich aber das sollte der Intenist festlegen.

Eine Punktion hat nur einen kurzfristigen Effekt.
sensation
Beiträge: 7
Registriert: 14. August 2022, 12:18

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von sensation »

Kurzes Update nach längerer Zeit:

Mein Vater hat bisher kein Gewicht zugelegt. Mit künstlicher Ernährung wird sein Untergewicht gehalten. Er selbst hat großen Appetit, aber nach jeder Mahlzeit (selbst Flüssigkeit) hat er extreme Schmerzen beim Stuhlgang (der Stuhlgang kommt weiterhin nach kurzer Zeit nach dem Essen). Ursache konnte noch nicht ermittelt werden.
Chemotherapie läuft weiterhin in Etappen.
Laut Aussage meines Vaters stört ihn derzeit am meisten der extreme Schmerz beim Stuhlgang, ansonsten würde er munter essen, sagt er.

Es gab bereits proktologische Untersuchungen und bis auf Hämorriden wurde nichts gefunden.
Die Statik meines Vaters hat sehr gelitten, da er viel Muskulatur abgebaut hat und nun auch krumm ist. Manchmal vermute ich schon, dass die Schmerzen eher muskulärer Natur sind, als irgendwelche Verletzungen oder Infektionen.
Auf jeden Fall bleiben wir weiter dran und ich berichte hier, damit ggfs. gleich Betroffene Auskunft über den Ablauf anderer Betroffener bekommen.
sensation
Beiträge: 7
Registriert: 14. August 2022, 12:18

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von sensation »

Leider muss ich mitteilen, dass mein Vater den Kampf gegen den Krebs verloren hat.
Die Chemotherapien haben nicht angeschlagen und der Krebs hatte schon gestreut gehabt in das Bauchfell. Die Tumormarker stiegen weiter an und ein neuer bösartiger Tumor (5cm) ist nach ca 1 Jahr erneut gewachsen. Mein armer Vater hatte eine sehr schwierige und quälende Zeit. Er verlor immer weiter Gewicht trotz künstlicher Ernährung. Es bildeten sich viele Thrombosen in der Leber und Wasser im Bauch. Das war eine sehr schlimme Zeit und nun ist mein Vater erlöst. Ruhe in Frieden mein geliebter Papa!
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Chris88 »

Hallo Sensation.
Das tut mir sehr leid zu hören. Mein herzliches Beileid!

Mir fehlen bei solchen Nachrichten immer die Worte…..

Ich wünsche deiner Familie und dir viel Kraft in der kommenden Zeit.
Antworten