Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Thomars
Beiträge: 5
Registriert: 3. Oktober 2018, 13:00

Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Thomars »

Hallo,
Meine Mutter wurde vor 3 Wochen an der Bauchspeicheldrüse ein Tumor entfernt.
Mittlerweile ist sie wieder zuhause und es geht ihr bis auf eine extreme Appetitlosigkeit relativ gut.
Hinzu kommt noch, dass sie eine grosse Abneigung gegen das Trinken hat.
Demnächst soll mit einer Chemo begonnen werden. Hierzu haben wir nächste Woche einen Termin in der Onkologie.
Ich gehe davon aus, dass es mit der Chemo noch schlimmer wird mit der Appetitlosigkeit.
Gibt es etwas was man gegen die Appetitlosigkeit machen kann?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Mary71
Beiträge: 15
Registriert: 22. August 2018, 22:46

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Mary71 »

Hallo Thomas,
Ich hatte nach der Operation auch kaum Appetit. Jedes Glas Wasser war auch für mich eine Qual . Deine mutter braucht einfach mal Zeit. Dann wird es besser. Bei der chemo ist das gute, dass man vor der chemo oder hinterher sich Flüssigkeit anhängen kann. Bei mir war es immer1000 ml. Kochsalzlösung . Somit war das trinkproblem kleiner geworden. Wenn sie nicht genug isst, kann sie zumindest Astronautenkost trinken. Viele Grüße und viel Kraft für die anstehende chemo.
Elpis
Beiträge: 4
Registriert: 29. Juli 2017, 11:49

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Elpis »

Lieber Thomas,

meiner Mama ging es ebenso. Sie hatte nach der OP auch einen veränderten Geschmack und das Trinken bereitete ihr extreme Probleme. Wie du in meinem Beitrag nachlesen kannst, hat sie nach wie vor Beschwerden, aber sicherlich nicht mehr so massiv wie die erste Zeit nach der OP. Ich kann dir nur ans Herz legen, dass ihr den Gewichtsverlust im Auge behaltet und frühzeitig mit Zusatznahrung (Astronautenkost) oder wenn das auch nicht hilft mit parenteralen Ernährung über den Port reagiert. Hat man einmal die kritische Grenze in Bezug auf die Körpermasse unterschritten, macht sich das extrem bei der Kraft und Lebensqualität bemerkbar. Die Gewichtszunahme gestaltet sich bei meiner Mama nun sehr sehr schwierig.

Alles Gute für euch!
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Guzescz »

Hallo zusammen,
dieses Thema beschäftigt mich als Ehemann sehr stark. Meine Frau wurde vor knapp 3 Wochen operiert und der Appetit ist einfach weg. seit einer Woche zu Hause versuche ich alles anzubieten. Freunde haben Astronauten Nahrung zum probieren bereitgestellt.
Zur Zeit bin ich mehr als ratlos, obwohl unser Essen sehr gesund und abwechslungsreich war ist es nicht möglich den Appetit zu aktivieren.
Pebbles
Beiträge: 16
Registriert: 1. Mai 2022, 02:09

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Pebbles »

Hallo,
meinem Mann wurde Dronabinol empfohlen, nach einer PPPD OP (ähnlich Whipple) Anfang Mai 22.
Dronabinol ist auf Cannabis-Basis und soll appetitanregend wirken.
Natürlich verschreibungspflichtig.
Ausprobiert hat mein Mann es nicht seine Probleme hatten - wie wir seit heute wissen - eine andere Ursache.

Alles Gute für euch,
Pepples
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Guzescz »

Danke für die lieben Informationen.
Der Appetit ist momentan nicht mehr das Hauptproblem.
Jetzt dreht sich alles um Durchfall, der nicht enden will. Meine Frau ist
bereits wiederholt in der Sana Klinik Hof. Organisch wäre alles o.B., doch gelber Stuhl mit Durchfall nach dem Essen muss Ursachen haben. Hier hat die Ärzteschaft offensichtlich immer noch keine Lösung gefunden. Pangrol 25000 zu verdoppeln war unsere Idee ohne Erfolg.
Für Erfahrungen wären wir Euch sehr dankbar.
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo,ich würde es mal mit Kreon probieren, da der Inhalt(Pellets) kleiner sind und sich besser mit dem Speisebrei vermengen.5 Stück von den 25000 sollten es zur Hauptmahlzeit schon sein.Flohsamenschalen haben mir bei Durchfällen geholfen, die Wirkung tritt so nach ca 1 Woche ein.
Alles Gute Kerstin
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Guzescz »

Vielen lieben Dank.
Das Thema Flohsamenschalen hatten wir auch schon , allerdings hat uns die Packungsbeilage beängstigt,da hier von Darmverschluss die Rede ist.
Wie und wieviel hast Du eingenommen? Welche Qualität des Flohsamens.
Für Deine Erfahrungen wären wir sehr Dankbar
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi,also super wichtig ist es zu den 1-2 Teelöffeln in einem 0.3 Wasserglas verrührt und 1 Minute stehen lassen ,dann nochmal rühren.....noch zusätzlich 1-2 Gläser Wasser im Anschluss zu trinken !!!
Ich habe die Flohsamenschalen in der Apotheke gekauft....feine Flohsamenschalen...
Grüße Kerstin
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi...in Akutphasen nehme ich diese Portion 1
(- bis 2 ) mal am Tag ein.
Grüße Kerstin
Antworten