Alternative zu Ciprohexal?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
ulla
Beiträge: 2
Registriert: 7. März 2008, 13:09

Alternative zu Ciprohexal?

Beitrag von ulla »

:) Hallo,

zunächst möchte ich meine "Geschichte" kurz erzählen. Vor 14 Jahren ist mir bei einer Gallenblasenentnahme der Gallengang komplett zerstört worden. Seit dieser Zeit habe ich eine "Umleitung", eine biliodigestive Anastomose. Vor 2,5 Jahren musste diese neu angelegt worden. Die Op war sehr erfolgreich, leider kommt es immer zu Entzündungen des Gallengangs bzw. der Bauchspeicheldrüse.
Das Antibiotikum der 1. Wahl ist ja Ciprohexal u. ä.. Leider vertrage ich dies überhaupt nicht. :?: Wißt ihr eine Alternative?

Danke!!!
Ich lebe jetzt!!!
Gerd

Re: Alternative zu Ciprohexal?

Beitrag von Gerd »

Hallo,

CiproHexal ist eine Möglichkeit, aber schau mal bei Wikipedia nach! Hier der Link auf die entsprechende Seite:

- http://de.wikipedia.org/wiki/Ciprofloxacin

Du wirst lesen können, dass die !. Wahl Ciprobay ist, weil der Orginalhersteller! Ciproheaxal gehört schon zu den Genericas für mich ist das immer die zweite Wahl!!!!

Ohnehin ist ne relartiv dauerhafte Behandlung damit nicht sinnvoll, den es ist ein Antibiotica!

Versuche lieber zu herauszufinden, warum das bei Dir immer passiert und stell dann die Ursache ab.

Vielleicht notierst Du Dir mal über n´paar Wochen hinweg nach Tag und Uhrzeit geordnet, was wann gegessen, getrunken und wann was danach passiert ist. Vielleicht auch dazu noch was ansonsten an Besonderheiten war, z. B. Sport und andere entsprechende Belastungen, usw.

Mit solchen Aufzeichnungen könntest Du im nachhinein vielleicht herausstellen, in genau welchem Zusammenhang die Probleme bei Dir mit welcher Heftigkeit auftreten. Und hättest dann auch ein ordentliches Papier in Händen, mit dessen Du auch ein sinvoll, vernünftiges Gespräch mit Deinem Hausarzt oder besser einem Gastroent. führen könntest.

Ich weiß sehr wohl, macht keiner gerne, obwohl es mancher bitter notwendig hätte, aber s´isch halt a Arbet!!!!! Aber doch wenigstens das Mindeste was man aus eigenem Antrieb heraus tun kann/könnte.

Bitte schön
ulla
Beiträge: 2
Registriert: 7. März 2008, 13:09

Re: Alternative zu Ciprohexal?

Beitrag von ulla »

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das "warum" ist bei mir eigentlich geklärt. Bei der Op wurden im Abstrich jede Menge Bakterien gefunden. Man vermutet, dass sich bei mir, aufgrund der Umleitung, immer neue
bakterielle Infektionen bilden. Deshalb war eigentlich geplant Cripobay als Langzeitmedikament einzusetzen. Leider reagiere darauf mit Sehnenentzündungen. In den letzten 3 Monaten ging es mir eigentlich so ganz gut, nur seit 2 Wochen habe ich das Gefühl, dass ein neuer Schub kommt.
Die Ernähung spielt natürlich auch eine große Rolle. Dadurch dass, ich keinerlei blähende Nahrungsmittel vertrage, ist meine Ernähung nicht ausgewogen.
"Alles Mist"

Ich wünsch` dir einen sonnigen Sonntag

Ulla
Ich lebe jetzt!!!
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Ciprohexal?

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Ulla,

ich leide mit voran gegangenen OPs ( Pankreas), seit 3 Jahren an chron. Entzündungen und Stauungen in den Gallengänge (chron. Cholangitis). Es macht sich bei mir durch Fieberschübe und Schüttelfrost bemerkbar. Ähnlich wie bei dir, wird das Antibiotikum, bei mir als Langzeittherapie angesetzt.
Vor einen Jahr, wurde bei mir ein ERC gemacht, wo ein 1x2 cm großer Konkrement entfernt wurde.
Mir wurde aber gleich gesagt, das auf Grund der Vorerkrankung, sich in den Gängen immer wieder Bakterien ansammeln können.
Da die Schübe, sich vor dem ERC vermehrten, wurde bei mir das Antibiotikum oft gewechselt.
Angefangen habe ich, mit CiproHexal 500mg, dann Norfloxacin. Jetzt nehme ich Tavanic 500mg.
So das war kurz und Knapp die Geschichte, zu meiner Person.
Ob das jetzt eine Alternative für dich wäre, musst du mit deinem Arzt besprechen, der dir dazu vielleicht mehr sagen kann.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen, und verbleibe mit den besten Wünschen

Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Antworten