Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

Tomas von Hindenburg hat geschrieben: 15. Januar 2019, 16:45 Guten Tag,
Heute ist nach nur 4 Wochen : :denk: der Bericht von meiner stationären Aufnahme gekommen. "Es fand sich ein kräftiges, etwas vermindert lobuliertes Pankreasparenchym ohne zystische, bzw. solide Pankreasrausforderungen. Es fand sich kein Aufstau des Ductus pancreaticus."

Kann mir da einer was zu sagen? Vermindert lobuliertes Pankreasparenchym hört sich doch in der Tat so an, als ob da schon etwas kaputt sei, oder nicht? Also Fibrose? Ohne zystische, bzw. solide Pankreasrauforderunge heisst dann aber zumindest mal kein Tumor, richtig?
Das wichtigste wurde ja ausgeschlossen, Gott sei Dank❗️. Keine Zysten, keine Raumvorderungen -Tumor (wovor Du ja glaube ich am meisten Angst hast?), kein Gangaufstau.

Ich nehme an, dass das etwas vermindert lobulierte Pankreasparenchym durch eine Endosonographie gesehen wurde? Ich habe auch teilweise den Eindruck, dass die Endosonographen zwar beschreiben können was Sie sehen, aber nicht wirklich sagen können, ob dieses etwas vermindert lobuliertes Pankreasparenchym die Ursache der Beschwerden ist? Zumindest ist es erst einmal nichts schlimmes, aus medizinischer Sicht, so wie „ich“ -kein Mediziner❗️ es lese.
Ich würde es allerdings jährlich kontrollieren lassen.

Mein Befund liest sich teilweise in einigen Endosonographieen ähnlich, bei schwersten Beschwerden. Für die Mediziner, nichts weltbewegendes.

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Ja, das ist natürlich meine größte Sorge. Insofern bin ich doch zumindest ein wenig beruhigt. Wenn da nicht die elendigen Schmerzen wären. Aber wem sag ich das...

Es war in der Tat nur ein CT mit Kontrastmittel. Als nächstes werde ich mal die Endosono angehen. Mal sehen, was der Arzt in Krankenhaus in 2 Wochen sagt.
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

wasistes hat geschrieben: 15. Januar 2019, 17:09 Also mir wurde das so erklärt:
Die Drüse besteht in ihrer Form aus kleineren blässchenähnlichen/lappenähnlichen Strukturen. Meine Drüse wurde z.B. mal als vermehrt lobuliert bezeichnet, damit war gemeint das die Struktur also etwas prominenter ist, wie Anke schon meinte könnte man damit argumentieren das deine Drüse möglicherweise etwas weniger in Läppchen gegliedert, den lauter Wikipedia: Das Organ ist in Läppchen gegliedert, welche auch die Oberfläche charakteristisch strukturieren

Das hat erstmal keinen krankheitswert. Fibrose erkennt man aber nicht immer im CT, bei mir wurde im CT nur eine leichte Atrophie festgestellt, Strandings einer Fibrose erst in der Endosonographie und später auch in der Sonographie durch eine sehr gute Schallerin.
In Heidelberg hat man mir übrigens erklärt ein gesundes Pankreas habe in der Sonographie die typische Salz- & Pfefferstruktur, also eine regelmässige Lobulierung.
Vielen Dank für die Aufklärung. Aber ich finde, nicht böse sein (ich schätze deine Ausführungen sehr), du widersprichst dir etwas. Einerseits sagst du vermindert luboliert hätte keinen Krankheitswert. Anderseits sagst du ein gesundes Pankreas habe eine regelmäßige Lobulierung. Oder versteh ich das falsch ;-)
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von wasistes »

Ne, Krankheitswert wäre eine inhomogene Lobulierung/Struktur. Die hast du ja nicht, bzw. wurde die bisher nicht festgestellt.

Soweit ich weiß nimmt die Lobulierung auch mit zunehmenden Alter ab.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

wasistes hat geschrieben: 15. Januar 2019, 17:27 Ne, Krankheitswert wäre eine inhomogene Lobulierung/Struktur. Die hast du ja nicht, bzw. wurde die bisher nicht festgestellt.
Daumen hoch für die schnelle Rückmeldung! DANKE!!!
rolandos
Beiträge: 27
Registriert: 15. Januar 2019, 12:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von rolandos »

Hallo Richie,
zum leicht verminderten IgG1 Wert: vielleicht hattest Du eine Erkältung oder eine leichte Entzündung.. .Hier ein Link zu den IgG1 Wert.
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Info ... lassen.htm
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

War heute in der Sprechstunde bei Dr. Uhl. Er meinte das Pankreas sei sehr groß. Keine Ahnung was das bedeutet. Er meinte es könne, wenn auch sehr unwahrscheinlich, auf AIP hinweisen.

Ich solle auf jeden Fall weiter halbjährlich kontrollieren lassen. Nächstes mal Ende Mai ein MRCP.

Ich weiß jetzt auch nicht so Recht was ich davon halten soll. Die Unsicherheit bleibt. Versuche mich jetzt aber trotzdem wieder aufs Leben zu konzentrieren und es, trotz der Beschwerden, zu genießen!!!!

Ach ja, er sagte. Auf jeden Fall soll ich wieder Kreon nehmen. Wegen der fettlöslichen Vitamine. Das vielleicht auch als Hinweis an euch anderen, die es zwischendurch mal ohne probiert haben.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Hagemax »

Hi,
bei einer AIP ist die Pankreas wurstförmig verdickt. Hatte ich auch. Meine Lipase ist im unteren Referenzbereich u ich habe die Diagnose AIP. Hast du deine Autoimmunwerte IGG usw bestimmen lassen?
Lass den Alkohol bitte weg, ich habe den dummen Fehler gemacht und 2x getrunken, das fand meine BSD gar nicht gut u jetzt habe ich wieder wochenlang probleme: zwicken, Rückenschmerzen, Schwäche, Vit B6 Mängel usw.
Mach dich nicht verrückt, aber sei vorsichtig!
Ggfs machst du noch ne Endosono, das ist das beste. Kann dir eine Professorin empfehlen, wenn du mir ne PN schreibst. Es gibt auch einige Werte im Blut u Stuhl die man noch bestimmen kann, aber wenn man sich nicht selbst drum kümmert machen die Ärzte nix. lg hagemax
Sony
Beiträge: 101
Registriert: 9. April 2018, 08:24

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Sony »

Hallo Richie

Kann dich verstehen, gleich wie bei mir: Zurück auf Feld 1. Beschwerden bleiben natürlich bestehen. Was ich nicht verstehe: wieso solltest du weiterhin Kreon nehmen? Deine Elastasewerte sind ja in Ordnung, also sollten ja die Fette gespalten werden und der Körper die Vitamine aufnehmen können? Oder bin ich zu blöd, das zu verstehen? Ich nehme etwa seit einem Monat kein Kreon mehr und konnte eigentlich noch keine grundlegenden Änderungen (bis auf mehr Rumoren und mehr Matsch) feststellen. Allerdings dauert das ev. ja noch, bis sich wieder Schwindel, Krämpfe und co. wieder manifestieren.

Die Situation ist wirklich zum Durchdrehen. Auf der einen Seite bin ich ja wirklich froh, dass man nichts sieht. Wirklich sehr froh und dankbar. Auf der anderen Seite möchte ich mich manchmal in der Stadt auf den Boden legen und schreien, dass diese verdammten Schmerzen weggehen sollen. Ich bin wirklich kein Weichei (oder dachte ich zumindest). Aber das ist dermassen energieraubend über die ganze Zeit. Und gegenüber den "richtig" Kranken fühle ich mich dann immer wie eine Heulsuse, da würde wohl manch einer gerne mit meiner Situation tauschen. Das tut mir auch leid für sie.

Wie auch immer, man muss damit leben. Es gibt keinen anderen Weg. Von daher werde ich mich wohl mal in Kürze wieder mit Schmerzmedis intensiver beschäftigen müssen. Wünsche dir alles Gute!
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

Hagemax hat geschrieben: 30. Januar 2019, 14:16 Hi,
bei einer AIP ist die Pankreas wurstförmig verdickt. Hatte ich auch. Meine Lipase ist im unteren Referenzbereich u ich habe die Diagnose AIP. Hast du deine Autoimmunwerte IGG usw bestimmen lassen?
Lass den Alkohol bitte weg, ich habe den dummen Fehler gemacht und 2x getrunken, das fand meine BSD gar nicht gut u jetzt habe ich wieder wochenlang probleme: zwicken, Rückenschmerzen, Schwäche, Vit B6 Mängel usw.
Mach dich nicht verrückt, aber sei vorsichtig!
Ggfs machst du noch ne Endosono, das ist das beste. Kann dir eine Professorin empfehlen, wenn du mir ne PN schreibst. Es gibt auch einige Werte im Blut u Stuhl die man noch bestimmen kann, aber wenn man sich nicht selbst drum kümmert machen die Ärzte nix. lg hagemax
Hallo Hagemax! Danke für deine Rückmeldung!

Ok, das spräche ja zumindest dafür...Ja, die Autoimmunwerte sind alle bestimmt worden. Alles im Rahmen, insbesondere der IGG4, den du vermutlich meinst. IGG1 und 3 waren sogar zu gering. Angeblich aber ohne Krankheitswert.

Alkohol ist für mich strikt tabu!!! Danke für deinen Hinweis!

Dir auch weiterhin alles Gute!!!
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

Sony hat geschrieben: 30. Januar 2019, 14:31 Hallo Richie

Kann dich verstehen, gleich wie bei mir: Zurück auf Feld 1. Beschwerden bleiben natürlich bestehen. Was ich nicht verstehe: wieso solltest du weiterhin Kreon nehmen? Deine Elastasewerte sind ja in Ordnung, also sollten ja die Fette gespalten werden und der Körper die Vitamine aufnehmen können? Oder bin ich zu blöd, das zu verstehen? Ich nehme etwa seit einem Monat kein Kreon mehr und konnte eigentlich noch keine grundlegenden Änderungen (bis auf mehr Rumoren und mehr Matsch) feststellen. Allerdings dauert das ev. ja noch, bis sich wieder Schwindel, Krämpfe und co. wieder manifestieren.

Die Situation ist wirklich zum Durchdrehen. Auf der einen Seite bin ich ja wirklich froh, dass man nichts sieht. Wirklich sehr froh und dankbar. Auf der anderen Seite möchte ich mich manchmal in der Stadt auf den Boden legen und schreien, dass diese verdammten Schmerzen weggehen sollen. Ich bin wirklich kein Weichei (oder dachte ich zumindest). Aber das ist dermassen energieraubend über die ganze Zeit. Und gegenüber den "richtig" Kranken fühle ich mich dann immer wie eine Heulsuse, da würde wohl manch einer gerne mit meiner Situation tauschen. Das tut mir auch leid für sie.

Wie auch immer, man muss damit leben. Es gibt keinen anderen Weg. Von daher werde ich mich wohl mal in Kürze wieder mit Schmerzmedis intensiver beschäftigen müssen. Wünsche dir alles Gute!
Hi Sony!

Bei mir war es in der Tat so, dass Kreon geholfen hat. Aber wirklich nur beim Stuhlgang. Die Schmerzen waren zu 100% unverändert. Ich hab dann für mich zum Jahreswechsel beschlossen Kreon wegzulassen und mich stattdessen seeeeehr fettarm zu ernähren. Hat in Maßen auch funktioniert. Der Stuhlgang ist nur mäßig weicher geworden, dafür aber wieder viel gelblicher. Er meinte es sei einfach wichtig auch Fett zu sich zu nehmen, da man sonst unter Mangelerscheinungen im Sinne der fettlöslichen Vitamine bekäme. Damit hat er vermutlich auch recht! Es ist ja bei mir wirklich so, dass die Lipase sehr sehr gering ist und damit kein Fett verdaut wird. Elastase ist dafür wahrscheinlich gar nicht so bedeutend.

Bezüglich der Schmerzcharakteristik stimme ich dir zu! Frustrierend ohne Ende! Egal, lass uns den Ar.... hochbekommen. Anderen geht es noch viel schlechter!!!!
Antworten