Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von wasistes »

Ich habe auch zwei kleine Leberzysten sowie erhöhte Transanimasen. Ich glaube im MRI kann man die recht gut unterscheiden von Metastasen (97%). Das ist ein relativ häufiger Zufallsbefund, hab auch ne Zyste in der Schilddrüse, im Kopf sowie der Nasennebenhöhle - alles harmlos.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von veritas »

Weil der dumpfe, aber manchmal auch stechende Schmerz links unter den Rippen sitzt. Das sitzt die BSD, wenn mich nicht alles irrt?!
Dort ist auch noch jede Menge anderes Zeug :) mal abgesehen davon, dass gerade im Bauch Schmerzen ausstrahlen können. Ich würde mich da nicht auf die BSD fixieren, nur weil dir das am meisten Angst macht (?).
Ich würde da eher versuchen einen Arzt zu finden, der eine ordentliche Diagnosefindung macht anstatt einem eventuellen Angstgespenst nachzulaufen.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Hagemax »

Finde gut das du ins Pankreaszentrum gehst.

Bei mir hieß es auch alles immer sie haben nichts an der BSD u nach dem 5. bildgebenden Verfahren kam was raus.

Trotzdem mach dir keine Sorgen. Ggfs noch eine Endosono machen. lg
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

Donnerstag ist ja der Termin bei mir. Keine Ahnung was ich zu erwarten hab. Ich soll erstmal die bisherigen Befunde und Bilder mitbringen...

Mir geht es die letzten Tage aber deutlich besser. Insgesamt fühle ich mich nicht mehr so abgeschlagen und der Stuhlgang ist eigentlich fast so wie er sein sollte. Wenn da nur der ständige Druck im Oberbauch und die immer mal wiederkehrenden (an unterschiedlichen Stellen) Rückenschmerzen nicht wären.

Sorry, ich musste das mal loswerden. Alle Freunde und Verwandten sind glaub ich nur noch genervt davon ;-) Ich halte euch auf dem Laufenden!
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von wasistes »

Ich hatte die selbe Situation aber weißt du was?
Es ist dein Körper, und wenn etwas damit grundgelegend nicht stimmt (weil du z.B. extreme Schmerzen hast), ist es dein gutes Recht eine gescheite Diagnose zu erhalten.
Genervt sein und Unverständnis ist klar, weil es in diesem Feld fast unmöglich ist einen guten Arzt zu finden der sich einer annimmt und man gerne auf die Psychoschiene geschoben wird. Aber dann müssen sie wahrscheinlich erstmal selber eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung bekommen um zu merken wie beschissen das ist.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

RÜCKMELDUNG:
War gestern in der Pankreassprechstunde bei Prof. Dr. Uhl. Er hat vor allem kritisiert was bisher alles NICHT gemacht worden ist. Das ist genau das was ich die ganze Zeit gesagt habe. Die ganzen Untersuchungen, die gemacht wurden, waren ja auch auf mein Drängen hin. Wenn es nach Hausarzt/Internisten gegangen wäre, hätte man einfach abgewartet. Einfach zu viel Stress... :roll:

Na ja, jetzt habe ich einen Termin für eine 2tägige stationäre Aufnahme, wo ich komplett durchgecheckt werde. Der Termin ist, ARMES DEUTSCHLAND, der 17.12. !!!! Aber was soll ich machen. Ich kann es eigentlich nur akzeptieren, weil es mir aktuell recht gut geht. Zumindest hab ich bei Prof. Dr. Uhl erstmal ein gutes Gefühl und fühle mich ernst genommen.

P.S. @ wasistes: Das passt aber wieder perfekt zu deiner Story aus deinem Thread (und auch Marioweber usw.). Auch wenn bei euch die Leidensgeschichte natürlich schon wieder viel länger andauert.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von wasistes »

Hallo Richie,
da hattest du ja echt Glück direkt bei Prof. Uhl ein Termin zu bekommen, der gilt ja als einer der bedeutsamsten Chirurgen in dem Gebiet. Freut mich das was passiert bei dir. Ich war auch in Bochum, ist ne schöne Klinik und die Chirurgie ist da auch anscheinend kürzlich renoviert worden, dh die Patientenzimmer waren auf den neusten Stand. Das Personal war auch sehr freundlich. Leider hab ich fast ne Woche auf ein CT gewartet und wurde dann mehr oder weniger entlassen, aber gut ein chirurgischer Notfall war ich zu dem Zeitpunkt wohl nicht.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

Mal wieder was von mir. Bin seit heute morgen im St. Joseph in Bochum. Bisher wurden gemacht: Blutentnahme, Stuhlentnahme, Magenspiegelung, OGTT. Das verrückte dabei ist. Ich hab bis jetzt noch keinen Arzt zu Gesicht bekommen (außer natürlich in dem kurzen Moment vor der Magenspiegelung). Ist das normal? Wann spricht man mal mit mir? Morgen ist noch ein CT mit Kontrastmittel angesetzt.

Ich finde es insofern verwunderlich, dass ich extra einen Vetrag mit Dr. Uhl unterschrieben habe (Privatpatient), aber GAR KEIN ARZT mit mir spircht...
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

Ok, die Oberärztin war gerade da. Wie mir die dabeistehende Assistenzärztin bestätigte: "Blutwerte alle unauffällig". Aha! Na ja, ich bekomme gleich den Ausdruck.

Morgen wird das CT mit Kontrastmittel gemacht. Danach werde ich entlassen. Alternativ kann ich aber auch warten und das dann spätnachmittag mit dem Arzt besprechen. Macht das Sinn? Kommt der dann auch wirklich? Irgendwie fehlt mir da ein wenig das Vertrauen...Wenn die was gaaannz schlimmes finden würden, würden die mich ja nicht einfach so gehen lassen, oder?
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

Tja, jetzt bin ich baff! Lipase 18( vorher 6 und 7). Bilirubin 1,0 (vorher 1,6). CAA19 15,2 (<27). CEA 3,1 (<5,0).

Drückt mir die Daumen, dass die bildgebenden Verfahren genauso ausfallen.

Eins fällt mir aber auf. IgG1 284(382-929) und IgG3 19 (22-176). Hat einer Ahnung was das zu bedeuten hat?
Antworten