Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Boxerfreund
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2017, 07:42

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Boxerfreund »

Hallo erstmal!
Wie du bereits festgestellt hast, sind die Werte bisher unauffällig. Das ist ja schon mal gut. Die lgG Werte sind glaube ich für die Autoimmun Bestimmung. Wären sie erhöht dann hättest du auf jeden Fall eine Autoimmunerkrankung. Die ist damit zumindest eher unwahrscheinlich. Ob du morgen noch auf die Ärzte warten möchtest musst du selber entscheiden. Das kann aber erfahrungsgemäß dauern. Kommt eben auch darauf an was du noch für Fragen hast. Ansonsten kommt der Bericht nach Hause und du kannst bei Fragen nochmals einen Termin in der Sprechstunde machen um diese zu klären! Alles Gute
Anke
Boxerfreund
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2017, 07:42

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Boxerfreund »

Sorry, wahrscheinlich geht der Bericht an den einweisenden Arzt.....
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

Vielen Dank für deine Rückmeldung Anke! Der Bericht sollte damit aber tatsächlich an mich gehen, da ich auf eigenen Antrieb hierhin gegangen bin :) Laut meinem Arzt ist es einfach zu viel Stress
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

Heute ist nach nur 4 Wochen : :denk: der Bericht von meiner stationären Aufnahme gekommen. "Es fand sich ein kräftiges, etwas vermindert lobuliertes Pankreasparenchym ohne zystische, bzw. solide Pankreasrausforderungen. Es fand sich kein Aufstau des Ductus pancreaticus."

Kann mir da einer was zu sagen? Vermindert lobuliertes Pankreasparenchym hört sich doch in der Tat so an, als ob da schon etwas kaputt sei, oder nicht? Also Fibrose? Ohne zystische, bzw. solide Pankreasrauforderunge heisst dann aber zumindest mal kein Tumor, richtig?
phil1980
Beiträge: 50
Registriert: 12. Februar 2017, 14:01

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von phil1980 »

Wurde das im CT festgestellt?

Tumor wurde ausgeschlossen, so wie es sich liest.

Bei mir wurden im MRT und in Sonos auch immer ein prominentes, großvolumiges kräftiges pankreas (oder wie auch immer die Bezeichnung für größer war) gesehen.

Ich denke bzw. Hoffe dass da der Hund begraben liegt für meine Beschwerden. Hab halt auch tierisch schiss vor tumor/krebs.

Morgen habe ich eine endosono. Drück mir die Daumen..Danke
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

phil1980 hat geschrieben: 15. Januar 2019, 15:22 Wurde das im CT festgestellt?

Tumor wurde ausgeschlossen, so wie es sich liest.

Bei mir wurden im MRT und in Sonos auch immer ein prominentes, großvolumiges kräftiges pankreas (oder wie auch immer die Bezeichnung für größer war) gesehen.

Ich denke bzw. Hoffe dass da der Hund begraben liegt für meine Beschwerden. Hab halt auch tierisch schiss vor tumor/krebs.

Morgen habe ich eine endosono. Drück mir die Daumen..Danke
Ja, richtig. In zwei Wochen bespreche ich das ganze nochmal im Krankenhaus.

Ich wünsche dir ganz viel Glück für morgen! Das wird schon!!!!!

Kann vielleicht noch jemand anders was zum Befund sagen? Ich bin leider echt verunsichert was das jetzt bedeutet...
Zuletzt geändert von Richie am 15. Januar 2019, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Boxerfreund
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2017, 07:42

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Boxerfreund »

Also wenn mich Dr. Google jetzt nicht falsch beraten hat heisst dann vermindert lobuliert wohl etwas glatter als zu erwarten. Was wohl keinen besonderen Krankheitswert hat. Vielleicht nur etwas von der Norm abweichend. Da auch keine zystischen oder soliden Gewebestellen gefunden wurden, kannst du neben dem Tumor auch Fibrose eigentlich ausschließen. Ausserdem gibt es keine Abflußbehinderung. Ich würde als Laie sagen, soweit alles im grünen Bereich!
LG Anke
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

Boxerfreund hat geschrieben: 15. Januar 2019, 16:25 Also wenn mich Dr. Google jetzt nicht falsch beraten hat heisst dann vermindert lobuliert wohl etwas glatter als zu erwarten. Was wohl keinen besonderen Krankheitswert hat. Vielleicht nur etwas von der Norm abweichend. Da auch keine zystischen oder soliden Gewebestellen gefunden wurden, kannst du neben dem Tumor auch Fibrose eigentlich ausschließen. Ausserdem gibt es keine Abflußbehinderung. Ich würde als Laie sagen, soweit alles im grünen Bereich!
LG Anke
Vielen Dank, liebe Anke, für deine Rückmeldungen. Finde ich ganz toll von dir, ehrlich. Das wäre schön, wenn sich das so bewahrheiten würde...Freitag erstmal Hausarztbesuch, vielleicht gibt mir ja das auch schon wieder mehr Aufschluss.

Weitere Rückmeldungen natürlich trotzdem willkommen :daumenh:
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Tag,
Heute ist nach nur 4 Wochen : :denk: der Bericht von meiner stationären Aufnahme gekommen. "Es fand sich ein kräftiges, etwas vermindert lobuliertes Pankreasparenchym ohne zystische, bzw. solide Pankreasrausforderungen. Es fand sich kein Aufstau des Ductus pancreaticus."

Kann mir da einer was zu sagen? Vermindert lobuliertes Pankreasparenchym hört sich doch in der Tat so an, als ob da schon etwas kaputt sei, oder nicht? Also Fibrose? Ohne zystische, bzw. solide Pankreasrauforderunge heisst dann aber zumindest mal kein Tumor, richtig?
Das wichtigste wurde ja ausgeschlossen, Gott sei Dank❗️. Keine Zysten, keine Raumvorderungen -Tumor (wovor Du ja glaube ich am meisten Angst hast?), kein Gangaufstau.

Ich nehme an, dass das etwas vermindert lobulierte Pankreasparenchym durch eine Endosonographie gesehen wurde? Ich habe auch teilweise den Eindruck, dass die Endosonographen zwar beschreiben können was Sie sehen, aber nicht wirklich sagen können, ob dieses etwas vermindert lobuliertes Pankreasparenchym die Ursache der Beschwerden ist? Zumindest ist es erst einmal nichts schlimmes, aus medizinischer Sicht, so wie „ich“ -kein Mediziner❗️ es lese.
Ich würde es allerdings jährlich kontrollieren lassen.

Mein Befund liest sich teilweise in einigen Endosonographieen ähnlich, bei schwersten Beschwerden. Für die Mediziner, nichts weltbewegendes.

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von wasistes »

Also mir wurde das so erklärt:
Die Drüse besteht in ihrer Form aus kleineren blässchenähnlichen/lappenähnlichen Strukturen. Meine Drüse wurde z.B. mal als vermehrt lobuliert bezeichnet, damit war gemeint das die Struktur also etwas prominenter ist, wie Anke schon meinte könnte man damit argumentieren das deine Drüse möglicherweise etwas weniger in Läppchen gegliedert, den lauter Wikipedia: Das Organ ist in Läppchen gegliedert, welche auch die Oberfläche charakteristisch strukturieren

Das hat erstmal keinen krankheitswert. Fibrose erkennt man aber nicht immer im CT, bei mir wurde im CT nur eine leichte Atrophie festgestellt, Strandings einer Fibrose erst in der Endosonographie und später auch in der Sonographie durch eine sehr gute Schallerin.
In Heidelberg hat man mir übrigens erklärt ein gesundes Pankreas habe in der Sonographie die typische Salz- & Pfefferstruktur, also eine regelmässige Lobulierung.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Antworten