Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

Hallo zusammen!

Meine Name ist Richard, genannt Richie, männlich 36 Jahre alt. 192cm groß, 83 kg sportlich. Keine Gewichtsänderung!

Ich lese seit einigen Tagen mit, weil ich unklare Beschwerden habe und nicht wirklich weiter weiß.

Zu meiner Geschichte: etwa seit 12 Monaten mal mehr mal weniger leichtes Stechen/ Druck im linken Oberbauch. Seit nunmehr 3 Wochen konstant. Nicht wirklich schlimm aber (fast) immer da...Dazu leichter Rückenschmerz im unteren Bereich, teils fast im Bereich des Steisbeins. Rückenschmerzen hab ich gefühlt allerdings schon immer. Daher bin ich zum Internisten gegangen. Sonographie unauffällig. MRT unauffällig. Elastasewert nach Stuhlprobe über 500. LIpase bei 6. Da mir dies auffiel und die Range normalerweise zwischen 13 und 60 angegeben wird bereitet mir das zusammen mit den Sympthomen doch ein wenig Sorge. Wobei ich gestehen muss, dass Dr. Google und Co. für meine Psyche nicht besonders hilfreich sind. Zum Vergleich: bei einer anderen Blutabnahme vor einem Jahr war der Wert für die Lipase auch schon nur bei 7?! Der Internist sagte hier gäbe es aber keine wirkliche Untergrenze...

Mein Stuhlgang ist tendenziell eher weich, aber ich würde ihn noch nicht als Fettstuhl bezeichnen. Eine vor einem halben Jahr durchgeführte Darmspiegelung war ebenfalls ohne Befund.

Was ratet ihr mir? Vorab vielen Dank. Toll, dass es so ein Forum gibt!
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von wasistes »

Lass mal deine LWS und BWS anschauen (MRT).

Möglich wären deg. Veränderungen der Wirbel (eine Stufe z.B.), eine Blockade oder deg. Veränderung der Brustwirbelgelenke, eine Fehlstellung der Hüfte und Verkürzung der Muskulatur auf einer Seite, Tietze-Syndrom.
Die Schmerzen der unteren LWS kommen sicher nicht von der Drüse, da diese auf Höhe der ersten BWS Wirbel liegt.
Ich halte aber eine Stufe oder Hüftfehlstellung für denkbar, sowas ähnliches hab ich auch und es tut tierisch weh genauf auf der Höhe die du beschreibst.
Probier mal ob die Schmerzen in bestimmten Positionen besser oder schlechter werden.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

Vielen Dank für deine Einschätzung. Werde mal einen Termin machen. Es ist in der Tat so, dass jegliche Beschwerden, die ich in meinem Leben hatte komischerweise immer links waren -:) Klingt bekloppt, ist aber so.

Die niedrigen Lipasewerte haben keine Bedeutung? Sagt zumindest mein Internist. Ich verstehe dann nur nicht, warum überhaupt eine Bandbreite bzw. Unterwert angegeben wird...
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Hagemax »

Ich war im Pankreaszentrum und meine Lipase auch im unteren Bereich bei 18
liegt, sagten die mir dort, dass es auf eine schwache Bauchspeicheldrüse hindeuten kann.
Trinkst du viel Alkohol oder wird das Stechen bei Nahrungsaufnahme oder Alkoholkonsum schlimmer?
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

Nein, das macht eigentlich keinen Unterschied. Hab zum Beispiel gerade gefrühstückt und fühle mich eigentlich ganz ok. Dafür hat es heute nacht wieder gedrückt. Wieder nicht wirklich schlimm, aber da...

Ja, Alkohol trinke ich schon ab und an. Früher als Jugendlicher am WE gern auch mal mehr. Hab aber nicht das Gefühl, dass ich wenn ich jetzt was trinke, es schlimmer wird.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Hagemax »

Ich würde mir nicht all zu große Sorgen machen. Nichtsdestotrotz würde ich den Alkohol erstmal weglassen.
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

Wollte mal ein kleines Update geben: leider kein gutes... Ich fühle mich zunehmend schlapp und der Rückenschmerz wird immer stärker - jetzt eher mittig :( Zudem ist mir auch aufgefallen, dass der Bilirubinwert deutlich erhöht ist: 1,6 mg/dl (0,3 -1,2 ist der Normalbereich). Der Internist hat dem keinerlei Bedeutung geschenkt!!!!

Was ich noch erwähnen sollte: Ergebnis des MRTs war, dass zwar die BSD unauffällig gewesen sein soll, aber eine Zyste an der Leber zu sehen war. Wenn das mal keine Metastatse war. Ich habe langsam fürchterliche Angst, dass es Krebs ist.

Ich habe erst nächste Woche Donnerstag einen Termin im Pankreaszentrum bekommen. Ich werde noch wahnsinnig :(
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von thphilipp »

Vom Alter natürlich eher nichts böses, trotzdem wäre ich an Deiner Stelle sofort im Pankreaszentrum, egal wo.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von veritas »

Ich verstehe jetzt nicht, warum du in ein Pankreaszentrum willst. Alles an deiner BSD ist unauffällig, aber anscheinend ist deine Leber leicht angeschlagen. Wenn, dann würde ich doch da genauer hinschauen...?
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Unklarer Schmerz, geringer Lipasewert

Beitrag von Richie »

veritas hat geschrieben: 5. November 2018, 10:17 Ich verstehe jetzt nicht, warum du in ein Pankreaszentrum willst. Alles an deiner BSD ist unauffällig, aber anscheinend ist deine Leber leicht angeschlagen. Wenn, dann würde ich doch da genauer hinschauen...?
Weil der dumpfe, aber manchmal auch stechende Schmerz links unter den Rippen sitzt. Das sitzt die BSD, wenn mich nicht alles irrt?! Die Leber ist hingegen doch rechts...Oder liege ich jetzt völlig falsch? Sorry, aber ich bin echt dermaßen verunsichert.

GOT, Gamma-GT und GPT-Werte sind vollkommen i.O.
Antworten