Cortisonspritze für Kreuzbein -Auswirkung auf Pankreas

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
DOKASCH
Beiträge: 342
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Cortisonspritze für Kreuzbein -Auswirkung auf Pankreas

Beitrag von DOKASCH »

Hallo, ich hatte 2017 eine schwere nekrotisierende Pankreatitis wahrscheinlich auf Grund eines Pankreas Divisum.Im Moment geht es mir gut das letzte MRT mit Kontrastmittel ist sehr gut ausgefallen und ich möchte jetzt nichts riskieren. Das andere ist, daß ich seit 2016 auch große Rückenprobleme habe, die auch zuerst im Mittelpunkt waren, alles eine längere Geschichte.Nun habe ich im Juni eine Cortison Schmerzmittelinjektion in das re. Hüftgelenk bekommen die Nebenwirkungen waren für mich heftig ,ich hatte Sympthome wie nach der Pankreatitis ,allerdings keine starken Schmerzen und hautsächlich Magenschmerzen.Jetzt geht es mir wieder zufriedenstellend gut. Ich sollte diese Spritze jetzt auch im Kreuzbeinbereich bekommen und habe Angst das das die selben Beschwerden oder noch viel Schlimmer auslöst. Ich würde es gerne ausprobieren um die Schmerzen nachts in der Lendenwirbelsäule los zu werden aber die Angst um die Auswirkung auf Pankreas und Magen lassen mich zögern. Hat jemand schon diese Erfahrungen gemacht mit Cortisoninjektionen ?
Dorothea
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Cortisonspritze für Kreuzbein -Auswirkung auf Pankreas

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Dorothea,

Ich hab zwar selbst offiziell keine Erkrankung der Pankreas, aber hatte auch Probleme mit Cortison-Spritzen. Hab mich eher mal aus Verzweiflung spritzen lassen wg. starken Schmerzen im Rücken, Hüften, Leisten und Becken allgemein. Hatte dann 2 Wochen noch was von den Nebenwirkungen, angefangen von Magen-/Darmprobleme mit Übelkeit, Schmerzen u. Durchfälle über Migräne mit Schwindel sowie im Anschluss Erkältung und Herpesinfektion. War nur die ersten zwei Tage Schmerzfrei und hatte für mich entschieden, das ich mir nix mehr spritzen lasse.

Da ja Cortison das Immunsystem hemmt, kann ich mir vorstellen, daß wenn man Viren oder Bakterien "ruhend" im Körper hat, das diese dann wieder aktiv werden. Andererseits wird ja bei einer Autoimmunpankreatitis mit Erfolg Cortison eingesetzt, nur auf anderer Ebene. Was war denn bei dir die Ursache der nekrotisierenden Pankreatitis? Kann mir aber jetzt nicht wirklich vorstellen, daß Cortison als Injektion eine Pankreatitis auslösen kann.

Vielleicht gibt es hier noch welche die genau das gleiche Krankheitsbild haben und dir mehr dazu sagen können.
Liebe Grüsse eure Angel
DOKASCH
Beiträge: 342
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Cortisonspritze für Kreuzbein -Auswirkung auf Pankreas

Beitrag von DOKASCH »

Danke für deine Antwort,diese Nebenwirkungen durch die Injektion möchten einem die behandelten Ärzte nicht glauben, sie meinen es ist ja nur eine Spritze für die Lendenwirbel z.B. ,als ich davon berichtete und meine Bedenken anmeldete.Gut jetzt nach zwei Jahren sind die schmerzen nicht mehr auf der scala 10 nur jetzt im Urlaub war es noch so, aber in meiner verzweiflung bis vor kurzem noch hätte ich zu allem zugestimmt deshalb auch die Probespritze für die Hüfte. Zu meiner Pankreasgeschichte, ich hatte 2014 eine ödematische Pankreatitis unklarer Ursache, 2017 die nekrotiesierente schwere Form unklarer Ursache . Man hat alles mögliche untersucht und dieses Jahr im März ein Pankreas Divisum entdeckt das die mögliche Ursache sein könnte. So im nachhinein kann ich mich auch an frühere Schmerzzustände erinnern die aber als Magen /Darm abgetan wurden. Im Prinzip geht es mir im Moment gut, vertrage halt einige sachen nicht und muß da im Moment aufpassen ,daß ich keine Ess- Störung entwickle.
Dorothea
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Cortisonspritze für Kreuzbein -Auswirkung auf Pankreas

Beitrag von angel29280 »

Hey nochmal,

Also wenn die Grundursache angenommen eine Virusinfektion/Bakterien/Parasiten etc. War für die Pankreatitis, dann kann ich mir schon vorstellen, dass durch das Cortison wieder Probleme/Beschwerden auftauchen können, da es wie gesagt die Immunabwehr unterdrückt. Aber bei einen Pankreasdivisum ist es ja was andres. Nur muss das eine ja auch nicht das andre ausschliessen und man kann sozusagen Läuse und Flöhe haben bekanntlich. Wie gesagt...Ich hab auch massive Probleme gehabt und wenn ich mir z.B. Cortison in den Kiefer spritzen lassen hab (Kieferknochenabbau durch chronische Entzündungen), dann wirkt es bei mir auch ganzheitlich und nicht nur im Kiefer. Das die "reinen Schulmediziner" das nicht glauben, ist leider oft so. Meine ganzheitlich arbeitende Zahnärztin sagt das es zwar lokal wirkt mit den Injektionen, aber es dennoch bei empfindlichen Personen auch anders geht. Wenn du multiple Unverträglichkeiten oder Allergien hast, kann es auch durchaus sein, das man auf die Begleitstoffe reagiert, die mit drin sind.

Wenn du Entzündungen in Gelenke und Wirbel hast, könntest du es auch mal mit Ingwer, Chili und vorallem Kurkuma-Extrakt versuchen oder Teufelskralle oder MSM (organisches Schwefel). Wenn du offen für alternative Behandlungsmöglichkeiten bist bei chronischen Schmerzen. Ist aber einen längerfristige Angelegenheit. Mir hilft Kurkumaextrakt in Verbindung mit Ingwer und Chili sehr gut und bin jetzt fast 1 Jahr dabei. Brauch keine Schmerzmittel und kein Cortison.
Liebe Grüsse eure Angel
DOKASCH
Beiträge: 342
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Cortisonspritze für Kreuzbein -Auswirkung auf Pankreas

Beitrag von DOKASCH »

Ich habe verschiedene Dinge eingenommen ,auch vor kurzem Kurkuma aber als Wurzel und Ingwertee selbst gemacht aber ich glaube ich muß es als Kapsel nehmen ,werde ich nochmals ausprobieren.MSM habe ich noch nicht probiert wurde mir schon vor längerer Zeit auch empfohlen aber damals am Anfang war ich sehr vorsichtig mit diesen Dingen. Am Donnerstag hat es mir eine gute bekannte auch wieder empfohlen weil sie gute Erfahrungen damit macht und ich werde es mir in nächster Zeit besorgen. Was geblieben ist ich trinke viel Cystrosentee mit Mischung aus versch. Magenkräuter und Tulsi Tee. Eine Autoimunerkr.der Pankreas wurde ausgeschlossen. Damals als man noch auf der Suche war ,stand bei der Entlassung der Biopsiebericht noch aus und es hieß ich könnte froh sein wenn es eine wäre, denn da könnte man mit Cortison helfen , aber sie wollten mir vorher kein Cortison geben ,weil es wenn es das nicht ist es schädlich wäre.Ich muß sagen ärztlicherseits war ich in underem Krankenhaus gut aufgehoben. War danach noch in Heidelberg in der Pankreassprechstunde und die konnten mir damals auch nichts neues sagen.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Cortisonspritze für Kreuzbein -Auswirkung auf Pankreas

Beitrag von angel29280 »

Wuhu...

Na ist schon mal gut, das du dran bleibst. Mit MSM muss man wirklich vorsichtig sein. Ich Vertrag allgemein Schwefelhaltiges nicht. Teufelskralle funktioniert beim Hund super mit Arthrose, aber bei mir nicht. Zu Kurkuma und Co hab ich unter "Verschiedenes" ein Bericht geschrieben. Da man einiges beachten sollte. Kapseln haben bei mir nicht gut funktioniert, da normale Wurzel und Pulver aus der Kurkuma-Wurzel bei starken Entzündungsvorgängen im Körper nicht ausreichend wirkt. Am besten fährt man mit reinen Curcumin (Kurkumaextrakt), was es als Pulver zu kaufen gibt. Da kann man auch kleine Mengen hochdosiert einnehmen. Wenn du magst, kannst du ja mal dir den "Fred" durchlesen.

Ansonsten ist langfristig mit Cortison Vorsicht geboten, aber das mit dem Abwegen machst du schon richtig!

Wünsch dir einen schönen Samstagabend erstmal und hoffe, das du keine weiteren Pankreatiden mehr kriegst! Klingt schon heftig mit der nekrotisierenden Pankreatitis.
Liebe Grüsse eure Angel
DOKASCH
Beiträge: 342
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Cortisonspritze für Kreuzbein -Auswirkung auf Pankreas

Beitrag von DOKASCH »

Danke Angel, ja war sehr heftig und jetzt erst lößt die Angst davor etwas und wenn etwas zwickt und zwackt in der Richtung reagiere schon noch etwas über.Danke nochmals für deine Antworten.
Dorothea
Antworten