Massive Probleme mit dem Bauch - Magen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Massive Probleme mit dem Bauch - Magen

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

vorletzte Woche war ich ja das erste Mal in Heidelberg. Gemacht wurde MRT/MRCP. Leider wurde die Endosono abgesagt (glücklicherweise weil laut Arzt nicht notwendig), wäre aber super wegen meinem Magen gewesen.

Im Februar wurde in Bochum bei der Endosono festgestellt, dass ich eine Antrumgastritis und Reflux habe. Waren wohl sogenannt Zungen am Mageneingang gesehen worden.

Zur Zeit habe ich wieder starkes Brennen im Bauch, Brustkorb manchmal aber immer bis in den Hals hoch. Oft bitteren Geschmack, mal brennen der Zunge. Oft morgentliche Übelkeit auch zwischendurch.

Ich habe selbst schon morgens und abends 1x Omep 20mg probiert. Bin jetzt versuchsweise auf morgens 1x und abends 2x Omep 20mg aufgestiegen. So richtig wird das nicht.

Was kann das nun sein? Macht die Bauchspeicheldrüse derartige Symptome bei einer Entzündung oder einem Schub einer chronischen Pankreatitis?
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Massive Probleme mit dem Bauch - Magen

Beitrag von Bene86 »

thphilipp hat geschrieben: 29. Oktober 2018, 10:52 Hallo,

vorletzte Woche war ich ja das erste Mal in Heidelberg. Gemacht wurde MRT/MRCP. Leider wurde die Endosono abgesagt (glücklicherweise weil laut Arzt nicht notwendig), wäre aber super wegen meinem Magen gewesen.

Im Februar wurde in Bochum bei der Endosono festgestellt, dass ich eine Antrumgastritis und Reflux habe. Waren wohl sogenannt Zungen am Mageneingang gesehen worden.

Zur Zeit habe ich wieder starkes Brennen im Bauch, Brustkorb manchmal aber immer bis in den Hals hoch. Oft bitteren Geschmack, mal brennen der Zunge. Oft morgentliche Übelkeit auch zwischendurch.

Ich habe selbst schon morgens und abends 1x Omep 20mg probiert. Bin jetzt versuchsweise auf morgens 1x und abends 2x Omep 20mg aufgestiegen. So richtig wird das nicht.

Was kann das nun sein? Macht die Bauchspeicheldrüse derartige Symptome bei einer Entzündung oder einem Schub einer chronischen Pankreatitis?
Als Laie schreibe ich dir, dass es sich bei deinen Symptomen höchstwahrscheinlich um deine Gastritis bzw. deinen Reflux handelt, aber ich glaube, dass du dies selber auch bereits vermutest. Das schreibe ich, weil ich selber vor 2 Jahren auch eine kurze Zeit lang eine dezent gereizte Magenschleimhaut und Speiseröhre hatte und sich deine Beschreibung mit der meinen Erfahrung mit den Symptomen deckt.

Gruss
Zuletzt geändert von Bene86 am 29. Oktober 2018, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Massive Probleme mit dem Bauch - Magen

Beitrag von Aspiration »

Ich kann Dir darauf keine Antwort geben. Es hängt aber alles sehr miteinander zusammen und die Symptome überschneiden sich ebenfalls. Es fällt mir ebenfalls schwer, hier oftmals zu differenzieren. ich bin bei 40 - 0 - 40 Pantoprazol am Tag.
Beim Omeprazol hatte ich immer wieder starke Übelkeit. Jeder Mensch reagiert aber anders auf die Medikamente.
Ab einem gewissen Punkt übernehmen die Schmerzen das Leid und dann ist es bei mir auch tatsächlich die BSD. Ggf. aber auch schon deutlich früher und öfter.

Ich tippe bei Dir nur auf Gastritis.

Sagt man nicht normal, dass wenn es direkt nach dem Essen besser wird, dass es der Magen ist?
Es ist auf jeden Fall in beiden Fällen ratsam mit Schonkost weiter zu essen. Ich nehme hier gerne Apfelbrei, Toast (weizen), ...

Gute Besserung :daumenh:
Viele Grüße
Aspiration
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Massive Probleme mit dem Bauch - Magen

Beitrag von thphilipp »

Ja, nach dem Essen ist es kurze Zeit wirklich extrem besser, kommt dann aber wieder.

Hatee noch etwas vergessen. Bei der Untersuchung in Heidelberg wurde ja auch das Blut untersucht. Aufgefallen ist mir, dass mein Eisen Wert viel zu niedrig war (die üblichen anderen Anämie Parameter wie Ferritin, Erythrozyten, etc.) aber noch in der Norm.

Habe ein bisschen geggogelt. Als erstes ist da natürlich ein Blutverlust im Verdauungsbereich, aber auch eine gestörte Nahrungsaufnahme bei Einnahme von Protonenpumpenhemmern entstehen kann!

Sollte man vielleicht doch eine Magenspiegelung erneut machen, obwohl im Februar eine erfolgte?
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Massive Probleme mit dem Bauch - Magen

Beitrag von angel29280 »

:hallo:

Wenn man nüchtern Schmerzen hat und nach dem Essen unmittelbar Besserung, spricht das eigentlich eher für Probleme mit den Zwölffingerdarm (meine Oma hatte da eine Erkrankung und die gleichen Probleme). Ich hatte 20 Jahre chronische Gastritis und immer nüchtern keine Probleme, aber unmittelbar nach dem Essen massive Beschwerden. In der schlimmsten Zeit konnte ich daher fast gar nichts mehr essen. Wie dem auch sei, bei beiden Erkrankungen sollte man Schonkost essen. Jeder ist halt verschieden und auch verschiedene Organe können gleichzeitig betroffen sein.

Wenn du Blutungen hättest, wäre dein Eisen-Speicher eher auch erniedrigt und nicht nur das freie Eisen. Aber bei bestehender chron. Gastritis und auch bei Krankheiten der BSD und anderen Darmerkrankungen wird natürlich eine Resorbtionsstörung auftreten früher oder später.

Ob man immer wieder Untersuchungen machen lässt, muss jeder für sich entscheiden. Alles hat aber Risiken und das sollte man abwiegen, was noch sinnvoll ist.
Liebe Grüsse eure Angel
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Massive Probleme mit dem Bauch - Magen

Beitrag von wasistes »

Moin moin,

wir haben glaube ich ne ähnliche Befundkonstellation. Habe auch ein kleines erosives Antrumgeschwür und erniedrigte Eisenwerte
1. Wurde bei dir schon vorher mal eine Magenspiegelung/Endosonographie gemacht bei der Proben genommen wurden?
Bei mir wurde vorher z.B. eine Prfobe aus dem ANtrum genommen, kann sich also um die Stelle gehandelt haben.
2. Wie schauts aus mit Bikarbonat im Blut oder Gastrin? Prinzipiell denke ich ist es möglich, dass durch Veränderungen der Leber/Gallenblase/Pankreas, Veränderungen in der Magensaftkonzentration entstehen können. Das könnte dann die Magenschleimhaut angegriffen haben. (meine Hypothese)
3. Hast du einen Virusinfekt? Wie sehen deine Leberwerte aus?
4. Wurde ein Atemtest auf Helicobacter gemacht?

Wenn du Angst hast wegen Blut im Stuhl mach einen Hämokult-Test. Der Eisenwert ist per-se nicht so Aussagekräftig wie Ferritin.
Eisen kann auch erniedrigt sein bei Infektionen und Entzündungen im Körper, mit einer chronischen Pankreatitis mit Parenchymveränderungen hast du mögl. eine schwellende Entzündung im Körper.
Hast du mal ne Weile NSAR wie Ibuprofen probiert? Aber vorsicht das ist auch ein Blutverdünner.

Wegen dem Magengeschwür kannst du Omneprazol 40 oder Pantoprazol probieren. Probier auch mal Rioparm aus das ist Rezeptfrei, so eine Art Gel was man runterschluckt und hat mir Linderung verschafft.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Massive Probleme mit dem Bauch - Magen

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

ja letzte Spiegelung mit Endosono war ja dieses Jahr Februar in Bochum. Da, wie auch im Jahr davor waren immer Gastriden festgestellt worden.

Zu Deinem Punkt 2 habe ich eine Frage wegen dem Gastrin? Fragst Du wegen einem Gastrin produzierenden Tumor?
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Massive Probleme mit dem Bauch - Magen

Beitrag von Hagemax »

Bzgl Eisen..... kann ich dir nur empfehlen den Eisenspeicher mit einer Eiseninfusion wieder aufzufüllen. Kostet zwar geld, aber 1-2 Wochen nach der Infusion fühlt man sich auch deutlich fitter.
Du hast doch schon zig Untersuchungen gemacht, ständig dieselben Untersuchungen bringen doch nix.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Massive Probleme mit dem Bauch - Magen

Beitrag von wasistes »

Ich würde dir empfehlen lactoferrin tabletten zu nehmen, die sind zwar nicht ganz billig aber besser verträglich als eisentabletten.
Prinzipiell ist das natürlich angebracht wenn dein ferritin erniedrigt ist, allerdings sollte man eisen nicht supplementieren wenn man 1. nicht ausschließen kann eine pathogene infektion zu haben, den das kann noch mehr schaden anrichten oder 2. neoplasien wovon aber bei dir aber sicher nicht auszugehen ist, den krebszellen binden eisen, daher entwickelen viele krebskranke auch anämien.
außerdem können eisentabletten nicht so gut vom darm aufgenommen werden, was zu durchfall führen kann.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Massive Probleme mit dem Bauch - Magen

Beitrag von thphilipp »

Ich habe mir einfach mal dieses besorgt:

https://shop.apotal.de/product?artnr=00 ... gI9M_D_BwE
Antworten