Fettstuhl

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sony
Beiträge: 101
Registriert: 9. April 2018, 08:24

Re: Fettstuhl

Beitrag von Sony »

Zum Stuhlgang: Ohne Kreon habe ich jeden Tag was anderes, meist aber breiig, schwimmend und gelb/orange in der Farbe. Manchmal aber auch Bleistift mit weissem Schleim, oder ab und an auch mal geformt. Dazu so ein komischer, beissender Geruch. Mit Kreon habe ich das Gefühl, dass die Form viel besser ist, der Rest aber eigentlich gleich. Richtiger Fettstuhl würde ich sagen, hatte ich nur einmal, nach einer grossen Portion Vollkornpasta - das erinnerte dann an eine Kuh. :D Mühsam finde ich, dass immer alle Ärzte gesagt haben, dass dies vollkommen normal sei und der Stuhlgang halt ab und zu etwas variiert. Pustekuchen! Man merkt schon, wenn etwas nicht stimmt, und diese funktionelle Beschwerden Schiene verschlimmert die ganze Misere noch.

Bezüglich Supplementieren habe ich noch nicht wirklich eine Meinung. Ich nehme kreuz und quer Kurkuma, Traubenkernextrakt, Vit. D, Magnesium, Vit. C. Bei letzterem habe ich am ehesten das Gefühl, dass ich grundsätzlich fitter bin und weniger so komische Mangelerscheinungen wie Schwindel, Müdigkeit etc. habe. Wie gesagt bin ich aber auch erst am Anfang und am Herumtüfteln. Habe das Gefühl, dass jeden Tag etwas Neues kommt: z.B. habe ich neue komische Veränderungen an der Haut, die löst sich irgendwie überall ab, z.B. an den Händen. Das hatte ich auch noch nie... :denk:

Tjanu, Augen zu und durch heisst es da wohl!
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Fettstuhl

Beitrag von Bene86 »

Danke für die geschätzten Rückmeldungen insb. den aufmunternden Worte von Sony. Es ist bei mir auffallend, dass ich fast kein Gewicht verliere, obwohl ich sehr sehr viel Sport mache, super auf die Ernährung achte und und und. Ich kriege wirklich fast kein Kilo weg. Heute hazte ich aber mal wieder abnormale Winde. :evil:

Ich starte ab Mittwoch eine Hähnchenbrust-Reis (unbehandelt)-Mören (gedämpft)-Diät. Diese aufgez. Lebensmittel sollten den Darm eig wieder in Schwung bringen, nicht? Ich werde ohne Gewürze oder Fette kochen, ausser Curry an die Hähnchenbrust. Geplant habe ich mal so 2-4 Wochen?

Wie lange sollte man das überhaupt so etwa durchziehen im Falle einer DDFB und muss man zwingend eine Darmsanierung dazu tätigen? Ist eine solch einseitige Diät nicht auch schädlich für den Körper? Darf man komplett auf Zucker verzichten?

Hat da jmd gute Erfahrungen dazu?

Grüsse und gute Besserung an alle hier!
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Fettstuhl

Beitrag von Bene86 »

Mal wieder was von mir..

Samstag morgen ein Spiegelei und ein gesundes, selbstgemachtes Brötchen mit Kreon gegessen. Ergebniss: Den ganzen Tag übelste Blähungen und etwa 4 mal Stuhlgang, extrem klebrig, breiig und mit meiner Meinung nach Fettfilm auf dem Wasser. Samstag Abend Kreon vergessen, Auswärts Crevetten, Kartoffeln und Bohnen gegessen, nachher sogar etwas Alkohol getrunken und es passierte überhaupt nichts. Sonntag morgens ohne Ei 2 Brötchen gegessen, Abends frisch gekochtes Risotto, Kalbfleisch (an Morchelrahmssuce) und sogar etwas Salat und ein wenig Apfelkuchen zum Dessert und KEINE Blähungen und das ohne Kreon seit Samstag Abend. Heute zum Frühstück wieder 2 Brötchen und etwas Kekse ohne Kreon und seit gestern Stuhlgang. Stuhlgang schwimmt nicht, war relativ geformt aber ein wirklich sehr komisches hellbraun bis beige, zumindest war nix unverdautes erkennbar... Keine Schmerzen und eher etwas zugenommen an diesem Wochenende. Ich verstehe nicht so ganz, was mir das sagen soll? Kann man Kreon auch schlecht vertragen? Oder sind Eier einfach sehr schlecht? Oder war die Kost danach einfach genug fettfrei (wobei ich mein Spiegelei echt nicht im Fett gebadet habe)?

Vom Appetit fühlt es sich in etwa gleich an wie mit Kreon, ehrlich gesagt ev. sogar etwas besser.

Da blickt doch keiner mehr durch...

Grüsse
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: Fettstuhl

Beitrag von Marioweber41 »

Vielleicht die Lösung einiger kreon probleme.hab viel recherchiert:diese kapseln können sich nur im richtigen magenmillieu rechtzeitig mit dem nahrungsbrei vermischen.wenn zu viel säure im magen vorhanden,dann funktioniert die vermischung nicht und die verdauungsprobleme bleiben bestehen....daher wird geraten,1h vor der ersten mahlzeit einen ppi zu nehmen...auf dauer ist ppi ja auch nicht gut,aber einen versuch über 2,3 wochen wäre es wert.
Hat mir natürlich kein arzt persönlich gesagt,sondern hab ich durchs recherchieren.
Eine andere möglichkeit ist das mittel nortase...das löst sich angeblich früher auf und ist dadurch nicht auf ppi angewiesen...nortase aber teurer...alles nicht so easy...wie gehts dir sonst?besser,schlechter,gleich?bei mir seit 2 Jahren kontinuierlich bergab,tagtäglich 😢
Antworten