Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Danke, sehr nett!
RÜCKMELDUNG,
Ich wollte gerne Rückmeldung geben. Nach erneutem MRT-MRCP ist der durchführende Radiologe abgesprungen, es wird keine Blockade gemacht, zumindest nicht bei ihm.
Das Organ siehe gesund aus und somit „traut“ er sich nicht diesen Schritt zu gehen, da er dort keine Verletzung vornehmen werde.
Mein Mediziner (Hasarzt) würde es gerne bei einem anderen Radiologen versuchen, da er den Eingriff (Versuch) für richtig hält.
Ich dagegen, bin da mittlerweile gespaltener Meinung, trotz starker Schmerzen. Welche Alternative bleibt noch? Mit Novalgin halte ich es langsam nur noch schwer aus.

@wasistes
Die Gymnastikübungen erzielen auf meine Schmerzen keine, allenfalls verschlechterte Ergebnisse.
Was aber hilft, ist eine starke Rückenpressur -durch Massagen auf Höhe des Schmerzzentrums. Dies habe ich durch meinen Krankengymnasten erfahren können.

Schönen Abend allerseits noch gewünscht.

Tomas von Hindenburg
vonhindenburg@eclipso.ch
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von wasistes »

ich muss mal sagen, sie können sich froh schätzen so einen engagierten Hausarzt zu haben! Seit meiner Erkrankung hab ich kaum einen Arzt getroffen der sich der Sache annehmen wollte.
Ich glaube aber das bei fehlender Veränderung der Bauchspeicheldrüse in der Bildgebung prinzipiell auch andere Schmerzursachen möglich sind. An ihrer Stelle würde ich ihren Hausarzt bitten (falls sie es noch nicht getan haben) eine Überweisung zum Schmerztherapeuten zu machen.
Ausschließen sollten sie: Kleinste deg. Veränderungen der Wirbelsäule die sich der Bildgebung entziehen, Gleitwirbel, Blockaden der Rippenwirbelgelenke, ein entzündliches Geschehen der Wirbelgelenke, ein Beckenschiefstand/Beinlägendifferenz, Verkürzung oder Verdrehung der Iliopsoas Muskulatur, sekundäre muskuläre Erkrankungen/ Erkrankungen des Bindegewebes, eine Entzündung der Blutgefässe/Aorta (Vaskulitis), eine Erkrankung des Zwerchfells, Entzündung des Rippenfelles (Pleuritis). An viele der genannten Beschwerden denken die meisten Ärzte leider garnciht bei Abdominellen Beschwerden, auch wenn diese teilweise lebensgefährlich sind. Ich gehe davon aus das die anderen Organe sonst schon "gecheckt" wurden. Haben sie mal eine Stosstherapie mit Kortison probiert?
Ich habe gute Erfahrungen mit Pregabalin/ Lyrica gemacht, das ist ein Schmerzmittel was dirkt auf die Nerven wirkt, ohne das Suchtpotential eines Opiates. Vielleicht kann ihr Arzt Ihnen probeweise sowas verschreiben.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Sony
Beiträge: 101
Registriert: 9. April 2018, 08:24

Re: Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von Sony »

Beim besten Willen: Wenn man jeden Tag von morgens bis abends starke Oberbauch- und Rückenschmerzen - verstärkt nach dem Essen, Fettstuhl (oder zumindest gelb/voluminös/flockig/säuerlich), niedrige Elastasewerte, Gewichtsabnahme, Fettunverträglichkeit (aber sämtliche Allergien ausgeschlossen - ausser Histamin), Blähungen und Nährstoffdefizite hat:

Was soll man denn sonst haben? Ein verschobener Wirbel oder irgendwas beim Rücken macht doch keine solchen Symptome, jedenfalls nicht in der Summe.
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von Marioweber41 »

Da geb ich sony recht.wie in vielen der fälle deutet sehr viel auf die bsd hin...ich war in bildgebung (mehrmals Ultraschall,ct sept 16,mrcp allerdings ohne sekretin mai 18,endosonographie aug 2018 und pet/ct sept 18) ebenfalls unauffällig,hab aber starke beschwerden (Verdauung,allgemein Müdigkeit,schlappheit,Gewichtsverlust,sehbeschwerden wg betacarotin mangel).mache nun kommenden Montag eine private sektretin mrcp (1500e😢😢),weil dadurch eine bis zu 70prozent bessere sichtbarkeit gegeben zu sein scheint und hoffe trotzdem,daß nix auffälliges bzw bösartiges zu sehen ist.elastase immer zw 200 und 300 (lt einem arzt ist das auch schon grenzwertig) und nun erstmals 150.deutet also alles auf bsd hin....aber vielleicht ist es auch der dünndarm,zöliakie?keine Ahnung.von den Ärzten erwart ich mir mittlerweile null,die scheinen nur ahnung in “leicht “ auffindbaren dingen zu haben...eine expertin in sachen pankreaskarzinom hat mir sogar erzählt,daß sie die stuhlelastase überhaupt nicht als diagnostisches mittel hernimmt...da soll sich noch jemand auskennen...
Sony
Beiträge: 101
Registriert: 9. April 2018, 08:24

Re: Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von Sony »

Du solltest in meinen Augen unbedingt mal eine Magen- und Darmspiegelung machen, Zöliakie ist ja etwa Faktor 1000x üblicher als CP, und kann ganz leicht in einer Magenspiegelung mit einer kleinen Gewebeentnahme festgestellt werden. Zudem auch diese Atemtests; Laktose, Laktulose (für DDF) und Fructose.

Ich habe das alles schon lange durch, leider alles negativ. Wünsche viel Glück!
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Beim besten Willen: Wenn man jeden Tag von morgens bis abends starke Oberbauch- und Rückenschmerzen - verstärkt nach dem Essen, Fettstuhl (oder zumindest gelb/voluminös/flockig/säuerlich), niedrige Elastasewerte, Gewichtsabnahme, Fettunverträglichkeit (aber sämtliche Allergien ausgeschlossen - ausser Histamin), Blähungen und Nährstoffdefizite hat:

Was soll man denn sonst haben? Ein verschobener Wirbel oder irgendwas beim Rücken macht doch keine solchen Symptome, jedenfalls nicht in der Summe.
:daumenh:

Gut haben Sie es auf den Punkt gebracht. Ist alles so wie bei mir.
ich muss mal sagen, sie können sich froh schätzen so einen engagierten Hausarzt zu haben! Seit meiner Erkrankung hab ich kaum einen Arzt getroffen der sich der Sache annehmen wollte.
Das Ding bei meinem Arzt ist, dass er mir, da auch guter Freund, alles nach dem Mund redet. Ich würde mir wünschen, jemanden zu haben, der ein bisschen Abstand und Ahnung hat. Leider verliert man sich hier, da gebe ich Ihnen vollkommen recht.

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von Marioweber41 »

Sony hat geschrieben: 14. November 2018, 08:40 Du solltest in meinen Augen unbedingt mal eine Magen- und Darmspiegelung machen, Zöliakie ist ja etwa Faktor 1000x üblicher als CP, und kann ganz leicht in einer Magenspiegelung mit einer kleinen Gewebeentnahme festgestellt werden. Zudem auch diese Atemtests; Laktose, Laktulose (für DDF) und Fructose.

Ich habe das alles schon lange durch, leider alles negativ. Wünsche viel Glück!
Ich auch colo/gastro durch.nix bis auf leichte gastritis.atemtests auch schon durch,aber glucose test damals grenzwertig,daher nochmal am montag,vor mrcp.

Deutet alles auf bsd hin meiner Meinung nach.und daß die Ärzte in sachen pankreas in den meisten Fällen inkompetent sind und zum anderen gar nicht helfen wollen,ist mehr als nur eine annahme!
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

keine Ahnung.von den Ärzten erwart ich mir mittlerweile null,die scheinen nur ahnung in “leicht “ auffindbaren dingen zu haben...eine expertin in sachen pankreaskarzinom hat mir sogar erzählt,daß sie die stuhlelastase überhaupt nicht als diagnostisches mittel hernimmt...da soll sich noch jemand auskennen...
Ist mir auch mal so gesagt worden, daß die Stuhlelastase zur Diagnostik nicht herbeigerufenen wird. Also da soll dann wirklich mal noch jemand durchblicken. Ich zumindest tue es schon lange nicht mehr.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von Marioweber41 »

Tomas von Hindenburg hat geschrieben: 14. November 2018, 17:54
keine Ahnung.von den Ärzten erwart ich mir mittlerweile null,die scheinen nur ahnung in “leicht “ auffindbaren dingen zu haben...eine expertin in sachen pankreaskarzinom hat mir sogar erzählt,daß sie die stuhlelastase überhaupt nicht als diagnostisches mittel hernimmt...da soll sich noch jemand auskennen...

Vielleicht von dem standpunkt her,daß-wenn bildgebend-eh schon alles klar ist-man die stuhlelastase nicht mehr braucht als Indikator??andererseits sagt ja die elastase über die Funktion und tumor/entzündungen über morphologie aus...

Ist mir auch mal so gesagt worden, daß die Stuhlelastase zur Diagnostik nicht herbeigerufenen wird. Also da soll dann wirklich mal noch jemand durchblicken. Ich zumindest tue es schon lange nicht mehr.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von wasistes »

Also ich möchte hier Niemanden eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse ausreden, das machen die meisten Ärzte ja schon zu gerne.
Allerdings ist es so, dass jeder Mensch unterschiedliche Schmerzcharakteristika hat.
Als Beispiel, bei mir spielen sicher inzwischen auch die von mir eingenommene Schonhaltung eine Rolle, da ich Anfang des Jahres unter sehr starken Schmerzen gelitten habe. Da die Schmerzen überwiegend auf der rechten Oberbauchseite auftraten habe ich mich über das Jahr immer mehr in eine ungünstige Schonhaltung begeben, dadurch sind die Muskeln auf der rechten Rücken und Flankenseite deutlich verhärteter. Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob die Schmerzen überhaupt noch durch die Drüse verursacht werden (nur 8% haben laut Rostocker-Studie Dauerschmerzen) oder nicht vielmehr durch die muskulären Verspannungen des Iliopsoas, sowie anderer beteiligter Muskeln die sich auf Grund der Dauererregung und Schonhaltung eingestellt haben.
Bei einer glänzlich unaufälligen Bildgebung sollte man zumindest andere Schmerzfaktoren in Betracht ziehen.
Hausärzte leisten hier nur eine Grundversorgung (wenn überhaupt) besser ist es sich einen guten Schmerztherapeuten oder eine Schmerzambulanz zu suchen, da auch die Schmerzen sich verselbstständigen können und zu einer Vielzahl unterschiedlicher Beschwerden führen können. Als Beispiel nenne ich hier bei mir Schwankschwindel, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühle in den Händen und Füssen/Kribbeln, Durchblutungsprobleme, die mit Sicherheit durch die Verspannungen entstanden sind. Erstaunlicherweise gingen diese nämlcih langsam weg als die Schmerzen besser wurden, und ich wieder mehr Sport gemacht habe bzw Entspannungen aufgelöst habe. Eine irev. Coeliacus Blockade kann ja auch zu unerwünschten Nebenwirkungen (Durchfällen) führen). Ein Schmerztherapeut könnte auch probieren Ihnen Pregabalin zu geben, was durchaus wirkungsvoll ist bei Schmerzen der Bauchspeicheldrüse.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Antworten