Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Tag miteinander.
Meine Frage richtet sich spezifisch an die Schnerzpatienten unter Ihnen.
Bei mir wird am Dienstag eine COELIACUS BLOCKADE, kon­trol­liert mit­tels Com­pu­ter­to­mo­gra­phie vorgenommen. Mich würde interessieren ob jemand Erfahrung mit dieser speziellen Schmertherapie sammeln konnte und wie diese sind.
Ich freue mich auf Ihre Meinungen und Ratschläge diesbezüglich.

Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von wasistes »

Guten Tag!
Wie lange haben Sie schon durchgängig Schmerzzustände? Wo sind diese genau lokalisiert und vom Charakter her? Es handelt sich wahrscheinlich um Dauerschmerzen sonst würde man einen derartigen Eingriff nicht in Erwägung ziehen oder?
Hat man andere Ursachen Psoas-Syndrom, deg. Wirbelsäule u.d.g. ausgeschlossen? Angeblich haben ja nur 8 % der chr. Pankreatitis erkrankten überhaupt Dauerschmerzen.
Ich kämpfe jetzt auch seit einem Jahr mit duchgängigen Schmerzen darum frage ich.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Abend,
alle anderen Ursachen wurden ausgeschlossen. Ich habe seit zirka 4 Jahren Probleme und seit etwa 2 Jahren Schmerzen. Die Schmerzen kamen zusammen mit der erniedrigten Stuhlelastase. Ob es da Zusammenhänge gibt, weiß ich nicht.
Ich spüre sie auch im rechten Oberbauch, ich habe Schmerzen im Rücken. Im linken Oberbauch spüre ich sie am meisten. Oder besser gesagt am öftesten, sie sind in unterschiedlicher Intensität ständig vorhanden. Manchmal ganz leicht, manchmal unerträglich. Wenn die Schmerzspitzen kommen, sind sie im ganzen Oberbauch und Rücken verteilt. Sie ziehen in die gesamte linke Brusthälfte. Zusätzlich im ganzen Oberbauch, richtig ringförmig und dringen komplett durch mich durch. Als werde ich innerlich zerrissen. Eine Art Brennen ist vorhanden.
Auch bei mir zeigen alle Untersuchungsformen keine Auffälligkeiten, allenfalls marginale Veränderungen. Aber selbst da ist man sich nicht sicher. Es sieht alles ziemlich unspektakulär, gesund aus - CT, MRCP, Endosono. Einzige Auffälligkeit wären, zahlenmäßig vermehrte Lymphknoten im Pankreatischen System.
Von der alleinigen Sonographie halte ich im Bereich Pankreas nicht viel.
Was mich noch begleitet ist die Tumorangst bei der ausgeprägten Symptomatik.
Wieviel Sicherheit gibt es da, bei den oben aufgeführten Untersuchungsmethoden?
Gewichtsverlust ist nicht vorhanden.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von wasistes »

Ich glaube der Zeitfaktor ist da das einzige Kriterium an dem man sich beruhigen kann. Man liest im internet viel darüber, dass die Endosonographie in der Hand eines erfahrenen Schallers z.B. bis zu 97% Spezifität hat. Nach meinen Recherchen sind am sichersten zum Ausschluss eines Karzinoms eine Endosonographie mit Kontrastmittel oder Elastographie, Dünnschicht-CT (Pankreasprotokoll).
Dennoch scheint es teilweise selbst beim geöffneten Bauch unmöglich zu sein ein Tumor von einer Entzündung zu unterscheiden:

https://www.karger.com/Article/FullText/480076
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19734637

Hier handelt es sich halt um Ausnahmen, und der Zeitraum (max. 8 Monate) ist ein anderer als zwei Jahre.
Ihre Schmerzschilderung klingt ein wenig wie meine. Mich würde interessieren ob Wärme Einfluss auf die Schmerzqualität hat, ebenso, wie es sich bei Ihnen im Sitzen verhält (sind die Schmerzen stärker?) oder sind sie etwa im liegen besser? Wenn das so ist, was passiert wenn sie ihr Bein anwinkeln, oder sich vornüberbeugen (mit dem Bauch/Brust über die Beine). Werden die Schmerzen dann schwächer? Haben sie generell das Gefühl schmerzhafter Verspannungen entlang der Rippenbögen/ neben der Wirbelsäule? Haben sie Druckschmerzen im Bauch?

Eine Coealiacus Blockade wird ja sonst nur bei schweren Verläufen überhaupt in Betracht gewundert. Mich wundert daher das ihre Ärzte das machen, obwohl die Bildgebung unaufällig ist. Der Elastase-Wert ist auch einer der schwanken kann und durch andere Organe mitbeeinflusst werden kann.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Editha
Beiträge: 9
Registriert: 9. Oktober 2018, 10:40

Re: Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von Editha »

Hallo,
es tut mir leid, dass ihr euch zu allem Überfluss auch noch mit solchen Schmerzen herumplagen müsst.
Wäre es in diesem Fall nicht auch einmal Wert, sich der Wirkung von Cannabis zu widmen?

https://www.universitatsmedizin-goettin ... und-angst/

Bitte einmal unbedingt durchlesen. Soll ja nicht nur eine schmerzreduzierende Wirkung haben, sondern auch eine entzündungshemmende etc..
Gute Besserung und erst einmal wieder liebe Grüße, Editha
Editha
Beiträge: 9
Registriert: 9. Oktober 2018, 10:40

Re: Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von Editha »

Ein Anspruch auf Cannabis-Mundspray wird bejaht, wenn der Patient unter schwerwiegenden Bauchschmerzen leidet aufgrund einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung - chronischer Pankreatitis (LSG Hessen, Beschluss vom 28.09.2017 - L 8 KR 288/17 B ER). Aus Sicht des Gerichts ist aufgrund des Umstandes, dass selbst Morphium oral nicht zu einer Beschwerdebesserung führte, dem Patienten entsprechend der Begründung des Gesetzesentwurfs (BT-Drs. 18/8965, S. 24) wegen Versagen der bisheriger Therapien zumindest vorläufig ein individueller Therapieversuch zu ermöglichen.


https://www.christmann-law.de/neuigkeit ... ellen.html
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Morgen.
O man, habe ich gelesen. Insbesondere der Punkt mit den ebenfalls vermehrten Lymphknoten bereitet mir Angst. Das ist ja wie bei mir.
Ist schon richtig, der Faktor Zeit, der hier mit 8 Monaten angegeben wird, ist ein anderer als 2 Jahre.
Also auf dem Rücken und auf der linken Seite Liegen geht bei mir überhaupt nicht wenn die Schmerzen da sind. Auch habe ich nicht den Eindruck, daß etwaige Verrenkungen den Schmerz nachhaltig bessern. Das mit der Wärme müsste ich mal ausprobieren.
Ja bei mir wird es gemacht. Auch ohne Veränderungen in der Bildgebung. Ausschlaggebend sind sicherlich meine seit über 2 Jahren andauernden Gespräche mit meinem Arzt, der gleichzeitig auch ein Freund der Familie ist.
Hochdosiertes CBD Öl habe ich bereits über einen längeren Zeitraum leider ohne Erfolg eingenommen.

Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von Lutz Otto »

Guten Tag Herr von Hindenburg,

ich bin seit vielen Jahren chron. Schmerzpatient und wurde zwei Mal mit der Blockade vor einigen Jahren therapiert. Ich hatte bereits hier im Forum darüber berichtet. Zu finden hier:

https://www.bauchspeicheldruese-pankrea ... ade#p15211

Als Anmerkung und Ergänzung zu meinem damaligen Beitrag:
Das zweite Mal, hatte ich nach der Blockade ca. ein halbes Jahr massive Durchfälle und daher als Dauertherapie „Loperamid“ verordnet bekommen. Bei einem späteren Referat habe ich dann erfahren, das ständige Durchfälle nach der Blockade ein Indiz dafür ist, dass die Injektion genau richtig und somit zielführend in das Nervengeflecht gespritzt wurde.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Ich wünsche Ihnen auch alles gute. Danke für den Hinweis.
Leider endet der Thread in einem Privatgespräch.
Hat es sich denn gelohnt? Waren die Schmerzen besser, bzw. wie war die Zeit in der die Durchfälle überwiegten ?

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Schmerztherapie - COELIACUS BLOCKADE

Beitrag von Lutz Otto »

Die Schmerzen wurden definitiv besser.
Dennoch waren bei der zweiten Blockade die Durchfälle für ein halbes Jahr massiv.
Es war daher manche Tage schon grenzwertig aus dem Haus zu gehen.

Viel Erfolg für die Blockade....
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Antworten