Zukunftsangst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Emmelmann
Beiträge: 2
Registriert: 19. November 2018, 21:19

Zukunftsangst

Beitrag von Emmelmann »

Hallo,

ich wurde am 15.10.2018 bezgl. eines Pankreaskarzinoms operiert. Es war eine totale Milz und pyloruserhaltende Pankreatektomie.

Die Diagnose war Pankreaskarzinom pT3 pN2 (5/20), L0, V0, Pn1, G2, R0
Tumormarker präop: CA 19-9 1568U/ml, CEA 3,3 ng/ml

Der histologische Befund lautet:
1. Tumorfreie Gallenblase mit chronisch-rezidivierter, abschnittsweise erosiv-ulzeröser Cholecystitis.
2. Fettgewebsexzistat mit Infiltraten eines Adenokarzinoms von pankreatikobiliären Typ sowie einem tumorfreien Lymphknoten.
3. Fettgewebsexzistat unter Einschluss von einem tumorfreien Lymphknoten.
4. Fettgewebsexzistat mit Infiltraten eines Adenokarzinoms von pankreatikobiliären Typ sowie einem Karzinom-infiltrierten Lymphknoten.
5. Pankreasschwanz-Resektat mit weiteren Infiltraten des vorbeschriebenen Adenokarzinoms vom pankreakobiliären Typ im peripankreatischen Fettgewebe. Dieses erreicht den Pankreas-Schnittrand. Zudem PanIN-1-Läsionen kleinerer und größerer Pankreasgänge. Sieben tumorfreie Lymphknoten im peripankreatischen Fettgewebe.

Nach der OP wurde mir mitgeteilt, ich sei jetzt tumorfrei und jetzt noch eine Chemo (beginnt übernächste Woche) für 6 Monate, dann sollte alles wieder in Ordnung sein.

Wenn ich nun aber was lese von 2- und 5 Jahres Überlebensraten, wird mir (52 Jahre alt, männlich), Angst und Bange, die nächsten zwei, drei Jahre nicht zu überleben. Mache ich mir umsonst zu große Sorgen, hat jemand Erfahrung mit der Aussage von meinem Befund und kann mir zumindest mal grob sagen, auf was ich mich einstellen muss?

Danke vorab für ehrliche Antworten..
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Zukunftsangst

Beitrag von wasistes »

Hallo Emmelmann,

das ist natürlich eine be******* Diagnose, auch wenn es gut ist das du keine Metastasen hattest und man operieren konnte.
Das einzige was ich dir raten kann, ist neben der Chemo, nach Absprache mit deinem Onkologen, vielleicht supportiv anticancerogene Supplements wie IP6 Inositol, Lactoferrin, Resveratrol, AHCC, Sulforaphan,DCA etc. Generell das Immunsystem stärken, Stress vermeiden, Sport, gesunde Ernährung. Eine Gesprächstherapie ist sicher gut, um dir die Angst zu nehmen.
Krebszellen binden freie Radikale, entziehen Eisen (Anämie), daher sind Mittel wie IP6 sicherlich gut.

Besonders interessante seriöse Diskussionen und Studien zum Thema DCA (Natriumdichloracetat) habe ich neulich gelesen.
Das gute hieran ist, das DCA kaum oder keine nennenswerte Nebenwirkungen hat, aber sehr beeindruckende Ergebnisse.

h tt ps://www.cancertreatmentsresearch.com/dichlo ... -strategy/
https ://ww w.cancertutor.com/dca-treatment-for-cancer/
h ttp://ww w.cance r.ca/en/about-us/news/national/2013/canadian-cancer-societys-perspective-on-dca/?region=bc
https://w ww.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5067498/
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Astrid1971
Beiträge: 75
Registriert: 23. Januar 2019, 15:16

Re: Zukunftsangst

Beitrag von Astrid1971 »

Hallo Emmelmann,

mich würde interessieren wie es nun weiter gegangen ist, was für ein Chemo Sie erhalten haben - die Verträglichkeit - und die weiteren Prognossen, da es bei meinem Mann ähnlich ist.
Vielen Dank vorab
Emmelmann
Beiträge: 2
Registriert: 19. November 2018, 21:19

Re: Zukunftsangst

Beitrag von Emmelmann »

Hallo Astrid,

ich bekomme im Moment eine Chemo mit Gemcitabin und Capecitabine, die ich ganz gut vertrage.

Manchmal gar keine Nebenwirkung, manchmal 39 Fieber, das größte Problem ist bei mir die Mundschleimhaut.

Ansonsten fange ich langsam wieder an zu arbeiten, ich denke auch nicht mehr so oft an die Krankheit und bemühe mich normal zu leben.

Gut, die 35 Kilo, die ich abgenommen habe, hinterlassen schon ihre Spuren, die Kraft ist doch etwas weg. Aber da muss ich nun mal ins Studio gehen und wieder Muskeln aufbauen.

Und was nützt es, sich groß Gedanken zu machen, wie lange man noch hat? Ändern kann man eh nicht so viel da dran, also weiter leben und das beste draus machen.

Ich bin viel am reisen im Moment, zwar wegen dem Immunsystem nur in Europa, aber mit dem Ziel, nach der Chemo wieder in die Südsee zu fliegen.

Etwas Hoffnung habe ich auch in die Medizin, dass man da zeitnah vielleicht einen Sprung nach vorne macht und einen Erfolg erzielt.

Und bezüglich der Prognosen sage ich immer: Was unterscheidet uns von einem gesunden Menschen? Eigentlich nicht viel, unser Risiko früher zu sterben ist höher, aber wenn den Gesunden morgen ein Bus überfährt, hat ihm die Prognose auch nicht geholfen.


Gruss
Peter
Astrid1971
Beiträge: 75
Registriert: 23. Januar 2019, 15:16

Re: Zukunftsangst

Beitrag von Astrid1971 »

Vielen lieben Dank Peter ich wünche Ihnen alles erdenklich Gute, denke Sie sind mit der Einstellung auf einem positiven Weg!!
Astrid1971
Beiträge: 75
Registriert: 23. Januar 2019, 15:16

Re: Zukunftsangst

Beitrag von Astrid1971 »

Hallo Peter,

wie geht es dir inzwischen?
LG Astrid
Mina
Beiträge: 29
Registriert: 20. Dezember 2018, 12:10

Re: Zukunftsangst

Beitrag von Mina »

Peter wie geht es dir jetzt?
Lass wiedermal was von dir hören.


Ganz Liebe Grüße
Antworten