Postoperative Ernährung bei exokrine Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Gustl67
Beiträge: 1
Registriert: 22. November 2018, 21:35

Postoperative Ernährung bei exokrine Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Gustl67 »

Hallo zusammen,

nach erfolgreicher Whipple-Operation bei der neben dem Pankreaskopf auch der Magenpförtner entfernt wurde, leide ich leider unter einer exokrine Pankreasinsuffizienz. Da ich mit dem Enzympräparat Kreon bisher schlechte Erfahrung (Blähungen mit unangenehmen Geruch, Durchfall, Fettstuhl, Gewichtsverlust trotz reichhaltigen Essens) gemacht habe, versuche ich es zurzeit mit den Enzympräparat Nortase. Leider konnten mir Ernährungsberater bisher keine nützlichen Informationen bezüglich der Nortase geben. Es wird meistens direkt auf das Kreon-Enzympräparat verwiesen. Aus diesem Grund bitte ich euch um eure Hilfe. Vielleicht war/ist jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir hilfreiche Tipps zur Einnahme von der Nortase und allgemein zur postoperative Ernährung geben.

Neben dem Kreon (1x 25.000 pro ca.10 mg Fett) und der Nortase (ca. 5x pro Mahlzeit, abhängig vom Fettgehalt) nehme ich früh, vor der ersten Mahlzeit, den Protonenpumpenhemmer Pantoprazol (1x 40 mg) ein. Durch die Einnahme von der Nortase habe ich weniger Blähungen mit ertragbarem Geruch und selten Durchfall. Leider habe ich immer noch starken Fettstuhl und die Konsistenz ist noch nicht vielversprechend. Zudem konnte ich auch noch keine Gewichtszunahme feststellen...
  • Empfiehlt es sich Pantoprazol im Zusammenhang mit der Nortase einzunehmen?
    Meines Wissens nach sind die Enzyme der Nortase im Gegensatz zu den tierischen Enzymen säurestabil.
  • Wie viele Nortase-Kapseln nehmt ihr pro g Fett bzw. pro Mahlzeit ein?
  • Was sollte man (neben kleine Mahlzeiten, 5-6 täglich...) bei der postoperative Ernährung noch beachten?
  • Könnt ihr gut verträgliche Speisen/Nahrungsmittel empfehlen?
  • Gibt es noch zusätzlich unterstützende Medikamente/Ernährungsergänzungsmittel etc., die man in meiner Situation einnehmen kann/sollte?
  • Kennt ihr neben Kreon und Nortase noch weitere alternative Enzympräparate?
Vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Gustl
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Postoperative Ernährung bei exokrine Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Gustl67,

ich habe vor kurzem ein ausführlichen Beitrag zu Nortase erstellt. Bitte den ganzen Verlauf beachten bzw. den Ursprungsbeitrag, sind glaube ich zwei Seiten.

Alles, alles Gute.

https://www.bauchspeicheldruese-pankrea ... e&start=10
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Antworten