Hat jmd Erfahrung mitPankreatektomie und Magenteilresektion?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Benutzeravatar
LauraAnna
Beiträge: 1
Registriert: 27. November 2018, 21:36
Wohnort: München

Hat jmd Erfahrung mitPankreatektomie und Magenteilresektion?

Beitrag von LauraAnna »

Hallo liebe Mitglieder,

da ich mich soeben erst in diesem Forum registriert habe, bin ich unsicher ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin...

Mein Freund hatte im August eine totale Pankreatektomie, Cholezystektomie, Splenektomie und Magenteilresektion.
Er hat bis jetzt 32 kg abgenommen, da er nur Suppen und Obst zu sich nehmen kann und auch nur in kleinen Mengen. Der Gewichtsverlust scheint nach solchen OPs ja relativ normal zu sein, doch zudem ist er täglich geplagt von Schwindel, Übelkeit, Magenschmerzen und Blähungen... Lebensqualität gleich 0...

Meine Frage:
Gibt es jmd der auch eine Pankreatektomie und/ oder Magenteilresektion hinter sich hat? Ob diese Beschwerden normal sind und es einfach lange dauert bis sich der Körper umgestellt hat?

Vielen Dank im Voraus

LG Laura
kamaha
Beiträge: 56
Registriert: 18. August 2017, 13:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Hat jmd Erfahrung mitPankreatektomie und Magenteilresektion?

Beitrag von kamaha »

Hallo Laura,
es tut mir leid, dass dir hier noch niemand geantwortet hat. Ich habe Gott sei Dank noch keine Erfahrung mit einer OP gemacht, aber es gibt ja noch das Forum für Angehörige und Freunde. Schau da doch mal rein, das könnte sehr interessant und hilfreich für euch sein.
Lb. Gr.
Kamaha
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Hat jmd Erfahrung mitPankreatektomie und Magenteilresektion?

Beitrag von Emilia812 »

Hallo Laura,

auch ich hatte vor 11 Jahren ein Teilresektion der Bauchspeichelsdrüse und jetzt im Februar nach erneutem Auftreten von IPMN-Zysten eine Totaltektomie mit Entfernung der Milz und einem kleinen Teil vom Magen. In 2007 hatte ich 28 Kg verloren und erst nach 6 Jahren so langsam wieder 10 Kg zugenommen. Naja mit Geduld gings. Es ist wohl auch die körperliche Umstellung des gesamten Stoffwechsels. Was mir geholfen hat, ich bin trotz des Zustandes jeden Tag raus gegangen, das hat meine Übelkeit verbessert auch die Schwindel und sie waren von einem Tag auf den anderen dann auch weg. Es kostet Überwindung, Mühe aber es lohnt sich. NIcht allein rausgehen immer jemand mitnehmen aber nicht hinlegen und schonen. Hunger Appetit kommen dann auch wieder. Es ist halt alles müsig und manchmal verliert man die Geduld aber immer dran bleiben. Essen konnte ich allerdings fast alles. Vielleicht kann in Heidelberg die Ernährungsberaterin von dem Pankreaszentrum Heidelberg etwas weiterhelfen, sie hat viel Erfahrung. Ich hatte im Anfang auch Süppchen zu mir genommen. Einfach ein e-mail dorthin richten: pankreaszentrum heidelberg. Einige Betroffene werden sich auch noch melden.
Kopf hoch - das wird.

Liebe Grüße emilia812
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Hat jmd Erfahrung mitPankreatektomie und Magenteilresektion?

Beitrag von Emilia812 »

......Ach und noch was......wegen der Blähungen und evtl. fettige Stühle mehr Kreon nehmen, da nimmt man auch besser zu.

Liebe Grüsse emilia812
Antworten