Ernährung nach nekrotisierender Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Manuel1987
Beiträge: 1
Registriert: 30. November 2018, 10:07

Ernährung nach nekrotisierender Pankreatitis

Beitrag von Manuel1987 »

Hallo!

Ich hatte eine nektrosierende Pankreatits und war deshalb 3 Wochen stationär im Spital. Seit 14 Tagen bin ich nun draußen, gott sei Dank absolut beschwerde frei. Die Diätologin im Spital hat mir aufgetragen mich 3 Wochen nach einem Schonkostplan zu richten. Sprich, keine fette bzw sehr fettarm und nichts säurehaltiges. Das ist für mich als begnadeten Hobbykoch absolut kein Problem, jedoch nähere ich mich immer mehr dieser 3 wöchigen Grenze und frage mich nun wie ich meine Ernährung weiter in Richtung normal steigern kann. Worauf muss ich achten? Welche Symptome können auftreten bei nicht vertragen? Wie schnell kann bei falscher Ernährung wieder ein ernster Fall aus dem ganzen werden? Ich muss ehrlich gestehen, die Schmerzen die ich hatte und auch die Erfahrungen im Spital haben mir sehr zu denken gegeben und ich will und werde mit meinem Körper und Leben jetzt Achtsam umgehen. Der blanke Horror war es, mit 2 Venenflows an jeweils immer 4 Infusionen zu hängen und neben bei am Monitor. Das macht 9 Schläuche die ich jeden Tag an mir hatte. Insgesamt weit über 200 Infusionen und 85 Spritzen, von den Blutabnahmen will ich gar nicht anfangen. Kein vernünftig denkender Mensch will sich nochmal in so eine Lage bringen! Ich bin über jeden Tipp bez. Ernährung und eventuell auch anderen Tricks wie ich "normal" Leben kann, ohne unnötige Risiken einzugehen, dankbar!

Liebe Grüße
Manuel
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Ernährung nach nekrotisierender Pankreatitis

Beitrag von wasistes »

Es freut mich sehr, dass du die nekrotisierende Pankreatitis überstanden hast! Das ist nicht selbstverständlich.
Ich habe von einigen gehört, die nach einer schweren Pankreatitis bis zu vier Jahre gebraucht haben, bis sie sich wieder einigermassen erholt hatten und normal essen konnten. Gib dir und deinem Körper Zeit und Geduld, ich bin mir sicher das es irgendwann wieder aufwärts gehen wird!
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Ernährung nach nekrotisierender Pankreatitis

Beitrag von veritas »

Hallo :)
schön dass es dir wieder besser geht! Ich hab hier mal zwei Links von ähnlichen Themen, wo ich ein bissl was geschrieben habe:

https://www.bauchspeicheldruese-pankrea ... =14&t=3404

https://www.bauchspeicheldruese-pankrea ... =14&t=3625

Im Prinzip kannst du jetzt so weitermachen, dass du jeden Tag ein kleines bisschen von einem bestimmten Essen isst, bei dem du dir gute Chancen ausrechnest, dass du es verträgst, am besten etwas, was du früher gerne gegessen hast. Z.B. ein halbes Joghurt (wenn du das nicht schon isst), wenn du keine Probleme danach hast, kannst du am nächsten Tag ein ganzes essen und wenn das ein paar Tage gut klappt, kannst du ein neues Lebensmittel ausprobieren. Je unsicherer du bist desto kleiner sollte die Menge am Anfang sein und desto langsamer solltest du es steigern. Die Bauchspeicheldrüse ist ein Gewohnheitstier und wenn du etwas mehrere Tage hintereinander ist, ist ihr das lieber als wenn du jeden Tag neue Sachen ausprobierst.
Wie groß die Gefahr einer neuen Entzündung ist kann dir leider niemand sagen. Ich hab auch immer furchtbare Angst nach einer Entzündung, dass ich was Falsches esse und der ganze Albtraum wieder von vorne beginnt - das ist ja auch normal. Aber bei mir ist es zumindest so, dass es nicht sooo schlimm ist, wenn ich mal was Blödes esse. Ich krieg dann zwar etwas Schmerzen, aber asolut aushaltbar und dann esse ich ein paar Tage wieder strenge Schonkost.

Wenn es also mal wieder wehtun sollte, dann schau, dass du regelmäßig und genug isst und das mit strenger Schonkost - wenn du nämlich vor lauter Angst vor den Schmerzen aufhörst zu essen, dann reizt das die Bauchspeicheldrüse nur noch mehr und die langen Abstände zwischen den Mahlzeiten machen ihr zu schaffen.
Boxerfreund
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2017, 07:42

Re: Ernährung nach nekrotisierender Pankreatitis

Beitrag von Boxerfreund »

Hallo!
Ich habe mir damals bei einem onlineversand ein Buch über Ernährung nach oder bei Bauchspeicheldrüse Erkrankungen gekauft. Da ist eigentlich ganz gut aufgelistet was ganz gut vertragen wird, was mit Vorsicht zu genießen ist und wovon man besser erstmal die Finger läßt. Vielleicht wäre auch eine Reha sinnvoll, die haben da auch gute Ernährungsberater.
Ich drücke dir die Daumen das es bei dem einen Mal bleibt. Und natürlich Finger weg von Alkohol und Zigaretten.
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Ernährung nach nekrotisierender Pankreatitis

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Manuel, deine geschichte könnte meine sein ich hatte im März 2017 eine nekrotisierende Pankreatitis und die gleichen Gedanken wegen der Ernährung haben mich umgetrieben. Es hieß halt leichte Vollkost,ich habe bei einer Ernährungsberatung bei der Krankenkasse nachgefragt, war in Heidelberg in der Pankreassprechstunde aber immer hieß es es gibt keine spezielle Diät man muß selber herrausfinden was einem gut tut. Ich hatte große Angst vor dem essen und am Anfang hatte ich auch keinengroßen Hunger. Was mir gut getan hat war daß mich mein Mann zu einem Urlaub überredet bezw. gezwungen hat nach Kroatien auf die Insel Rab. Meine Tochter mit Mann und Kind und ihre Schwiegereltern waren mit. Dort sind wir ja immer essen gewesen ich habe immer Reis und Fisch bestellt und ich habe das essen immer gut vertragen.Ich konnte in der gelösten schönen Athmosphäre Essensängste ablegen nur bei eis war ich sehr sparsam.Heute esse ich weitgehend fettarm ,zucker arm.Süßes Hefeteiggebäck vertrage ich nicht mehr, bei Kaffee nur eine Tasse morgens ,Ich habe lange Haferbrei mit Hafermilch gekocht und mit Früchten oder Honig gesüßt zum Frühstück gegessen, Salate vertrage ich auch nicht immer gut.Speisen mit sahne wird schwierig. Ich trinke viel Tee die Magenkräuter ennthalten,die auch die Verdauung anregen, Cystustee,und ab und zu über Wochen dazu TulsieTee.Es geht mir gut aber ich gestehe Angstfrei essen geht nicht immer,ab und zu kommen mir immer diese Bilder vom Krankenhaus mit den schmerzen vor Augen. Trau dich einfach was auszuprobieren ach ja Fleisch esse ich auch nicht soviel ,viel Gemüße in der Zwischenzeit auch mit Soße ( one sahne ) lange nur in Wasser gekocht und mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt. Ich wünsche dir eine gute Zeit bei mir hat es ein Jahr gedauert bis ich soweit wieder fit war was die Pankreas anging.
Dorothea
Antworten