Total Verwirrt, bitte helft mir

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Total Verwirrt, bitte helft mir

Beitrag von Alkazzar »

Zaira hat geschrieben: 13. Dezember 2018, 13:51 Noch eine Frage an alle die Kreon nehmen.
Ist es normal, dass man da mal Bauchschmerzen hat, so 2 Stunden nach Einnahme?
Auch heftge Blähungen hatte ich in der Nacht, so dass ich kaum schlafen konnte.
Gibt sich das mit der Zeit?

Danke euch!
Bauchschmerzen sollten nicht auftreten da Kreon nicht im Magen wirkt sondern erst im Darm.
Blähungen sind leider eine haupt "Nebenwirkung" von Kreon
aber ja der Körper gewöhnt sich mit der zeit daran und die Symptome und Wirkung werden besser..
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Total Verwirrt, bitte helft mir

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo Zaira,

ich nehme nun KREON schon 10 Jahre lang, die Blähungen sind normal, da ich aber auch nach dem Pankreas CA und
der nachfolgenden Whipple OP keinen Pförtner mehr habe, muss ich auch noch einen Magenschutz (Pantoprazol) einnehmen,
denn KREON bringt auch zusätzliche Säure in den Magen. Dies bringt dann zusätzliche Magenschmerzen und kann auch
zu Magenentzündungen führen.
Vielleicht hast du zu den Blähungen auch Aufstoßen mit säuerlichem Geschmack. Das solltest du deinem Arzt sagen, damit
er dir einen Magenschutz verschreibt.

Viele Grüße
Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Antworten