Wertigkeit der Pankreaselastase im Serum❓

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Wertigkeit der Pankreaselastase im Serum❓

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Abend zusammen,

ich würde gerne heute zum ursprünglichen Thema zurückkehren.
Heute habe ich die Laborergebnisse bekommen. Na wie es scheint, ist auch hier kein Hinweis auf die Bauchspeicheldrüse zurückzuführen. Hatte mir von diesem Blutwert vielleicht zu viel versprochen, habe zu viel darüber gelesen. Hier und auch wo anders.

Vielleicht kann mir dennoch jemand bei der Erklärung von Laborwerten behilflich sein? Insbesondere hier bei der Pankreas Elastase im Serum. Jemand der sich gut mit Laborparametern auskennt, denn wenn man im Internet liest, so gilt ein Wert von bis 3,5 als normal, gemessen in mg/ml.
Schade dass man hier keine Bilder hochladen kann. Dies würde manchmal einiges erleichtern.
Der Befund ist nämlich folgendermaßen aufgebaut, wobei ich als Laie die Umrechnung auf >3,5 nicht verstehe.

Untersuchtes Material: Serum (S)
Ergebnis:
Pankreasenzyme (Serum) = <100 U/ml,— Referenzbereich bis 160

Normal: < 160 Pankrin-Einheiten/ml
Graubereich: 160 - 190 Pankrin-Einheiten/ml
Hinweis auf Pankreatitis: > 190 Pankrin-Einheiten/ml

Hinweis: Bei mindestens 3-facher Erhöhung besitzt die Lipase die höchste Sensitivität und Spezifität zur Diagnosesicherung einer akuten Pankreatitis.

Könnte mir hier jemand erklären, wie das Ergebnis auf mg/ml umzurechnen ist? So wie es im Internet überall zu lesen ist. Dort gilt ja dieser Wert bis 3,5 als normal.

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
Boxerfreund
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2017, 07:42

Re: Wertigkeit der Pankreaselastase im Serum❓

Beitrag von Boxerfreund »

Hallo Tomas,
Ich denke das Labor hat nicht die Elastase gemessen sondern eine Gesamtmessung der Pankreas Enzyme im Blut. Daher wird eine Umrechnung auf Elastase so nicht funktionieren. Aber bitte nochmal beim Labor nachfragen, vielleicht irre ich mich ja auch!
Was sicher ist, ist das der Wert absolut unauffällig ist. Also kein Hinweis auf einen Schub oder ähnliches.......
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Wertigkeit der Pankreaselastase im Serum❓

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Tag,

ich weiß nur dass meine Ärztin die Elastase im Serum bestimmen lies und dies das Ergebnis des Labors diesbezüglich ist.
Vielleicht sollte ich wirklich mal im Labor anrufen und nachfragen?
Ja ich weiß, kein Schub oder Anhalt auf Pankreatitis. Mir dagegen geht es leider zunehmend schlecht. Habe stärkste Übelkeit mit der Verbindung zum ganzen linken Seitenbereich (Oberbauch, Brust, Rücken). Es ist kein richtiger Schmerz. Aber ein starkes Unwohlsein in diesem Bereich. Am besten kann ich es noch als Beklemmung, Brennen definieren. Zudem starke Unruhe.
Kennt jemand das Gefühl starker innerer Unruhe in Verbindung mit dem Pankreas? Fettstuhl habe ich auch wieder extrem. Muss aber dazusagen dass ich zur Zeit keine Enzyme nehme.

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Wertigkeit der Pankreaselastase im Serum❓

Beitrag von Andi »

Hallo Tomas,
Ich denke es ist besser, wenn du das Kreon nicht weg lässt.
Die innere Unruhe kenne ich auch, habe es manchmal, eher selten, ich denke das sind die Nebenwirkungen der Opiade.
Das ist nicht angenehm, vergeht aber wieder. Ich denke dann immer ich habe die Einnahme vergessen, meist ist das aber ni hat so, wenn man die Drogen mal vergessen hat zeigen sich nach einiger Zeit Entzugserscheinungen, zeigt sich auch durch innere Unruhe.

Liebe Grüße
Andi Gute Besserung :daumenh:
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Wertigkeit der Pankreaselastase im Serum❓

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Hallo Andi grüß Dich!

ich denke nicht dass die Unruhe bei mir in Verbindung mit den Opiaten steht. Diese Unruhe kam bei mir parallel mit Anbeginn der Erkrankung, noch bevor ich überhaupt Schmerzen hatte. Es begann damals alles sehr sehr langsam mit einem Krankheitsgefühl, mit dem Gefühl nicht mehr belastbar zu sein und mit Fettstuhl. Und eben auch mit dieser inneren Unruhe, die besonders stark ist umso schlechter es mir geht.

Ja, das Kreon nehme ich dann doch besser wieder ein. Du hast Recht.
Zur Zeit sind meine Ängste auch wieder sehr intensiv. Ich male mir vor meinem inneren Auge halt aus, was mich denn wohl alles noch erwartet? Zumal ich erst am Anfang der Erkrankung stehe. Und das bei solch starker Symptomatik. Die Schmerzen die jetzt dazu kamen, sind mein größtes Laster. Ich bin ein sehr kopflastiger Mensch, der insbesondere Angst vor Dingen hat, die sich nicht adäquat erklären lassen. Woher nur solche Schmerzen? Was genau löst sie aus?
Zur minimal ch. chr. Pankreatitis, sagte mir der letzte Oberarzt der bei mir die letzte Endosono durchführte, dass in diesem Stadium der Erkrankung die Bauchspeicheldrüse eben noch nicht solche starken Schmerzen und Symptome auslösen könne. Und mit jedem weiteren Gespräch das ich führe, merke ich eben auch, dass die Ärzte mit Ihrem Latein am Ende sind.

Heute war zumindest ein guter Tag. Solche Momente saugt man dann auf, wie ein Riesen großer Industrie Staubsauger.

Schade dass mir hier niemand zu meiner Ursprünglichen Frage weiterhelfen kann. Würde wirklich gerne wissen wie die oben aufgeführte Messung berechnet wurde. Die Ärztin welche die Elastase Bestimmung für mich in Auftrag gegeben hat, hat überhaupt keinen Plan was das anbelangt. Sie meinte nur, dass ich wieder abnehmen solle, dann würde sich die Bauchspeicheldrüse auch wieder erholen. Na ich denke, dass das mein letzter Arztbesuch bei der guten Frau war. Mit einem Arzt der einfach 0 Fachwissen in Bezug auf das Pankreas hat, kann ich einfach nichts anfangen.

Viele Grüße an alle,
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Wertigkeit der Pankreaselastase im Serum❓

Beitrag von Andi »

Hallo Tomas,
Schön von dir zu hören.
Es ist ganz klar, das man mit der Erkrankung nicht mehr belastbar ist, ich kenne auch das Gefühl der Hilflosigkeit, weil die Ärzte einem nicht mehr weiterhelfen können, es ist nicht einfach mit dem Opiaden zu leben, aber für manche die einzige Chance, oder eine Operation und raus mit der Drüse.
Durch die vielen Schmerzen entwickeln sich auch die Nerven aus, wurde nachgewiesen und das ist auch das Problem.
Deine Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten, meine Elastase wurde immer über den Stuhl gemessen.
Mit der Angst ist so ne Sache, starke Ängste sind kein guter Begleiter, weil diese einem lähmt und gefangen nimmt.
Ich kenne das auch und weis nicht was noch kommt, aber eines weis ich, ich lebe jeden Tag ganz bewusst und versuche Freude rein zu bringen, trotzdem dankbar zu sein für das was noch geht. Wie du schreibst, heute war ein guter Tag, solche Tage sind wie kleine Wunder und geben Hoffnung aber auch Kraft, das es nicht nur Berg ab geht, versuche dich daran fest zu halten, das sind gute positive Erfahrungen, mir zeigt das immer das man wieder raus kommt aus dem tiefen Loch.
Ärzte die keine Ahnung haben ziehen einem nur runter, hast recht, am besten ausblenden.
Ich wünsche dir ganz sehr, mehr solche guten Tage, das baut auf, gibt Hoffnung und Kraft für Tage an denen man fast verzweifelt.

Schönen Abend noch
Liebe Grüße Andi. :daumenh:
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Wertigkeit der Pankreaselastase im Serum❓

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Tag, hallo Andi.

Du schreibst:
Hallo Tomas,
Schön von dir zu hören.
Es ist ganz klar, das man mit der Erkrankung nicht mehr belastbar ist, ich kenne auch das Gefühl der Hilflosigkeit, weil die Ärzte einem nicht mehr weiterhelfen können, es ist nicht einfach mit dem Opiaden zu leben, aber für manche die einzige Chance, oder eine Operation und raus mit der Drüse.
Durch die vielen Schmerzen entwickeln sich auch die Nerven aus, wurde nachgewiesen und das ist auch das Problem
Wie meinst Du das, dass sich durch die Schmerzen die Nerven weiter ausentwickeln?
Deine Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten, meine Elastase wurde immer über den Stuhl gemessen.
Ja, die Elastase zum Nachweis der Insuffizienz wird auch über den Stuhl bestimmt, habe aber hier gelesen, dass der Nachweis einer Entzündung durch die Bestimmung der Elastase im Serum noch weiter geht, als die Bestimmung der Lipase. Ob dem so ist, kann mir wohl niemand beantworten. Dies inspirierte mich, diesen Wert bestimmen zu lassen. Aber durch die Blutabnahme, bin ich noch verwirrter wie vorher. Vielleicht sollte man es dann doch den Ärzten überlassen, welche Blutwerte wichtig sind und welche nicht. Im Internet steht viel über diesen Wert, die Bestimmung der Elastase im Serum. Fakt ist aber dass dieser Wert bei mir noch in keinem Klinikaufenthalt abgenommen wurde, nicht einmal in den großen Zentren.
Wie du schreibst, heute war ein guter Tag, solche Tage sind wie kleine Wunder und geben Hoffnung aber auch Kraft, das es nicht nur Berg ab geht, versuche dich daran fest zu halten, das sind gute positive Erfahrungen, mir zeigt das immer das man wieder raus kommt aus dem tiefen Loch.
Ärzte die keine Ahnung haben ziehen einem nur runter, hast recht, am besten ausblenden.
Ich wünsche dir ganz sehr, mehr solche guten Tage, das baut auf, gibt Hoffnung und Kraft für Tage an denen man fast verzweifelt.
Ja da hast Du wohl recht! Die andere Sache ist, dass es einfach wohl ziemlich schwer scheint, einen Hausarzt zu finden, der sich mit der Bauchspeicheldrüse auskennt. Dies würde mir zumindest die Begleitung und Verständnis auf meinem Weg erheblich erleichtern.

Ich wünsche allen einen schönen Tag,
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Wertigkeit der Pankreaselastase im Serum❓

Beitrag von Andi »

Hallo Tomas,
Wie geht es dir? Konntest du den etwas positiven Zustand halten?, ich wünsche es dir so sehr.
Ich kenne nur die Amylase im Blut, ist das evtl. das gleiche wie die Elastase im Serum?
Im Pankreas befinden sich viele Nervenbahnen, kenne leider die Fachbegiffe nicht so. Durch die ständige Reizung durch den Schmerz vergrößern diese sich und bilden sich aus , hat man nachgewiesen( bildgebend), aber nicht bei mir, ich habe darüber mal einen Vortrag gehört. Dadurch verstärkt sich die Schmerzsymtomatik. Dazu kommt dann noch das sogenannte Schmerzgedächtnis, leider kann ich nicht mehr alle Zusammenhänge wiedergeben. Der Vortrag war hoch interessant. Vielleicht weis jemand mehr darüber.

Schönen Abend noch, zieht euch warm an, es wird eine kalte Nacht :prost:

Viele Grüße Andi
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Wertigkeit der Pankreaselastase im Serum❓

Beitrag von Allende »

Hallo Tomas,

mehr oder weniger sind ja nun alle nicht so invasiven Verfahren des Nachweises einer Entzündung ausgeschöpft.
Ganz ohne Sarkasmus- hast du schon über eine Laparoskopie nachgedacht- ist kein Spaziergang, denke aber für solche Leute wie Uhl in Bochum Routine.
Irgendwann stehst du ja vor dem Dilemma, dass du den Schmerz vielleicht irgendeiner Kasse oder Arzt nachweisen musst. Vielleicht geht es danach auch therapeutisch weiter für dich. Bei so einer "Schlittenfahrt" werden ja sicher auch Proben entnommen.

Für dich alles erdenklich Gute!
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Wertigkeit der Pankreaselastase im Serum❓

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Morgen, hallo Allende,

bekommt man denn bei völlig unauffälliger Bildgebung eine Laparoskopie ohne weiteres? Ich weiß z.B. dass bei mir eine Coeliacus Blockade bei unauffälliger Bildgebung abgelehnt wurde, obwohl es durch das Schmerzzentrum angefragt und befürwortet wurde. Selbst eine Biopsie wurde mehrfach abgelehnt, auch vom Pankreaszentrum Bochum.

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
Antworten