Andere Ursache für Pseudozyste???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Steph
Beiträge: 5
Registriert: 12. Januar 2019, 22:37

Andere Ursache für Pseudozyste???

Beitrag von Steph »

Hallo!

Kurz zu meiner Geschichte:
Seit August weiß ich, dass ich am Pancreasschwanz 2 ca. 5cm große Zysten habe. Im Dezember war ich im MRT, wobei der Befund ganz positiv klingt (dickwandig, keine Kontrastmittelaufnahme der Zyste, keine Verbindung zum Pancreasgang, keine Auffälligkeiten der umliegenden Organe etc.). Mein Arzt ist allerdings noch etwas "irritiert", da ich (40) meines Wissens nach nie eine Pancreatitis hatte. Er kann sich die Herkunft der Zysten nicht erklären und will meinen Fall nun mit 2 Spezialisten besprechen...

Lange Rede kurzer Sinn:
☝️Gibt es hier jemanden, der auch keine Pancreatitis hatte und Pseudozysten hat?☝️

Habe seit geraumer Zeit oft Rücken- und Magenschmerzen. Kommt das eventuell von der Zyste?

Hatte mich schon gefreut, dass alles ok ist, aber jetzt bin ich doch wieder beunruhigt!

Danke fürs Lesen!
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Andere Ursache für Pseudozyste???

Beitrag von wasistes »

Die Schmerzen können schon vereinbar mit dem klinischen Bild sein.
Ich würde dir Raten ein zertifiziertes Pankreaszentrum aufzusuchen, insbesondere die Diagnostik zur Gewebeveränderung der Drüse ist müssig und gehört in die Hände von Experten.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Klebchen
Beiträge: 1
Registriert: 7. Juli 2019, 02:36

Re: Andere Ursache für Pseudozyste???

Beitrag von Klebchen »

hallo steph,

ich bin 47jahre alt und habe das gleiche wie du. zufallsbefund einer 4cm großen zyste im pankreasschwanz. sonst alles unauffällig. nie eine pankreatitis gehabt.
kannst du mir erzählen, was dir die "spezialisten" geraten haben und wie es weitergegangen ist?
Minja33
Beiträge: 3
Registriert: 28. August 2019, 23:05

Re: Andere Ursache für Pseudozyste???

Beitrag von Minja33 »

Hi meine Lieben bei mir wurde per MRT zufällig eine kleine Pseudozyste mit 4mm gefunden und eine Zyste mit Kontakt zum Pankreasschwanz mit 17mm gefunden. Keine weiteren Auffälligkeiten Milz Leber und Lymphknoten okay. Habe eine Termin in Heidelberg. Gibts hier jemanden mit dem ich mich austauschen kann. Liebe grüße minja
Minja33
Beiträge: 3
Registriert: 28. August 2019, 23:05

Re: Andere Ursache für Pseudozyste???

Beitrag von Minja33 »

Hi du
Mir geht es genauso wie dir ich habe eine 17mm zyste am pankreasschwanz sonst alles unauffällig war gestern in Heidelberg zur Begutachtung der Zyste . Die finden die Zyste bisher nicht auffällig. Wie ist es bei dir
Chuli
Beiträge: 53
Registriert: 29. Mai 2020, 01:55

Re: Andere Ursache für Pseudozyste???

Beitrag von Chuli »

Hallo zusammen,

es ist jetzt schon eine Weile her, dass ihr zu dem Thema geschrieben habt.
Bei mir wurde auch zufällig eine Pseudozyste gefunden - 1,5 cm.
Ich habe seit 10 Tagen Magenschmerzen und hin und wieder Durchfall, welche aber wohl nicht mit der BSD zusammenhängen (Lipase etc alles niedrig). Zuvor hatte ich nie auffällige Magen/Bauchschmerzen.
Ich hatte auch zuvor noch nie eine BSD Entzündung und bin eben etwas verunsichert, weil man im Internet überall liest, dass eine Pseudozyste ein Anzeichen einer Pankreatitis ist.

Was ist bei euch aus den Diagnosen geworden und haben vielleicht auch andere eine ähnliche Diagnose?

Liebe Grüsse
Antworten