Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Charly
Beiträge: 1
Registriert: 20. Januar 2019, 17:55

Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Charly »

Guten Tag , Mein Befund: schwere exokrine Pankreasinsiffizienz. Elastase unter 15. Ich vertrage die Enzyme ( vom Schein ) nicht, wahrscheinlich, da ich histaminintolerant bin.Zitrusfrüchte und Pilze gehen bei mir dadurch auch nicht. Habe mich sei 2 Monaten nur mit Harongarindentee über Wasser gehalten ( ca.20 Kg abgenommen),aber er verliert nach dieser Zeit wahrscheinlich seine Wirkung. Hätte des öfteren 3-4 Tage gefastet, um die BSD zu entlasten. Kennt jemand einen guten Arzt, der kompetent ist ( Vorzugsweise in Norddeutschland ) und nicht nur eine Magen- Darmspiegelung machen will. Oder eine Enzymalternative ? Meine Gallenblase wurde im Januar 2018 entfernt. Danke im Voraus.
LG. Charly
Amy
Beiträge: 4
Registriert: 22. Januar 2019, 20:33

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Amy »

Hallo Charly,
habe ebenfalls Probleme mit tierischen Enzymen (Kreon). Ich vermute, dass ich gegen Schweineeiweiß allergisch bin. Symtpom: extremer Juckreiz abends und Nachts seit ca. 1 Jahr. Habe Kreon abgesetzt und am gleichen Tag nur noch ganz wenig Juckreiz gehabt. Ganz anderes Hautgefühl. Zur Zeit läuft endlich ein Allergietest unter anderem auch auf Schwein, Zitrusfrüchte, Sesam, Schokolade, Tomaten, Nüsse, Kümmel, Käse. Sobald ich ein eindeutiges Ergebnis habe poste ich es.
Alternativ zu Kreon nehme ich Nortase (pflanzlich/pilzbasis)

Diagnose bez. Pankreas : chronische Pankreatitis aufgrund Gendefekt ( SPINK 1), exokrine Pankreasinsuffizienz, wurde allerdings vor 2 Jahren gewhippelt (Pankreaskopfresektion, Gallenblase, Zwölffingerdarm).

Liebe Grüße, alles Gute
Amy
rato
Beiträge: 95
Registriert: 16. Januar 2019, 11:12

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von rato »

Amy hat geschrieben: 22. Januar 2019, 20:51 Diagnose bez. Pankreas : chronische Pankreatitis aufgrund Gendefekt ( SPINK 1), exokrine Pankreasinsuffizienz, wurde allerdings vor 2 Jahren gewhippelt (Pankreaskopfresektion, Gallenblase, Zwölffingerdarm).
Fingen die Pankreasprobleme bei dir aufgrund des Gendefekts schon in der Kindheit an oder kam das später urplötzlich ?
Amy
Beiträge: 4
Registriert: 22. Januar 2019, 20:33

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Amy »

Hallo Rato,
das wird jetzt eine längere Geschichte. ;)
Unklare Bauchschmerzen hatte ich schon mit 10- 11 Jahren . Als Erklärung meinte der Arzt im Krankenhaus, dass dies mit einem Wachstumsschub zusammen hängen könnte. Hatte jahrelang immer wieder mal Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme. Allerdings so gut wie kein Durchfall und auch keine deutliche Gewichtsabnahme. Im Gegenteil normalerweise eher alle 3 -4 Tage Stuhlgang, aber auch bis zu 5 Tage. Wusste gar nicht dass das nicht ganz normal ist.
Hatte mich an die Probleme und Schmerzen gewöhnt.
Mit 25 dann die erste Darmspiegelung da ich nach einer Blinddarm-OP immer noch sehr starke Schmerzen hatte. Kein aussagekräftiger Befund.
Diese Verdauungsprobleme hatte ich Jahrzehnte, wiederholt Abklärung beim Internisten. Unter anderem Magenspiegelung - Reflux durch große Magenhernie, Darmspiegelung - extrem verschlungener Darm. Ansonsten ohne Befund.
Vor ca. 12 Jahren kamen einengende Schmerzen im Brustbereich und in den Rücken ausstrahlend dazu. Dachte zuerst an Herzprobleme, der Hausarzt meinte dass die Rückenmuskulatur dies verursacht. Diese einengenden Schmerzen verbunden mit Bauchschmerzen habe ich auch heute noch (Entzündungsschübe der BSD).
Vor 4 Jahren hatte ich starke Probleme mit den Hüften (bis. Hüftdysplasie). Die Schmerzen wurden immer stärker, die Entzündungswerte waren dazu sehr hoch. Mein Hausarzt hatte auch Borreliose diagnostiziert. Nachdem die Schmerzen immer noch da waren und die Werte nach Antibiotikagabe weiter hoch, hat mein HA eine Sono des Bauchraumes gemacht und einen vergrößerten Lymphknoten entdeckt. Weitere Abklärung dann im KH, beim CT wurde dann schlussendlich eine chronische Pankreatitis festgestellt.
In der Uniklinik verschiedene Untersuchungen, auch ERCP, da war dann klar dass ich um eine OP nicht drumrum komme. Chronische Pankreatitis Cambridge IV; der Pankreasgang deutlich geweitet, Gangsteine und der Pankreaskopf sehr verkalkt. Dort wurde mir auch Blut für eine Genanalyse abgenommen, eine Erklärung für die CP gab es zu diesem Zeitpunkt nicht.
Im Pankreaszentrum sollte der Pankreaskopf ausgeschält werden, leider war der Kopf verkalkt wie ein Bergwerk, deshalb wurde eine magenerhaltende Whipple OP daraus. Das war vor ziemlich genau 2 Jahren. Dort erst habe ich das Ergebnis der Genanalyse bekommen: N34S SPINK 1
Auf eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung ist in all den Jahren (werde heuer 52) niemand gekommen. In meiner Familie ist nichts bekannt, es gab aber immer schon Angehörige mit Darmproblemen oder Gallensteine. Definitiv mit BSD jedoch nicht.
Sorry, kürzer ging es nicht! :zw:

Liebe Grüße
Amy
musidick
Beiträge: 1
Registriert: 30. Januar 2019, 14:11

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von musidick »

Hi Leutz!
Ich hatte im Dezember 2018 eine Pankreaslinksresektion mit Entfernung der Milz und Gallenblase. Keine Insulinproduktion (oder sehr wenig), bin jetzt auf Zucker Typ 1 und immer noch nicht richtig eingestellt. Was die Enzyme betraf (Kreon) hatte ich von Anfang an Brechreiz und habe sie einfach nicht vertragen. Es gibt aber ein gut verträgliches Alternativprodukt, das bei mir völlig beschwerdefrei wirkt. Das Mittel heisst PANKREATAN. Vielleicht hilft Euch das.
MfG Alex
Shelley
Beiträge: 43
Registriert: 30. September 2018, 19:32

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Shelley »

Hallo Amy,
auf Deinen Beitrag vom 22.01.2019 wüßte ich gerne, ob Du zwischenzeitlich ein Ergebnis hast wegen der Unverträglichkeit von Kreon hinsichtlich Juckreiz und wie Du mit Nortase zurechtkommst.
Ich nehme Kreon erst seit Ende 9/18 ein, wobei ich einen Zusatzstoff des Präparates nicht so vertrage. Außerdem bekomme ich von Kreon Magenschmerzen und ein Druckgefühl auf den Kehlkopf (von Schluckbeschwerden etc. rede ich jetzt nicht, ich habe einen Reflux). So daß ich dann alternativ ab Mitte Januar 2019 morgens Nortase einnehme und den Rest des Tages Kreon. Dadurch habe ich keine Magenschmerzen und auch kein Druckgefühl mehr auf den Kehlkopf. Ab Anfang 2/19 bekam ich dann einen sog. grippalen Infekt, der nach meiner Ansicht aber keiner wahr, sondern eher Richtung Allergie ging. Ab Kehlkopf aufwärts war ich total krank mit Fliesnase (sage und schreibe 9 Tage, dann keinerlei Schmupfen mehr, Niesattaken und das Gefühl, alle Atemwege seien zu). Dann kam nach und nach Juckreiz im Gesicht und Hals mit Hautausschlag hinzu. Ich habe dann die Nortase abgesetzt, der Juckreiz im Gesicht ging zurück, jedoch dann anschließend heftiger Juckreiz in den Ohren und auf dem Kopf bis heute. Ich hatte erst den Verdacht, daß ich die NOrtase nicht vertrage, obwohl es mir bauchtechnisch und vom Befinden viel besser ging. Ich dachte, daß die Nortase ebenso wie das Kreon die Magensäure ankurbelt,, was bei einem Reflux natürlich schlecht ist. Jetzt habe ich aber gelesen, daß die Nortase den Magensaft sogar reduziert. Das spräche vielleicht auch dafür, daß ich Kreon - obwohl schon 4 Monate Einnahme - nicht vertrage.
Wie sind Deine Erfahrungen ?
Ich wäre für eine Antwort wirklich dankbar, da der Juckreiz mich schon verrückt macht.
Liebe Grüße Shelley
Volkmar-P
Beiträge: 2
Registriert: 24. März 2019, 14:51

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Volkmar-P »

Hallo Shelley, alle,

ich nehme seit etwa 4 Wochen Plantizyme vom amerikanischen Hersteller Thorne. Leider ist dieses Mittel in D nicht als Arzneimittel, sondern nur als Nahrungsergänzungemittel anerkannt - d.h. die Kassen erstatten es nicht. Hatte mit Kreons auch keine Probleme, wollte aber etwas veganes, zudem wies ein Umweltmediziner mich auf Probleme mit Beistoffen von Kreons hin. Im Moment merke ich keinen Unterschied, die Zusammensetzung der Wirkstoffe ist auch ähnlich wie bei Kreons. Vielleicht lohnt sich ein Versuch.
Bezugsquellen kann man googlen...

lg Volkmar
Oscar
Beiträge: 66
Registriert: 12. März 2019, 18:30

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Oscar »

Hallo endlich bin ich nicht mehr alleine mit meinem Problem. Ich habe auch ganz schlimmen Ausschlag, wahrscheinlich vom Kreon bekommen, der Allergietest steht noch aus.
Ich nehme im Moment Ozym, weil die andere Trägestoffe haben. Leider helfen sie mir nicht so gut, ich habe oft Oberbauchschmerzen und kann lange nicht so viel
essen und leider habe ich deshalb auch wieder abgenommen. Ich bin gepannt wie es weiter geht. Ich bin besorgt.

liebe Grüße Oskar
Amy
Beiträge: 4
Registriert: 22. Januar 2019, 20:33

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Amy »

Hallo Shelley und wer sonst noch von Juckreiz betroffen ist,

leider kann ich immer noch nicht genau sagen wo der Juckreiz wirklich herkommt! Der Bluttest auf die Allergene die ich angegeben hatte (Schwein, Zitrusfrüchte, Sesam, Schokolade, Tomaten, Nüsse, Kümmel, Käse)ist komplett ohne Befund.

Nehme trotzdem weiter Nortase ein, der Juckreiz ist :-( immer noch da. Hautausschlag hatte ich die ganze Zeit nicht. Und konnte auch keine Verbindung mit Fließschnupfen oder Infekt und Kreon sehen.
Mein Hausarzt denkt, dass es wirklich durch Galle (Stau /Abflussstörung o.a. bedingt ist. Um endlich wieder schlafen zu können habe ich zwischendurch ein leichtes Antikepileptika (wird in solchen Fällen dann oft verordnet) eingenommen, hat jedoch keine Besserung gebracht.
Seit 10 Tagen nehme ich Atarax - ein ziemlich starkes Antihistaminikum. Bin noch am Einschleichen des Medikamentes. Leichtere Mittel, Cremes, Lotions haben nicht geholfen.
Es wäre schön eine eindeutige Erklärung für das Problem zu haben, deshalb spreche ich es nochmal bei der nächsten Pankreasambulanz-Sprechstunde an.
Tut mir leid, dass ich dazu nicht mehr sagen kann. Diese Erkrankung ist so komplex und individuell, jeder reagiert anders.

Möglichst juckreizfreie Tage, liebe Grüße
Amy
Shelley
Beiträge: 43
Registriert: 30. September 2018, 19:32

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Shelley »

Vielen lieben Dank alle Ihr Betroffenen,
gut zu wissen, daß andere doch mehr betroffen sind, als man zunächst glaubt. Dann ist man nicht ganz alleine mit seinen Symptomen. Ich glaube allerdings nicht, daß ein Allergietest auf KREON irgendetwas bringt, weil das ja verstoffwechselt wird und der Körper individuell, je nachdem wie was funktioniert oder ausgeschüttet wird, dann reagiert. Das macht das ja alles so schwierig. Wie sollte man das testen, m. A. n. aussichtslos.
Vielleicht werde ich das auch mal testen, KREON weglassen und nur noch Nortase nehmen. Amy, hast Du Nortase verschrieben bekommen ?
Die Plantizyme von Thorne hören sich nach der Zusammensetzung nicht schlecht an, aber wenn man sie selbst bezahlen muß, ist das schon schwierig. Ozym kommt für mich nicht in Frage, weil da der Zusatzstoff Semiticon, den ich nicht vertrage, in hörerer Dosis enthalten ist als in KREON. Aber dennoch vielen lieben Dank für Eure Antworten !!!!!!!!!!
Shelley
Antworten