Gallensäurenverlustsymdrom

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Sanne23 »

Kurze Frage - hab ein Gallensäurenverlustsymdrom ? Kommt das von der exokrinen bsd Insuffizienz.. oder ist das Verlustsymdrom eine neue Baustelle ? Drehe mich im Moment im
Kreis , suche evtl eine pflanzliche Alternative , möchte ungern auf die Schulmedizin zurückgreifen . Kreon nehme ich schon bis zum Abschlag ( neuerdings behautet mein Arzt , dass sich vom Kreon die bsd auflöst / aufrisst . ) Einfach lächerlich . Lieben Dank
Mariendiestel u Artischocke nehm ich schon . Hat jemand was von Taurin gehört / genommen
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Andi »

Hallo,
Dein Arzt liegt da wirklich ganz schön daneben.
Von Taurin habe ich noch nichts gehört.
Mariendiesteltee trinke ich viel, allerdings vom Kraut, wäre wohl besser :denk:
Empfehlen könnte ich dir Wermuttee, ist anregend und krampflösend.
Über den Geschmack darf man aber nicht nachdenken :o
Ich glaube eher nicht, das der Gallensäuremangel von der Bauchspeicheldrüse kommt, es wäre eher andersherum( zu viel)weil die Verdauung stockt und man dann am ehesten eine leichte Gastritis entwickelt.
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Sanne23 »

Hallo Andi - so sehe ich das auch , einige docs sollten wirklich mal in ein bsd Zentrum fahren .. Patienten werden sonst total verunsichert.. aber das kennen wir ja . Ich muss nochmal explizit nachfragen .. hab heute einfach schon zum viel im Netz nachgeschaut . Was hab ich denn nun bei einem Gallenverlustsymdrom .. zu viel oder zu wenig Gallensäure ? Ich meine zuwenig .. Meine chronische Gastritis C würde sich dadurch erklären . Der Grund fehlt mir ..fehlende Magensäure , undichte Klappe zwischen Dünn u Dickdarm , dadurch schlechte Stuhlergebnisse , Entzündung im Zwölffinger u Dünndarm . Dadurch könnte ja eine Dünndarmbakterienfehlfunktion entsteht . Symptome hab ich ja genug .
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Andi »

Hallo Sänne,
Ich habe ehrlich gesagt noch ni was gehört von einer Diagnose Gallenverlustsyndrom. Ich kenne von Leuten wo die Gallenblase raus ist, das die hin und wieder Verdauungsstörungen haben, weil der Vorratsbehälter fehlt und deswegen nicht genug Galle zur Verfügung steht.
Da müsste ja bei dir nicht genug Galle gebildet werden?, wie hat man das rausgefunden?, oder ist das Verdachtsdiagnose?, weil man nichts findet.
Versuche viel zu trinken,Tee, stilles Wasser damit sich die Magensäure neutralisiert .
Ist ein ziemlich komplexes Thema.
Ellie
Beiträge: 29
Registriert: 31. März 2018, 19:33

Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Ellie »

Hallo Sanne 23!

Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkle des Gallensäureverlustsyndroms zu bringen.

Gallensäure wird in der Leber ausschließlich aus Cholesterin synthetisiert und über die Gallengänge, in die Gallenblase und von dort aus in den Zwölffingerdarm geleitet. Die Gallsäuren dienen in erster Linie der Fettverdauung und werden am Ende des Dünndarms , dem terminalen Ileum wieder zu 90% aufgenommen und über den Blutkreislauf der Leber zugeführt, wo das ganze von vorne beginnt. Quasi ein fast perfekter Recycling Kreislauf.

Nimmt das terminale Ileum die Gallensäuren nicht in ausreichender Menge wieder auf, weil es durch Entzündung (z.B. Morbus Crohn) oder operative Eingriffe nicht mehr vollständig vorhanden ist , gelangen diese Gallensäuren vermehrt in den Dickdarm, dessen Schleimhaut sich nicht ausreichend gegen diese Säuren schützen kann. Dazu kommt noch, dass die Gallensäuren stark wasseranziehend sind. Dadurch kommt es zu sogenannten chologenen Durchfällen und Bauchkrämpfen. Die vermehrte Säure reizt auch den Anus und führt zu Schmerzen beim Stuhlgang. Das terminale Ileum und die mangelnde Fettverdauung führen ggf. auch zu Mineralstoffmangel und einen Mangel an fettlöslichen Vitaminen.

Die Ärzte verschreiben dann ein Harzaustauschmittel wie Cholestyramin . Es bindet die Gallensäure im Darm und kann somit den Durchfall stoppen. Möchtest du das nicht, stünden dir noch Flohsamen , Artischocken Präparate oder Heilerde zur Verfügung. Taurin ist bereits in der Leber mit der Gallensäure verbunden und wird im Dünndarm wieder abgekoppelt, damit die Gallensäure ihre fettverdauende Tätigkeit aufnehmen kann. Wenn das Taurin also erst später frei wird (z.B Dickdarm), würde es vielleicht Sinn machen.

Der Verlust der Gallensäuren kann durch die Leber wieder ausgeglichen werden , solange ihr dafür genügend Cholesterin zur Verfügung steht, aber das ist bei den meisten von uns eher nicht das Problem.

Das Cholestyramin wird also hauptsächlich aus zwei Gründen verschrieben. Zu hohe Gallensäurewerte im Stuhl oder zu hohe LDL-Cholesterinwerte im Blut.

Mein Gastroenterologe vermutet auch bei mir so ein GSV-Syndrom , da ich M. Crohn habe und ausschließlich das terminale Ileum bei mir entzündet ist, aber einen Test hat er bisher nicht veranlasst. Schreib mir doch bitte , wenn Dir etwas von deinen Alternativen geholfen hat. Es würde mich sehr interessieren.


Viele Grüße und gute Besserung

Ellie
phil1980
Beiträge: 50
Registriert: 12. Februar 2017, 14:01

Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von phil1980 »

Interessanter Beitrag. Vielen Dank dafür.

Gruß Philipp
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Sanne23 »

Hallo andi - bin da von alleine draufgekommen - habe ja keine Galle mehr (OP circa 2004 ) - ich habe ständig Schmerzen auf der rechten Seite - hab dann auf eigene Kosten ein Stuhllabor über Gallensäurenverlustsymdrom in Auftrag gegen .( Elastase kann auch durch diesen Mangel erniedrigt sein - wohlgemerkt kann . Im Moment bin ich noch auf Ursachenforschung
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Sanne23 »

Hallo liebe Elli - erstmals Danke für die ausführliche Erklärung - eine Begleitduodunitis hab ich ja auch ( kommt danach das Terminale Ileum
? Werde mich informieren . Bei mir ist der erste Teil nach dem Z. Fingerdarm entzündet .. jedoch , wurde kein Chron bei mir befundet - die letzte Zeit habe ich aktiv Darmaufbau betrieben ( viel Antibiotika die letzen Jahre ) - Nahrungsunverträglichkeiten werden immer mehr ( tippe selber auf eine Dünndarmbakterienfehlbesiedlung, bin da aber im Moment noch zögerlich ob ich mir den teuren u leider oft nicht von der Schulmedizin anerkannte Test wirklich leisten werde ) sibolak in Berlin bietet so einen Test an - sollte dieser positiv sein , dann würde ich weder Laktose , Gluten noch Fructose vertragen . Und genau diese Dinge quälen mich .. zusätzlich natürlich das Fett . Gibt es denn noch andere Erklärungen bzg . Entzündung des terminalen Ileum ? Evtl fehlende Magensäure ? Werde mich im Feb in Bochum vorstellen ..
Mineralstoffmangel hab ich leider auch . Sorry für die Abkürzungen .. bin mal wieder total in Eile . LG
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Sanne23 »

Hi Elli - kurzer Nachsatz - ich informiere natürlich - du bitte auch . Nehme ja Mariendiestel.. ob dess gut ist , haut ja den Cholesterinspiegel runter
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Sanne23 »

Elli - da passt dann bei mir etwas nicht .
Cholesterinwerte sind durch Tabletten bei 197 - Gallensäuren sind erniedrigt - du schreibst , dass man bei erhöhten Werte cholestyramin verordnet bekommt . Bei mir sind diese Werte erniedrigt- daher auch Gallenverlustsymdrom .
Antworten