Gallensäurenverlustsymdrom

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Sanne23 »

Liebe Elli - ich antworte morgen - bekommen gleich Besuch . Lieben Dank für deine Mühe - bin da sehr sehr froh drüber . Danke
Andi
Beiträge: 860
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Andi »

:hallo:
Ja die Info von Elli ist klasse.
Ist sie vielleicht Ärztin?, solche Leute brauchen wir.
Danke für die ausführlichen, verständlichen Informationen.
Nun muss man nur jemanden finden, der die Untersuchungen durchführt. :denk:

Schönes Wochenende
Ellie
Beiträge: 29
Registriert: 31. März 2018, 19:33

Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Ellie »

Hallo Andi!

Nein, ich bin keine Ärztin, sondern MTA ( Medizinisch-Technische-Assistentin) von Beruf . Ich habe kurz in einem Zentral-Labor und danach in einer Pathologie (Histologie) gearbeitet. Ich habe die kleinen Stückchen, die euch aus dem Magen, Darm oder anderen Geweben entnommen werden präpariert , so dass Pathologen beurteilen können, um was es sich da handelt.

Von daher habe ich auch eine gewisse medizinische Vorbildung. Meine Ausbildung ist allerdings schon über 30 Jahre her und die großen Lücken , die sich gebildet haben, muss ich mir auch ergoogle`n.

Ich bin hauptsächlich hier ins Forum gekommen, weil ich auch von euren Erfahrungen im Umgang mit einer EPI, den Schmerzen und den kleinen und großen Sorgen im Alltag , profitieren wollte. Ich möchte und kann keinen Arzt/ Facharzt ersetzen!!! Ganz im Gegenteil. Ich möchte eher davor warnen selbständig Tests in Auftrag zu geben und sie selbst zu interpretieren.
Ich kann auch durchaus verstehen, wenn einige hier enttäuscht sind , dass die Ärzte noch nicht heraus gefunden haben, warum sie so starke Schmerzen haben. Ich selbst bin übrigens auch davon betroffen. Ich möchte auch niemanden veranlassen , aufgrund meiner Erklärungen seinem Arzt vor zu schreiben welche Untersuchungen jetzt notwendig sind und welche nicht.

Ich weiß, dass die meisten Ärzte nicht die Zeit und die Geduld haben viel zu erklären und das oftmals Ängste erzeugt. Aber ich bin nicht der Pabst und unfehlbar .
Also, alles ohne Gewähr!
.

Ich wünsche allen noch ein schönes Restwochenende

Ellie
Andi
Beiträge: 860
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Andi »

Hallo Ellie,
Du hast nützliche Infos, sehr interessant und gut erklärt, besser kann es ein Arzt nicht. Du hast recht, die Ärzte haben nicht die Zeit und die Geduld, machen eher ihr Standartprogramm, dabei gibt es so viele komplexe Problemstellen bei der Verdauung.
Ich bin nun schon 25 Jahre betroffen mit der Krankheit Pankreas und einiges würde heute anders laufen, wenn ich das Wissen von heute hätte anwenden können, so ist das eben leider.
Du wärst bestimmt eine gute Ärztin geworden :denk:
Wir können uns nur alle gegenseitig mit Wissen und Erfahrungen stärken.
Es ist schön zu wissen, das man nicht allein ist mit seinen Fragen.
Man darf nur der Angst nicht zu viel Raum geben sonst wird man gelähmt.
Also freuen an den vielen kleinen Dingen des Alltags.

Viele Grüße
Andi
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Sanne23 »

Liebe Elli - ich habe gestern noch einen interessanten Beitrag im Netz über meine fehlende Galle u die daraus resultierenden Probleme gelesen - trifft deine These voll - oberer Verdauungstrakt - genau , was Prof Dr uhl u ich vermuten ... muss nicht immer die Drüse sein ... wird der Prof wieder einmal von mir gefordert .. u er hat immer ein offenes Ohr ...
Auf jeden Fall habe ich seit gestern zu jedem Essen die doppelte Menge Artischocke eingenommen .. gestern u heute hab ich tüchtig u relativ fett bei verringerter Kreon Einnahme gegessen - happy , kein Durchfall.. aber immer noch Schmerzen auf Höhe der Galle u Leber ...
Elli , werde mich garantiert wieder melden .. werde noch einwenig rumexperimentieren u dann mit großer Hoffnung nach Bochum fahren .. Aufgeben ist keine Option.. herzliche Grüße
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Sanne23 »

Hallo Elli - bin mit der Diagnostik ein Stückchen weitergekommen - hatte immernoch diffuse Bauchschmerzen - Ergebniss , ich habe zusätzlich zur Gastritis C plus begleitduodenitis eine Dünndarmbakterienfehlfunktion . Bin im Moment daran , für mich einen Behandlungsplan zu finden . Es ist also nicht die bsd
Antworten