Amylase, Lipase, Bilirubin erhöht, aber Befunde unauffällig...?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Bonbonetti
Beiträge: 4
Registriert: 26. Januar 2019, 20:41

Amylase, Lipase, Bilirubin erhöht, aber Befunde unauffällig...?

Beitrag von Bonbonetti »

Hallo,


im Jahre 2009 hatte ich erstmals erhöhte Amylase- und Lipase-Werte festgestellt. Nicht übermäßig erhöht, aber nahezu verdoppelt. Ebenso das Bilirubin (aber schon länger).

Mein Arzt meinte, es könnte mit Leber und Galle zusammenhängen und schickte mich zur Sonographie und später zum Ultraschall.

Das Ergebnis war eher unauffällig.

Dann machte man noch eine ganz normale Gastroskopie und die Ärztin meinte, dass es sein kann, dass Werte erhöht sind, auch grundlos, denn Amylase und Lipase können bis 300 fach erhöht sein und da sind 60-70% nicht so viel...

Ich hab das ruhen lassen und eigentlich keine sonderlichen Beschwerden. Ich habe zugenommen (ca. 15 kg ) und mache gerade eine Diät, hin und wieder empfinde ich ein Druckgefühl, wo es so wirkt, als würde irgendetwas auf etwas anderes drücken (der Magen beispielsweise), manchmal habe ich auch Sodbrennen...

Nun war ich wegen einer anderen Krankheit wieder im Labor und dort war der Amylase-Wert ca. 350% erhöht und die Lipase zum zweiten Mal in den letzten 2 Jahren normal, Bilirubin aber wieder erhöht.

Ich ging dann - selbst gezahlt - zur MRT des Abdomens und dort kam heraus: Das Pankreas ist im Corpus und Kopfbereich normal konfiguriert und regulär signalgebend. Im Schwanzbereich zeigt sich eine dreieckförmige Auftreibung des Pankreasschwanzes, wobei hier nach Kontrastmittelapplikation eine gering verzögerte Kontrastmittelanreicherung erkennbar ist.

Der letzte Satz im Befund soll aber entscheidend sein: Plump konfiguriertes, etwas aufgetriebenes Pankreas im Kaudabereich, mit etwas verminderter Kontrastmittelanfärbung. In der Diffusionssequenz keine signifikante Diffusionseinschränkung in diesem Pankreasabschnitt.

***************

Der letzte Satz soll angeblich davor Geschriebenes relativieren (zuerst machte man die ganze Untersuchung OHNE Kontrastmittel, später nochmals MIT).

Ich hab den Befund erst Freitag gekriegt und konnte noch nicht nachfragen, aber Experten oder Doktoren im Internet meinen, dass es eine milde Form von Pankreatitis sein kann, ein anderer schrieb, dass es wohl "nicht schlimm ist", usw... - mit Pankreatitis müsste man ins Krankenhaus...

Ich selbst fühle mich diesbezüglich aber nicht krank. Ich habe heute sogar Hühnerbrust und Reis gegessen und gehe später ins Kino!

Im MRT wurde auch herausgefunden, dass die Milz in der Längsseite etwas lang ist - dort grenzt sie ja an den Pankreas-Schwanz. Vielleicht hat das damit zu tun?


Hat jemand ähnliche Befunde???
Antworten