Schmerzen in der Nacht

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Schmerzen in der Nacht

Beitrag von Andi »

Hallo liebe Leidensgenossen,
ich wache des öfteren seit einiger Zeit nachts so zwischen zwei und vier Uhr auf, wegen Bauchschmerzen, Druckschmerz. Damit ich überhaupt wieder schlafen kann, nehme ich dann Schmerzmittel ein.Ich habe eine Chron. Pankreatitis und kenne die Schmerzsymptomatik hauptsächlich nur am Tag, das ist mal wieder was neues.
Hat jemand eine Idee?, kann das evtl. auch mit der Galle zusammen hängen?
Gibt es jemanden, dem es ähnlich ergeht?

Ich freue mich über Rückmeldungen, danke

Liebe Grüße Andi
phil1980
Beiträge: 50
Registriert: 12. Februar 2017, 14:01

Re: Schmerzen in der Nacht

Beitrag von phil1980 »

Hallo Andi,

Mir geht es genauso wie du beschreibst.
Auch ich wache mit einem druckgefühl und Schmerzen im oberbauch fast jede Nacht gegen 3-4 Uhr auf.
Versuche mich dann so zu positionieren (meist angewinkelt auf der seite) dass die Schmerzen ein wenig nachlassen, und ich ohne Schmerzmittel weiterschlafen kann.

Meine diagnose:
Bei mir wurden dezente(postentzündliche) vernarbungen im schwanz und ein prominenter korpus und Kopf der pankreas im endosono festgestellt.

V.a. chronische pankreatitis.

Wobei meine blutwerte bis jetzt unauffällig sind.

Hast du auch latente Übelkeit die dich tagsüber begleitet?
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Schmerzen in der Nacht

Beitrag von Andi »

Übelkeit habe nicht immer, es gibt Zeiten da geht es einigermaßen, dann plagt mich die Übelkeit wieder.
Die Blähungen sind auch sehr belastend, egal was es zu Essen gibt, dafür habe ich noch kein Mittel gefunden

Schönen Abend noch
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Schmerzen in der Nacht

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Abend,

Auch ich leide an extrem penetranter therapieresistenter Übelkeit. Meist ist es mit den Schmerzen schlimmer. Diese Übelkeit ist vernichtend, sämtliche Medikamente ausgeschöpft. Das geht schon stark auf die Psyche. Besonders morgens ist es sehr schlimm.

Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Schmerzen in der Nacht

Beitrag von wasistes »

Ich hatte diese Schmerzattacken nachts auch für einige Monate.
Diese bin ich aber zum Glück losgeworden, ebenso die starken Schmerzen.
Gegen Übelkeit kann auch Pfefferminze gut helfen.
Ich wünsche euch sehr das es euch bald besser geht und gebt die Hoffnung nicht auf.
Mir geht es im Vergleich zu letzten Jahr inzwischen deutlich besser - ich hätte es damals nicht für möglich gehalten und ebenso wie z.B. Thomas mir auf Grund der ganzen Beschwerden sehr viele Gedanken zu meinem baldigen Ableben gemacht.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Schmerzen in der Nacht

Beitrag von Andi »

Danke für eure Beiträge, ist interessant, das ich nicht der einzige bin, was da richtig los ist um diese Zeit im Bauch ist mir etwas rätselhaft aber bestimmt finden da irgendwelche Prozesse statt.
Meine Schmerzen sind eh in den Nachmittag und Abendstunden mehr.
Ist das bei euch auch so?
phil1980
Beiträge: 50
Registriert: 12. Februar 2017, 14:01

Re: Schmerzen in der Nacht

Beitrag von phil1980 »

@Andi was ist denn deine Diagnose? Bzw. Bildgebende befunde?

Schmerzen und Übelkeit sind bei mir meist am Nachmittag am schlimmsten.

Vormittag bin ich immer noch am fittesten. Ich denke das liegt an der nahrungskarenz in der Nacht.

Insgesamt hilft mir duspatal ein wenig. https://www.vernondaycare.com/djuspatal ... ochnoj.php

Schmerzen in der Nacht hab ich ca. An 2von 4 Tagen. Übelkeit ist meist auch am Nachmittag am schlimmsten.

In letzter Zeit hab ich das Phänomen dass ich mit oder ohne Schmerzen in der Nacht ständig aufwache. Extrem unentspannt bin. Laut meiner Freundin nur am wühlen bin und stöhne.

Dementsprechend tagsüber auch gerädert bin.
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Schmerzen in der Nacht

Beitrag von Andi »

Meine Diagnose ist Chron. Pankreatitis, die Bildgebung ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Kalkspritzer im Pankreas im ct, nach 5 Jahren nix mehr gesehen, Endosonographie war auch oke, trotzdem habe ich ziemlich starke Beschwerden. Elastase im Keller, Blutwerte oke bis auf Colestorin,
Ich gebe nicht zu viel auf Bildgebung, größere Dinge sieht man bestimmt, es gibt auch ne Fehlerquote, schlechtes Personal usw.
Die Problematik ist sehr komplex
Habe immer so ein Gefühl als hätte ich einen Stein im Bauch, der Druck ist belastend, aber man sieht keinen, Cholesterin Steine sieht man schwer, ich weis manchmal auch nicht mehr weiter, man tritt auf der Stelle und es interessiert keinen.
Finanziell wird man an die Wand gedrückt, wenn man nicht mehr arbeiten gehen kann, EU Rente gibt es nur noch nach Vorlage eines Totenscheines :denk:
Ist alles nicht so einfach, man muss aufpassen, das man die Nerven behält.

Lg Andi
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Schmerzen in der Nacht

Beitrag von wasistes »

Hallo Andi,

da du schonmal Steine hattest, hast du schonmal Tudca/Udca verschrieben bekommen?
Damit soll es ja möglich sein über längere Zeit Gallensteine und Sludge aufzulösen.

Mfg
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Schmerzen in der Nacht

Beitrag von Andi »

Hallo Wasistes,
Nein habe ich nicht, davon habe ich auch noch nichts gehört, kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen wie das geht.
Bei vielen Steinträgern :zw: wird es ja operativ gemacht.
Von wem hast du die Methode?

Mfg Andi
Antworten