Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Andi
Beiträge: 865
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Angst

Beitrag von Andi »

Wünsche auch einen schönen guten Morgen,
Zum Glück scheint die ☀️
Größe und Gewicht passt doch gut bei dir zusammen, bestimmt fühlst du dich jetzt besser😀
Ich bin auch so einer, der nicht gleich was nimmt, man will sich ja nicht zusätzlich belasten.
Meine Internistin sagt, ich solle die Schmerzen nicht aushalten, sonst macht es Klick in der Birne😇.
Wer viel Schmerzen aushält entwickelt auf Dauer ein Schmerzgedächtnis und das ist schlecht, d.h. man hat dann Schmerzen ohne Ursache,irgendwie kann man das ni mehr richtig löschen.
Besser ist manchmal gleich was nehmen, halbe Dosis, als später das doppelte, die Erfahrung habe ich gemacht.
Ich bin froh, das ich Medikamente habe, kann und möchte so ohne nicht leben, habe ungemein an Lebensqualität gewonnen, habe aber auch ne schwere Zeit hinter mir , wo ich keine vernünftigen Schmerzmittel bekommen habe, das führt bis dahin, das man nicht mehr leben will, und das kann wohl nicht sein. Jeder in diesem Land sollte ein Recht haben auf vernünftige ärztliche Versorgung. Leider ist das nicht immer so und hängt von verschiedenen Dingen ab, kann ich hier nicht schreiben🤫.
Jetzt gehe ich erst mal bissel Ski fahren, da kommt man auf andere Gedanken und wird abgelenkt, die Natur ist so schön😄

Lg Andi
phil1980
Beiträge: 50
Registriert: 12. Februar 2017, 14:01

Re: Angst

Beitrag von phil1980 »

Andi hat geschrieben: 6. Februar 2019, 09:06
Jetzt gehe ich erst mal bissel Ski fahren, da kommt man auf andere Gedanken und wird abgelenkt, die Natur ist so schön😄

Lg Andi
Du kannst ein auch neidisch machen.
In Berlin hat es diesen Winter nicht einmal ordentlich geschneit. Einfach nur grau in grau.
Sissy81
Beiträge: 67
Registriert: 5. Januar 2019, 19:38

Re: Angst

Beitrag von Sissy81 »

:hallo:

Ohja.. Herrliches Wetter... Sonne, blauer Himmel und Schnee.

Natürlich fühle ich mich so wohler... 35 kg unterschied machen viel aus... Man is einfach viel fitter.

Das mit den schmerzgedächtniss wusste ich noch gar nicht. was es nicht alles gibt. Aber gut die psyche spielt da auch eine große Rolle :roll:

Nun machst mir aber bissl Angst... Mit den schweren Zeiten bei dir, wo nimmer leben wolltest :o

Viel Spaß beim Ski fahren und hab einen schönen Tag :zw:
Ich würde mit sämtliche Knochen brechen :lachen:
Liebe Grüße
Andi
Beiträge: 865
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Angst

Beitrag von Andi »

Hallo,
Hatte einen schönen Tag und konnte mich freuen. Heute Abend tut mir aber der Bauch wieder weh und das Wärmekissen ist mein bester Freund, abends ist es eh immer schlechter.
@sissy, wie hast du das mit dem abnehmen hinbekommen?, hast du 4 Wochen gehungert🙈?
Ich möchte dir natürlich keine Angst machen, mit dem nicht mehr leben wollen.
Das war so 2 Jahre nach Beginn der Krankheit 1994, ich hatte übelst Schmerzen über langen Zeitraum, ich konnte das nicht mehr ertragen, konnte vor Scherzen nicht schlafen, wurde depressiv dadurch, in dieser Zeit war ich zur Diagnostik im Krankenhaus, die haben mir das nicht geglaubt, wäre die Psyche, einfach schlimm so etwas, klar das man Depression bekommt, wenn man immer Schmerzen aushalten muss.
Drei Jahre später hat man mir dann einen Stein aus dem Gallengang mit Ercp entfernt den man ja zuvor nicht gesehen hat :roll:
3 mal war ich vorher im Krankenhaus zur Diagnostik und nix, hätte man die Elastase mal untersucht, auf diese Idee ist keiner gekommen.
Wenn der Stein nicht gefunden und entfernt worden wäre bin ich mir nicht sicher ob ich noch Leben würde, denke das ist so, leider .
Den Schaden habe ich trotzdem, wenn man einmal einen Psychostempel aufgedrückt bekommt, springen alle Ärzte danach darauf an, deshalb ist es schwer das Gegenteil rüber zu bringen. Wenn man niemanden findet der einem hilft und ernst nimmt bleibt man auf der Strecke, ist ein Teil meiner Erfahrungen von damals.
Alles ist ein Kampf heutzutage.....
Man muss froh sein, wenn Medikamente lieferbar sind, frage mich manchmal was hier noch werden soll😳
Nachdenken darf man darüber nicht, sonst schläft man nicht mehr.
Ich versuche immer, das ich am Leben und bei dem was ich mache Freude habe.

Schönen Abend

Lg Andi
Sissy81
Beiträge: 67
Registriert: 5. Januar 2019, 19:38

Re: Angst

Beitrag von Sissy81 »

Guuuuten morgen Andy.

Nein ich habe nicht gehungert.... Diagnose wurde Ende Mai ja gestellt... Und ab da Ernährung umgestellt... Keine süßen limos mehr... Schokolade fast food usw. Dann war der Sommer ja so heiß... Dadurch eh weniger Hunger gehabt und nur Kleinigkeiten gegessen.. Dadurch ging das Ratz fatz🙈

Also hattest du damals die extremen Schmerzen durch den unentdeckten Stein oder? Es is schlimm das man von den Ärzten so abhängig ist.... Und sie einen behandeln können wie es ihnen gerade passt 😔 die eigene Meinung zählt ja kaum noch. :roll:

Hab einen schönen Tag :zw:
Liebe Grüße
Andi
Beiträge: 865
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Angst

Beitrag von Andi »

Hallo Sissy,
Ja, das würde ich mal so behaupten, ich hatte immer das Gefühl das die Verdauung stockt und es nicht durchgeht. Wo der Stein raus war, hätte ich den Druck nicht mehr und konnte nach langer Zeit erst mal wieder zum Frühstück ein Brötchen mit Butter essen. Vorher jahrelang nur Haferschleim mit Wasser und selbst davon hatte ich Beschwerden und musste mich nach dem Frühstück hinlegen.
Irgendwie merkt das der Mensch wo es hängt und das es ni an der Birne 😡liegt.
Klar wird über die lange Zeit die Psyche in Mitleidenschaft gezogen, ich denke das ist ganz normal, es hängt ja vieles dran.
Da warst du ja ganz schön Diszipliniert mit der Ernährung , alle Achtung, manchmal kann ich der Versuchung nicht wiederstehen mit Süßigkeiten, das ist wie eine Sucht🤫dabei gibt es hinterher meist die Qittung, man ist halt auch nur ein schwacher Mensch.

Schönen Abend noch
Lg Andi
Sissy81
Beiträge: 67
Registriert: 5. Januar 2019, 19:38

Re: Angst

Beitrag von Sissy81 »

:hallo:

Naja ich muss sagen das sehr warme wetter hat mir da sehr geholfen... Da hatte man kaum Hunger... Aber dafür habe ich heute gesündigt... Gyros mit zaziki und Schokopudding🙈

Nach jahrelangen verzicht, war dein Brötchen doch bestimmt eine Geschmacksexplosion🤭

Was mich immer wieder zum Nachdenken bringt... Die Medizin is soo weit... Warum schafft sie es nicht auch bei der Bauchspeicheldrüse Fortschritte zu machen. Is doch auch nur ein organ von vielen. :denk:

Hab noch einen schönen abend und später eine schmerzfreie Nacht 🤗
Liebe Grüße
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Angst

Beitrag von wasistes »

Die Antwort ist doch einfach. Bringt kein Geld, da zu selten. 4 /100.000 entwickeln eine chr. Pankreatitis, davon haben 3,3 eine alkoholisch induzierte Pankreatitis und nur 0,7 eine idiopathische (andere bisher unbekannte Ursache z.B. Autoimmunell, Virale Genese, Hereditäre Pankreatitis usw.). Warum an etwas forschen was kaum Jemand hat?
Wenn dann Medikamente dafür entwickelt werden, kann sie eh keiner Zahlen. Gibt auch Medikamente für Hepatitis C, aber deren Preise sind künstlich in die Höhe getrieben, so dass die Krankenkasse diese häufig einfach nicht bewilligt.
Viel mehr Geld verdient man mit Schmerzmitteln, Ibu, Tilidin, Fentanyl > Riesenmarkt = Riesengeschäft!

Deswegen wird hierzulande auch "nur" operiert und auch dann erst wenn das Organ eh schon stark geschädigt ist.
Im Ausland z.B. England ist das teilweise schon sehr anders, schau mal in meinen Thread "Was tun bei chronisch fibrotisierender Pankreatitis".
Stichwort: Selen, ACE, Antioxidantien, Apigenin usw.

Das höchste der Gefühle was du hier noch zu Lande noch an "supportiver" Therapie erwarten kannst ist Kortison o. ä. Immunsuppressiva wenn eine Autoimmunpankreatitis bewiesen ist.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Sissy81
Beiträge: 67
Registriert: 5. Januar 2019, 19:38

Re: Angst

Beitrag von Sissy81 »

wasistes hat geschrieben: 7. Februar 2019, 22:47 Die Antwort ist doch einfach. Bringt kein Geld, da zu selten. 4 /100.000 entwickeln eine chr. Pankreatitis, davon haben 3,3 eine alkoholisch induzierte Pankreatitis und nur 0,7 eine idiopathische (andere bisher unbekannte Ursache z.B. Autoimmunell, Virale Genese, Hereditäre Pankreatitis usw.). Warum an etwas forschen was kaum Jemand hat?
Wenn dann Medikamente dafür entwickelt werden, kann sie eh keiner Zahlen. Gibt auch Medikamente für Hepatitis C, aber deren Preise sind künstlich in die Höhe getrieben, so dass die Krankenkasse diese häufig einfach nicht bewilligt.
Viel mehr Geld verdient man mit Schmerzmitteln, Ibu, Tilidin, Fentanyl > Riesenmarkt = Riesengeschäft!

Deswegen wird hierzulande auch "nur" operiert und auch dann erst wenn das Organ eh schon stark geschädigt ist.
Im Ausland z.B. England ist das teilweise schon sehr anders, schau mal in meinen Thread "Was tun bei chronisch fibrotisierender Pankreatitis".
Stichwort: Selen, ACE, Antioxidantien, Apigenin usw.

Das höchste der Gefühle was du hier noch zu Lande noch an "supportiver" Therapie erwarten kannst ist Kortison o. ä. Immunsuppressiva wenn eine Autoimmunpankreatitis bewiesen ist.


Hmm... Da hast du allerdings recht. Leider.man is halt nix mehr wert wenn man krank is.

Ich weiß bei mir ja auch nicht wieso ich eine chronische pankreatitis habe. Trinke nicht.. Rauche nicht.... In Gallenblase wurde sludge gefunden. Sie gehen davon aus das dies die Ursache is. 🙄
Liebe Grüße
Andi
Beiträge: 865
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Angst

Beitrag von Andi »

Dann ist das wohl eine Verdachtsdiagnose, Sissy?
Das ist ja fast wie bei schätzen sie mal🤔
Wir kranken sind alle nur Kostenfaktor und co.
Ein Pankreaszentrum ist vorrangig daran interessiert Operationen durchgeführten, deswegen wird die Sprechstunde angeboten, möchte man keine OP sondern eine Diagnostik wird man weggeschickt. Ende der Vorstellung.
:daumenh:
Antworten