Elastase niedrig - Amylase und Lipase normal und nun?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hannoveraner1981
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2018, 11:18

Elastase niedrig - Amylase und Lipase normal und nun?

Beitrag von Hannoveraner1981 »

Liebe Community,

kurz zu mir: 37 Jahre, 185 cm, aktuell 82 kg.

Im September letzten Jahres bin ich aufgrund verschiedener Symptome wie Schlafstörungen, Durchfall über mehrere Wochen, Haarausfall und Stress zu meiner Hausärztin gegangen, die zunächst meine Blutwerte unter die Lupe nehmen wollte. Dabei kam ein zu hoher Cholesterinwert heraus, den ich über eine Ernährungsumstellung wieder korrigieren konnte.

Eine Stuhlprobe ergab einen Elastasewert von 183, also etwas zu niedrig. Sie verschrieb mir Kreon 25.000 ohne weiter darauf einzugehen und sprach von einer möglichen exokrinen Pankreasinsuffizienz. Nachdem ich mich über das Internet selber schlau gemacht habe und eine Internistin aufsuchte, wurden weitere Test durchgeführt.

Lipase und Amylase sind im Normalbereich, habe keine Glutenunverträglichkeit, der Zuckerbelastungstest war negativ, Urin und Bluttest waren unauffällig, EKG und Ultraschall waren ebenfalls nicht auffällig.



Aufgrund des o.g. Durchfalls und der Ernährungsumstellung wegen des Cholesterins, hatte ich ca 5 Kg abgenommen, bin aber wieder dabei (gesund) zu zunehmen, um wieder auf 85/86 Kg zu kommen.

Warum ich nun schreibe liegt daran, dass ich die o.g. Test im Dezember 2018 gemacht hatte, meine Essgewohnheiten umgestellt habe und in den letzten 2 Monaten wenig bis kaum Durchfall hatte. Vorher regelmäßig gelblicher Fettstuhl.

Nun fällt mir seit ca 1 Woche wieder sehr fettiger, breiiger Stuhl auf.
Zur Info: keine Bauchschmerzen, Stuhlgang nur 1x am Tag (morgens), kein wässriger Durchfall, "nur" breiig, gelb. Kreon habe ich seit Dezember 2018 weggelassen.


Was habe ich nun?.......
phil1980
Beiträge: 50
Registriert: 12. Februar 2017, 14:01

Re: Elastase niedrig - Amylase und Lipase normal und nun?

Beitrag von phil1980 »

Willkommen im forum

Ich würde ein weiteren elastase test machen lassen, ein wert alleine ist nicht sehr aussagekräftig.

Eventuell nochmal mit kreon schauen ob sich der Stuhl bessert.

Ansonsten mal eine Endosonographie der bauchspeicheldrüse machen lassen, um zu schauen ob bildtechnisch alles okay ist.

Gruß philipp
Antworten