Wie sind eure Erfahrungen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jenny007
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2019, 11:13

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag von Jenny007 »

Nein sie stoppt wohl die Durchfälle. Habe ich zufällig durch einen Bekannten erfahren. Ich hoffe das ich sie auch bekommen werde und es dadurch Besserung geben wird.
rato
Beiträge: 95
Registriert: 16. Januar 2019, 11:12

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag von rato »

Noch nie gehört.

Aber Loperamid ist für die Dauereinnahme bei Durchfall nicht geeignet, da es ein Opioid ist und eine Gewöhnung der Opioidrezeptoren im Darm eintritt.
Somit können Durchfälle eintreten und das führt dann zur Steigerung der Dosis.

Entzugssymptome mit Reboundeffekt beim Absetzen gibt es auch.
sprotte
Beiträge: 59
Registriert: 1. September 2018, 13:55

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag von sprotte »

Hi,
soweit ich weiss, ist Loperamid ein Peristaltikhemmer, der die Symptome bei Durchfällen hemmen soll und ist auch für Jugendliche (ab 12 Jahre) zugelassen. Ich habe noch nirgendwo gehört, dass Loperamid ein Opiod ist.
Liebe Grüße
rato
Beiträge: 95
Registriert: 16. Januar 2019, 11:12

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag von rato »

Es ist ein Opioid, das auf µ-Opioid-Rezeptor im Darmnervensystem wirkt. Da es bei normaler Dosierung kaum bis gar nicht die Bluthirnschranke überwinden kann gibt es keine rauschartige Wirkung. Bei extrem hoher Dosierung oder mit Zusatzmittel kann es dennoch typische Wirkungen entfalten und gefährlich werden, da Loperamid extrem potent ist (118x stärker als Morphin) und einen dann umbringen kann.

In der Vergangenheit gab es diesbezüglich schon Warnungen, da Apotheken es aufgefallen ist.

Gibt auch genug Berichte von Betroffenen, die Entzug gemacht haben. Meistens aus den USA, da man dort 100-200 Loperamid rezeptfrei bekommen konnte.
Jenny007
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2019, 11:13

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag von Jenny007 »

Oh das wusste ich auch noch nicht mit dem Loperamid. An schlechten Tagen und wenn ich dazu noch nervös bin kann ich bis zu 10 Stück nehmen. Vor ein paar Jahren bin ich noch mit 2 oder 3 Stück ausgekommen. Aber auch in Bochum wurde mir empfohlen Loperamid weiter zu nehmen das steht selbst in dem Brief für meine Ärztin so.
Antworten