Bauchspeicheldrüse?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
cyc90
Beiträge: 55
Registriert: 7. Februar 2019, 15:34

Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von cyc90 »

Hallo zusammen,

ich habe hier schon fleißig mitgelesen, weil ich schon seit einem Jahr dachte, dass ich Fettstuhl habe. Es sind so Schlieren im Wasser zu sehen, Stuhlgang schwimmt (bei mir aber glaub schon immer) und ist auch häufig voluminös. Allerdings war mein Vitamin D-Wert Ende Oktober bei 34 ng/ml, also kein Mangel, wie man es bei Fettstuhl erwarten würde, nachdem man ihn seit Monaten vermutet. Pankreas-Elastase war bei 365 (im April) , 164 (im Juni), 547 (im Oktober) und zuletzt bei 100 und 55 (im Januar). Komischerweise misst nur das eine Labor zu niedrige Werte, das finde ich schon verwunderlich. Ich weiss nicht ob die was falsch machen. Meine Gastros die beide sehr gut sind glauben nicht an eine Pankreatitis, da ich keine Schmerzen hatte, nur mal leichte Rückenschmerzen. Elastase, Amylase und Lipase im Serum auch bei den leichten Rückenschmerzen nie erhöht waren. Alle Ultraschalls keine Auffälligkeiten an der Drüse zeigen sowie auch zwei MRTs ebenfalls keine Veränderungen zeigen. Laut Radiologin sieht meine Pankreas jungfräulich aus. Der eine Gastro meinte nun ich soll mal Kreon einnehmen und schauen ob es mir besser geht. Die Stuhlgänge sind vielleicht ein wenig besser aber nicht wesentlich. Vor allem sind sie schlechter als im Dezember. Ich hatte Anfang Dezember einen Magen-Darm-Infekt, hat also alles mal durchgeputzt. Und daraufhin hatte ich für 3 Wochen den perfekten Stuhlgang, schöne Wurst, geformt, 10-20 cm lang, so gut wie noch nie (also das ganze letztes Jahr nicht). Und das war alles ohne Kreon und ich hab da auch Züricher Geschnetzeltes, Rahmsaucen, Pizza usw. gegessen. Aus diesem Grund glaube ich, dass die Bauchspeicheldrüse nicht erkrankt ist, das war wirklich mehr als auffällig. Ich nehme Probiotika ein, die bringen es aber auch nicht so wirklich. Ich tippe aufgrund des Durchfalls und den danach perfekten Stuhlgang auf den Darm. Der Arzt meinte, bei einer exokrinen Insuffizienz denkt sich der Körper nicht einfach mal, jetzt mache ich wieder 3 Wochen perfekten Stuhlgang, das stimmt ja auch. Magen- und Darmspiegelung im September war ohne Befund. Ultraschall gestern war auch ohne Befund. Oder ich hatte auch schon mal auf die Schilddrüse getippt, da ich oftmals so unruhig bin, ich Hitzewallungen, schnellen Herzschlag und allgemein so eine innere Unruhe habe. Habe gehört, dies kann sich auch auf die Bauchspeicheldrüse auswirken und wenn man dies in den Griff bekommt, dann regelt sich das alles wieder. Blutzuckerwerte sind auch okay. Sonst wurden in der RAST-Untersuchung alle möglichen Unverträglichkeiten festgestellt, vielleicht habe ich deswegen eine gestörte Darmflora, die vielleicht nach dem Durchfall für drei Wochen wieder ok war? Aber ich weiß es nicht. Sonst geht es mir nicht schlecht, bin manchmal müde, aber sonst sportlich, fit (Halbmarathon Anfang Dezember in unter 1 h 30 Minuten), Gewichtsabnahme seit Beginn der Symptome vielleicht 1 kg.

Viele Grüße
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von Hagemax »

Hallo,
ich musste leider feststellen das Blutwerte u Bildgebende Verfahren bei diesem Organ oft nicht die gewünschte Aussagekraft haben. Bei mir war auch immer alles ok, bis nach der gefühlt 50.sten elastase messung die werte erniedrigt waren u man nach einer 2. Endosono doch eine Veränderung gesehen hat.
Muss aber natürlich nicht heißen das es bei dir genauso sein muss. Was du meiner Meinung nach machen kannst, ist mal in einem Pankreaszentrum vorstellig werden u ggfs eine Endosono machen. Darüber hinaus würde ich Alkohol u das Rauchen erstmal komplett meiden u aufs essen zu achten (nicht so viel Fett u kleine Portionen).
Ist nur ein Tipp, bin natürlich kein Arzt!
lg
cyc90
Beiträge: 55
Registriert: 7. Februar 2019, 15:34

Re: Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von cyc90 »

Hallo,

nächste Woche wird nochmals ein Labor gemacht, bei dem der IGG4-Wert überprüft wird. Das hat der Gastro veranlasst und zusätzlich werden nochmals andere Werte genommen. Der macht auch nochmals einen Sonographie. Bei dir habe ich gelesen, dass deine Pankreas verdickt war im MRT, das war ja bei mir nicht der Fall. Tippe deswegen eigentlich wirklich nicht auf eine Pankreaserkrankung, da ich mich auch nicht extrem krank fühle, sondern wenn ich abgelenkt eher fit. Ist nur der Elastase-Wert und die Stuhlgänge...aber die waren wie gesagt im Dezember perfekt, vielleicht ist ja doch irgendwas mit dem Darm oder so.
Grüße
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von Hagemax »

Hi.....
IGG 4 wird genommen weil er eine Autoimmun Pankreas prüfen will. Ja verdickt, wurstförmig ist wohl ein typisches Anzeichen dafür. Gut das du dich gut fühlst, die Elastase kann auch von anderen Dinge beeinflusst werden.
lg
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von wasistes »

Moin und willkommen im Forum!

Was hat den Vitamin D im Serum mit einer exokrinen Pankreasinsuffizienz zu tun? Vitamin D ist meiner Meinung nach kein fettlösliches Vitamin.
Die Elastase kann auch durch den oberen Teil des Dünndarms beeinflusst sein. Wenn hier eine bakterielle Fehlbesiedlung vorliegt oder eine Entzündung kann es zu ähnlichen Stuhlbeschwerden kommen wie bei einer kaputten Drüse. Ebenso kann die Leber und Gallentrakt die Werte beeinflussen (soweit ich mich informiert habe).
Freut mich das du keine Schmerzen hast! Pankreasschmerzen sind echt S******, kann ich dir aus erster Hand berichten :lachen:
Wurde bei der Magenspiegelung auch Proben aus dem oberen Dünndarm genommen?
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von Marioweber41 »

http://www.medmix.at/fettloesliche-vitamine/

Vit d ist fettlösliches vitamin.wird aber anscheinend auch von der niere produziert.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von thphilipp »

cyc90 hat geschrieben: 7. Februar 2019, 17:51 Hallo,

nächste Woche wird nochmals ein Labor gemacht, bei dem der IGG4-Wert überprüft wird. Das hat der Gastro veranlasst und zusätzlich werden nochmals andere Werte genommen. Der macht auch nochmals einen Sonographie. Bei dir habe ich gelesen, dass deine Pankreas verdickt war im MRT, das war ja bei mir nicht der Fall. Tippe deswegen eigentlich wirklich nicht auf eine Pankreaserkrankung, da ich mich auch nicht extrem krank fühle, sondern wenn ich abgelenkt eher fit. Ist nur der Elastase-Wert und die Stuhlgänge...aber die waren wie gesagt im Dezember perfekt, vielleicht ist ja doch irgendwas mit dem Darm oder so.
Grüße
Oh, bei diesem Organ muss man sehr vorsichtig sein. Auch ich habe nie irgendwelche Blutwerte erhöht oder erniedrigt gehabt.Auch Spezielblutwerte waren nie aus der Norm. Stuhlelastase "IMMER" in Ordnung. MRT/MRCP, CT, zig Ultraschalls usw. immer in Ordnung.

Nur die Endosono hat alles ans Licht gebracht, zwar auch nur wohl "leichte" Veränderungen, aber sie sind da und verursachen Beschwerden!

Ab zum Pankreaszentrum, auch wenn nur zur Vorsicht.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von thphilipp »

wasistes hat geschrieben: 7. Februar 2019, 22:57 Moin und willkommen im Forum!

Was hat den Vitamin D im Serum mit einer exokrinen Pankreasinsuffizienz zu tun? Vitamin D ist meiner Meinung nach kein fettlösliches Vitamin.
Die Elastase kann auch durch den oberen Teil des Dünndarms beeinflusst sein. Wenn hier eine bakterielle Fehlbesiedlung vorliegt oder eine Entzündung kann es zu ähnlichen Stuhlbeschwerden kommen wie bei einer kaputten Drüse. Ebenso kann die Leber und Gallentrakt die Werte beeinflussen (soweit ich mich informiert habe).
Freut mich das du keine Schmerzen hast! Pankreasschmerzen sind echt S******, kann ich dir aus erster Hand berichten :lachen:
Wurde bei der Magenspiegelung auch Proben aus dem oberen Dünndarm genommen?
Also der Vitamin D hat schon sehr viel mit dem Pankreas zu tun, genaueso wie das Beta Carotin. Aber da wir alle (fast alle) sowieso das Vitamin D im unteren bis zu niedrigem Bereich haben, wird eine Beurteilung dadurch natürlich sehr schwierig!
cyc90
Beiträge: 55
Registriert: 7. Februar 2019, 15:34

Re: Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von cyc90 »

Hallo,

als ich kann mir nicht vorstellen, dass bei sonstigen zig Blutwerten, MRT und Ultraschall irgendwas nicht in Ordnung ist. Weil ich auch nicht diese Oberbauchschmerzen habe, nur ab und an Rückenschmerzen, die sind aber auch überhaupt nicht wild. Du hattest ja von jahrelangen Schmerzen berichtet Philipp, das macht ja Sinn und dass es dir auch nicht gut ging. Deswegen weiss ich nicht ob ein Pankreaszentrum zu übertrieben ist. Wie gesagt nach dem Magen-Darm-Infekt war alles in Ordnung, meint ihr nicht auch eher, dass es dann eine Darmgeschichte ist?

Viele Grüsse
cyc90
Beiträge: 55
Registriert: 7. Februar 2019, 15:34

Re: Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von cyc90 »

Hallo nochmals,

auch müsste ja die Bauchspeicheldrüse schon so kaputt sein bzw. vernarbt sein, wenn sie Ursache für den Stuhlgang/Fettstuhl ist, dass man das ja in der Bildgebung, auch im normalen Ultraschall sehen müsste. Du hast ja Schmerzen und keinen Fettstuhl. Deswegen glaube ich nicht an eine chronische Pankreatitis als Ursache, auch weil die Stuhlgänge im Dezember besser waren als jetzt mit Kreon. Nach wie vor voluminös und Schlieren im Wasser. Was meinen denn veritas, angel, wasistes, die häufig Kommentare schreiben?
Und Philipp, du hast ja laut deiner letzten Untersuchung keine chronische Pankreatitis.

Viele Grüsse
Antworten