Blähungen bei Insuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
YACITPO4
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2019, 00:13

Blähungen bei Insuffizienz

Beitrag von YACITPO4 »

Hallo liebe Mitglieder,
ich wüsste gerne von denjenigen, die von einer Insuffizienz der BSD betroffen sind, wie sich das mit den Blähungen verhält bei euch bzw. wie aich das entwickelt hat. Davon ist ja letztlich jeder mit einer BSD Insuffizienz betroffen. Was mich jetzt interessiert, ist, ob die Blähungen durch die Einnahme der Enzyme verschwinden (und ob man diesbezüglich eben einfach Geduld haben muss), oder ob die Enzyme nur bei anderen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Verdauung helfen, d.h. gegen Durchfall etc. und einem die Blähungen bzw. Aufstoßen erhalten bleiben. Ich wäre für möchlichst viele geteilte Erfahrungen sehr dankbar.
rato
Beiträge: 95
Registriert: 16. Januar 2019, 11:12

Re: Blähungen bei Insuffizienz

Beitrag von rato »

Bei mir ist es andersherum. Seit ich die exokrine Insuffizienz habe, keine bis kaum Blähungen.
Verdauung funktioniert gar nicht mehr. Trotz Enzyme.
YACITPO4
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2019, 00:13

Re: Blähungen bei Insuffizienz

Beitrag von YACITPO4 »

Danke für deine Antwort. Genau anders rum... auch nicht wirklich schön.
Ich hab hier jetzt schon wirklich oft gelesen, dass Leute dank der Enzyme quasi keine Einschränkungen hatten. Daran ziehe ich mich immer so ein bisschen hoch. Oder ich versuche es zumindest. Ich frage mich nur, ob das eben nur bei wenigen vergleichsweise glücklichen Menschen so läuft
Andi
Beiträge: 860
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Blähungen bei Insuffizienz

Beitrag von Andi »

:hallo:
Ich leide sehr unter Blähungen, Kreon hilft mir dabei leider nicht, auch wenn ich nicht blähende Speisen esse, leide ich darunter, es ist sehr belastend, man geht nirgends gern wohin.
Ich habe noch kein Mittel dagegen gefunden, leider.
Lg Andi
YACITPO4
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2019, 00:13

Re: Blähungen bei Insuffizienz

Beitrag von YACITPO4 »

Hallo Andi. Danke für die Antwort. Nimmst du nur Kreon oder in Verbindung mit PPIs? Ich versuche gerade, so ein bisschen einen roten Faden zu finden, weshalb es bei einigen besser geht als bei anderen. PPIs habe ich jetzt häufiger als mögliche Erklärung gelesen
Andi
Beiträge: 860
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Blähungen bei Insuffizienz

Beitrag von Andi »

Mh, gerne, ich nehme keine PPI s . Habe nur ganz selten aufstoßen und Reflux keinen.
Meine Probleme liegen mehr bei Schmerzen, Druck im Bauch, Übelkeit, Blähungen usw.
YACITPO4
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2019, 00:13

Re: Blähungen bei Insuffizienz

Beitrag von YACITPO4 »

Die Einnahme der PPIs hat in dem Fall nichts mit Reflux, Sodbrennen etc. zu tun. Daher meine Frage. Das ist wohl auch ein Behandlungsansatz, den Ärzte verfolgen. Wenn die Enzyme nicht ausreichend wirken, wird die Dosis erhöht. Wenn das keinen Erfolg hat, dann werden PPIs zu den Enzymen gegeben, da die Enzyme dann besser wirken. Damit gehen - angeblich - auch die Blähungen zurück. Haben hier im Forum auch schon Leute drüber geschrieben.
Meine Hoffnung war, dass die Langzeiteinnahme der Enzyme was bewirkt. Dachte, dass sich Darm usw. alles erst wieder einspielen muss
YACITPO4
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2019, 00:13

Re: Blähungen bei Insuffizienz

Beitrag von YACITPO4 »

Ach ich vergaß, die Frage bezieht sich auch auf die Aufstoßerei. Generell auf Luft im Körper, wenn man so will. Mich treibt das nämlich so langsam in den Wahnsinn, muss ich sagen :(
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Blähungen bei Insuffizienz

Beitrag von Allende »

Leider ist es so, dass du Blähungen immer bei Insuffizienz hast und wenn du sehr gut isst
, damit meine ich Dinge die du sehr gut verträgst und eigentlich kaum Blähungen hast, verursacht Kreon diese- leider.
Mich persönlich stört das nicht mehr. Insgesamt sind sie aber durch Kreon bei mir reduzierter.
Der Stuhl wird auch nie wieder perfekt, bis auf ein- zweimal im Jahr, dann denkt man glatt, man ist genesen :zw: .
YACITPO4
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2019, 00:13

Re: Blähungen bei Insuffizienz

Beitrag von YACITPO4 »

Hm, also diese BSD Geschichte ist mir ein absolutes Rätsel. Mein Stuhl ist beispielsweise fast ganz normal. Esse ich jetzt etwas sehr schwer verdauliches wie... Rucola, dann ist davon einen Tag später etwas im Stuhl zu erkennen. Aber ansonsten ganz normal. Einmal am Tag, keine Unmengen, vollkommen normal geformt, riecht nicht stark, farbe normal, schwimmt nicht oben usw. Aber diese unfassbar nervige Luft im Körper. Mich macht das echt aggressiv manchmal
Antworten