Schmerzen im Oberbauch nach Kopresektion, bitte um Hilfe

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Carlos
Beiträge: 61
Registriert: 8. Oktober 2014, 22:07

Schmerzen im Oberbauch nach Kopresektion, bitte um Hilfe

Beitrag von Carlos »

Hallo,
Ich bin so furchtbar nervös, weil ich immer noch diese Oberbauchschmerzen habe. Es ist so ein Brennen und ein Druck direkt unter der Brust. Ich wurde am 22.01.2019 in Heidelberg operiert. Laut path. Befund hatte ich eine chr. Pankreatitis und ein Pankreas Divisum. Ich bin damit ein paar Jahre herum gelaufen und hatte die letzten 3 Jahre permanente Magenschmerzen.
Jetzt habe ich alles hinter mir gebracht und habe immer noch dieses Brennen und diese Schmerzen. Das macht mich ganz schön verrückt.
Ist das normal ?? Ich steigere mich gerade ganz schön rein. Was kann das denn sein ??
Vielen Dank und viele Grüße
Rasmus
sprotte
Beiträge: 59
Registriert: 1. September 2018, 13:55

Re: Schmerzen im Oberbauch nach Kopresektion, bitte um Hilfe

Beitrag von sprotte »

Hallo Carlos.
ich denke mal, du bist etwas arg ungeduldig? Wurde im März 18 operiert und war sooo glücklich, dass ich ab Ende Mai ohne Schmerzmittel auskam. Es ist nun mal eine sehr große OP und es dauert halt, bis alles einigermaßen rund läuft.
Hab ein wenig Geduld, es wird bestimmt besser.
LG
Carlos
Beiträge: 61
Registriert: 8. Oktober 2014, 22:07

Re: Schmerzen im Oberbauch nach Kopresektion, bitte um Hilfe

Beitrag von Carlos »

Liebe Sprotte
Vielen Dank für deine Antwort. Das kann natürlich sein. Mich macht es nur nervös, dass es beinahe genau derselbe Schmerz ist. Aber du hast wahr. Recht. Es ist evtl noch zu früh, um irgendwelche Schlüsse ziehen zu können
Andi
Beiträge: 865
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Schmerzen im Oberbauch nach Kopresektion, bitte um Hilfe

Beitrag von Andi »

Hallo Rasmus,
So eine Op ist ein ganz schöner Eingriff für den Körper und benötigt Zeit.
Was sagen denn die Ärzte dazu?
Wirst du mit Schmerzmitteln gut versorgt?

Gute Besserung
rato
Beiträge: 95
Registriert: 16. Januar 2019, 11:12

Re: Schmerzen im Oberbauch nach Kopresektion, bitte um Hilfe

Beitrag von rato »

Hatte bisher keine Bauch-OP's. ''Nur'' orthopädische OP's und bis ich mich halbwegs fit gefühlt habe vergingen in der Regel 6 Wochen. Ab 3 Monaten ging es dann bergauf.

Bei schweren Bauch-OP's wie Whipple könnte ich mir vorstellen, dass es noch länger dauert, weil das gesamte Nervensystem des Körpers (Sympathikus, Parasympathikus und Nervensystem des Darms) durcheinander kommt und sich neu einstellen muss.
Carlos
Beiträge: 61
Registriert: 8. Oktober 2014, 22:07

Re: Schmerzen im Oberbauch nach Kopresektion, bitte um Hilfe

Beitrag von Carlos »

Hallo Andi, doch Schmerzmittel habe ich. Ich habe vorhin mal eine E-Mail nach Heidelberg geschickt. Ich erwarte auch nicht, dass ich jetzt schon völlig schmerzfrei bin. Mich wundert es nur, dass der Schmerz beinahe unverändert ist im Vergleich zu dem Zustand vor der OP. Also die Art des Schmerzes und dieses Brennen.
Das beunruhigt mich. Andere Arten von Schmerz wie mal ein Krampf oder seitliches Stechen usw stören mich im Moment nicht Bzw beunruhigen mich nicht. Ich mache morgen noch einmal eine Blutuntersuchung und gucke , ob da alles normal ist. Vielen Dank für die Antworten
Antworten