Bauchspeicheldrüsenentzündung + Psyeudozyste

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Kuestenbewohner
Beiträge: 15
Registriert: 16. Februar 2019, 22:52

Bauchspeicheldrüsenentzündung + Psyeudozyste

Beitrag von Kuestenbewohner »

Hallo,

ich (46) bin Ende Oktober wegen schwerer Schmerzen ins Krankenhaus. Dort wurde dann akute Bauchspeicheldrüsenerkrankung festgestellt.

Das nächste Mal war ich dann Anfang Januar wegen akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung im Krankenhaus. Dabei wurde dann eine 17cmx6cm große Pseudozyste festgestellt. Die könnte aber nicht behandelt werden, weil die Zyste noch nicht "reif" war und keine stabile Außenhaut hatte.

Drei Wochen später war ich dann wieder im KH, um eine Drainage in den Magen zu legen. Dabei wurde dann festgestellt, dass die P-Zyste sich auch 14cm x 4 cm verkleinert hat und wieder nicht reif für eine Drainage war. Außerdem wurde im Magen ein Befall mit irgendwelchen Keimen festgestellt, der aber wohl schon älter sein soll. Die Laborbefunde stehen noch aus.

Nun geht es nächsten Monat weiter mit einem neuen Versuch, die Drainage zu machen, falls die Zyste bis dahin nicht verschwunden ist.
Weiterhin habe ich einen 1,9 cm großen Gallenstein.

Während der ganzen Zeit hatte immer wieder Phasen mit starken Schmerzen. Ich bin aber kein großer Freund von Schmerzmitteln und nehme die nur, im größten Notfall.

Ich habe eine gewisse Sorge, dass mir die Ärzte im Krankenhaus nicht alles gesagt haben.
Ich stelle mir die Fragen:

Wie ist das Risiko, dass ich Krebs habe?
Werde ich wieder so in Ordnung kommen, dass ich belastbar bin?

Und dann habe ich große Angst wegen der vielen Untersuchungen im CT, die ja auch durch die Strahlung nicht besonders gesund sind und die zwei Röntgenuntersuchungen und das MRT. Wird soviel Strahlendosis nicht später dann zu Krebs führen?

Ich bin völlig ohne Unterstützung. D.h. ich habe niemanden, der mir Sachen ins Krankenhaus bringen kann oder der zuhause hilft. Niemand, der mich im Krankenhaus (oder sonst besuchen würde).

Und spätestens nach dem zweiten Tag Krankenhaus bin ich völlig im Borneout. Ich leide dann mehr an der Langeweile und den autoritären Strukturen als an den Schmerzen. Deswegen habe ich mich auch zweimal selbst entlassen, als mich die Ärzte länger dabehalten wollten, als meiner Meinung nach nötig. Aber ich konnte es da einfach nicht mehr ertragen.

Bisher habe ich ca. 25 Kilo seit Ende Oktober abgenommen. Zeitweise hatte ich auch Angst, dass ich, wenn die zum Glück vorhandenen Reserven aufgebraucht sind, nichts mehr zum Zusetzen haben werde. Zum Glück kann ich im Moment wieder fast normal essen.

Mache ich mir umsonst Sorgen?
Ändern kann man es ja eh nicht, was da kommt.
Und es könnte ja immer viel schlimmer sein...

Liebe Grüße
Kuestenbewohner
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung + Psyeudozyste

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Küstenbewohner,
versuche es nochmal mit einer Antwort , weiß nicht was ich falsch mache aber oft kommt meine Antwort hier nicht an.
1. Ich würde mich an ein Pankreaszentrum wenden und da ist es gut wenn du soviele Vorbefunde hast. Meine Zysten aufgrund einer nekrotischen Pankreatitis wurden dort allerdings auch nicht weggemacht nur wenn sie Probleme machen würden und nach einem Jahr waren sie von allein weg.
2. warum wurde deine Galle nicht entfernt ? vielleicht kommt die Entzündung von dem Stein ? das wurde mir zumindest dort empfohlen aber meine Galle sieht schön aus.
3.Diese ganzen Untersuchungen waren einfach angesagt um Ursachenforschung zu betreiben und mir war diese Krankheit jetzt wichtig ich hätte auch große Chancen gehabt daran zu sterben.
4. Schmerzmittel ( Morphin Schmerzpumpe ) waren wichtig am Anfang ohne Schmerzen kann ich besser psychisch mit ihnen umgehen und heute brauche ich im Moment nichts. War auch selbstständiger im Krankenhaus damit.
5. Krebsangst habe ich zum Glück keine nur Angst vor erneutem Schub. Ich bin ja auch weiter unter Kontrolle und kann die Angst davor gut wegstecken. Ließ hier mal andere Berichte darüber ich glaube dann läßt deine Angst nach.
6. Ich habe immer eine Gepackte Tasche dastehen ,falls ich mal wieder ins KH muß. Habe zwar Mann und 5 Kinder aber was ich da schon alles gebracht bekommen habe, lieber bin ich darauf vorbereitet. Die wird immer wieder auf Aktualität durchgeschaut. Handtücher kann man auch im Krankenhaus bekommen. Vielleicht kannst du dir doch so eine art Netzwerk in deinem Umfeld aufbauen.
Alles Liebe von Dorothea
Kuestenbewohner
Beiträge: 15
Registriert: 16. Februar 2019, 22:52

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung + Psyeudozyste

Beitrag von Kuestenbewohner »

Hallo Dorothea!

Den Gallenstein wollten sie zuerst beim ersten KH-Aufenthalt mit Gallenkolik und Bauchspeichedrüsenentzündung minimalinvasiv entfernen. Er wurde dann aber bei der Endoskopie nicht gefunden.

Und dann stand die Behandlung der Bauchspeicheldrüse und der P-Zyste im Vordergrund.

Ich hatte den Arzt beim letzten Mal auch gefragt, was denn mit dem Gallenstein ist. Und da kam zur Antwort: "Dass sie erstmal sehen wollen, ob sie den vielleicht so lassen können, wenn er keine Beschwerden macht."

Und ich hoffe ja auch darauf, dass sich P-Zyste von selbst zurückbildet.
Von den Schmerzen her gesehen, würde ich auch vermuten, dass sie weiter kleiner geworden ist. Aber das wird sich dann zeigen.

Ansonsten gibt es hier in meiner Nähe wohl kein Pankreaszentrum. Aber die behandeln da soviele Leute in der Klinik mit den gleichen oder ähnlichen Problemen, dass die da nicht völlig ohne langjährige Erfahrung sein können.

Die Tasche steht bei mir auch neben dem Bett.

Die Gallenkoliken sind aber wohl vorbei.

Möglicherweise habe ich die Koliken und spätere Bauchspeicheldrüsenentzündung auch selbst ausgelöst, als ich unwissend sehr hochdosiertes Vitamin C zusammen mit einer ziemlich Fett-reichen Ernährung zu mir genommen habe, das vielleicht den großen Gallenstein angriffen hat. Ich hatte im Nachhinein, als ich mich über Fasten schlau gemacht habe und wie lange man denn nun ohne Essen so auskommt, jedenfalls gelesen, dass man mit in Fett aufgelöstem Zitronensaft bei Fastenkuren Gallensteine auflösen kann. Allerdings ist das bei vorhandenen Steinen dann sehr kontraproduktiv und riskant. Denn ein großer Stein, ist besser als viele kleine, die dann eine Kolik nach der nächsten produzieren.

Im Moment geht es jedenfalls bergauf. Ich versuche mir gerade noch ein Tablet oder ähnliches zu besorgen, um mich besser im KH beschäftigen zu können.
Und ansonsten mag meine Wohnung hier dann während der akuten Probleme nicht besonders aufgeräumt und sauber sein. Zum Einkaufen habe ich es aber bisher noch immer irgendwie geschafft - zumindest dann, wenn ich wieder was essen konnte - und der Rest ist dann erstmal zweitranging.

Und die Krebs- und Strahlenangst ist leider sehr ausgeprägt. Ich habe z.B., nachdem die 5G-Handynetze beschlossen wurde, versucht, meine ganze Wohnung mit selbstproduzierter Grafitfarbe abzuschirmen. Also Wochenlang daran gewerkelt. In meiner Wohnung gibt es weder WLAN, DECT oder Bluetouth und lediglich im Moment ein Handy für den Fall, dass ich einen Notruf absenden muss.

Und grundsätzlich traue ich der Pharma- und Gesundheitsindustrie nicht. Ich war vorher auch jahrelang nicht mehr beim Arzt. Meine letzte Impfung war 1993.
Und würde ich Krebs bekommen, würde ich mich auf keinen Fall schulmedizinisch behandeln lassen. Meine Mutter ist damals über 13 Jahre mit unzähligen OPs und Bestrahlungen, Chemos am Ende an den Nebenwirkungen der Therapie und einem überdosierten Schmerzmittel gestorben.

Insofern bin ich für die Ärzte da auch kein einfacher Patient, der ja und Amen sagt.

Umgekehrt wäre es jetzt aber auch nicht gut, die Behandlung woanders zu weiter zu machen, weil man sich ja jetzt gegenseitig kennt und weiß, wie man miteinander umgehen kann. Und das KH ist für mich auch in 10-15 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Und grundsätzlich ist es mir ja auch lieber, wenn sie sagen, sie schauen, ob was sie wirklich machen müssen und machen dann auch nur das.
Als wenn die möglichst schnell alles machen, was die Medizin hergibt.

Schöne Grüße von der sonnigen Küste
Kuestenbewohner
Antworten