Übertrieben Blähungen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jenny007
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2019, 11:13

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von Jenny007 »

Schwimmen hört sich sehr gut an. Werde ich auch mal machen. Und noch habe ich ja auch diese Spritzen in Aussicht an Stelle von dem Imodium hoffentlich bringen sie was...
Wünsche noch einen schönen Abend.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von wasistes »

Kaltes Duschen nach der Wim Hof Methode :lachen:
Generell wie Bene bereits sagte, soll es den Kreislauf bzw. die Durchblutung anregen, außerdem solls aber auch eine positive Wirkung auf das Immunsystem haben.
Ich habe damit angefangen, als es mir so richtig dreckig noch ging und mir auch ständig schwarz vor Augen wurde. Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt Angst eine Thrombose im Bein zu haben. Naja habe erstmal angefangen an den Füssen für 20 Sekunden, dann nach nem Monat bis zu den Knien, nach zwei Monaten bis zur Hüfte, inzwischen schaffe ich den ganzen Körper, ist natürlich nach wievor eine Überwindung, aber in meiner Routine dusche ich zunächst warm und gehe dann ins kalte Wasser über dann eben solange wie es geht (40 - 60 Sekunden).
Darüberhinaus habe ich auch vorher gemerkt das mir der Kontrast aus Warm und Kalt hilft etwas aus der ständigen Anspannung rauszukommen und es mir dann erstmal für ne Stunde ziemlich gut geht!

Ja ist eher Laienmedizinisch zu betrachten, aber wie heißts so schön wenns hilft dann hilfts :lachen:
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
YACITPO4
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2019, 00:13

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von YACITPO4 »

Die Blähungen sind wirklich die Oberpest. Manchmal werde ich so aggressiv davon, weil es einfach nicht aufhört. Auch in Bezug auf das Aufstoßen - sind ja nicht nur die Blähungen. Wobei das mit dem Aufstoßen hier scheinbar die wenigsten betrifft, wie mir scheint. Das habe ich wohl exklusiv. Ganz toll. Meine Hoffnung, dass es mit dieser Luft im Bauch durch die Enzyme irgendwann besser wird, kann ich wohl auch so langsam vergessen. Wenigstens hab ich keine Schmerzen. Dafür sollte ich wohl dankbar sein
Sony
Beiträge: 101
Registriert: 9. April 2018, 08:24

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von Sony »

Obwohl ich hier etwas den Anschluss verloren habe, klinke ich mich wieder kurz ein:

@wasistes: Natürlich kann es einem immer schlimmer treffen. Aber davon sollte man in meinen Augen nicht ausgehen. Ich habe ehrlich gesagt keine Angst vor Krebs. Wenn es so ist, dann ist es so. Dann ändert sich aber auch die Perspektive. Zurzeit bin ich aber nicht bereit, diese zu ändern, vor allem weil man mich ja als "gesund" diagnostiziert. Momentan habe ich Angst vor einem Leben mit diesen Schmerzen, wie ich sie seit knapp zwei Jahren habe. Und auch etwas Angst, damit leben zu müssen, ohne eine Diagnose zu erhalten. Meine eigentlich grösste Angst ist, das Leben zu verpassen, weil ich in dieser Krankheit gefangen bin. Mindestens aus dieser Sicht habt ihr Recht und seid auf dem richtigen Weg. Ich muss mich da noch finden. War mein ganzes Leben lang Optimist, das hat sich jetzt ziemlich drastisch geändert. Aber ich arbeite dran!

Zurück zum Thema: Blähungen habe ich natürlich auch den ganzen Tag. Bei mir korrelieren sie aber ziemlich stark mit der Fetteinnahme. Und auch so komische Sachen, die ich nicht mehr vertrage, z.B. bestimmte Joghurts. Wenn ich diese beiden Sachen beachte, geht's einigermassen. Trotzdem fragt mich mein Bürokollege manchmal, ob alles in Ordnung ist, wenn das Bauchkonzert für musikalische Unterhaltung im ganzen Stockwerk sorgt. Stören tut mich das Ganze wie gesagt eher weniger, ein wenig lästig ist es aber natürlich.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von Bene86 »

Hmm ok naja du weisst doch wenigstens bereits, dass du offenbar Yoghurt und Fettiges nicht so gut erträgst.. Soweit bin ich noch nicht. :D

Mal ist alles möglich, mal überhaupt nichts.

Bei mir ist es halt einfach so, dass die Blähungen immer erst Abends, also so ab 20:00 Uhr beginnen und wenn sie böse auftreten, die ganze Nacht anhalten, was für das Einschlafen super ungünstig ist und man gedanklich Abends sowieso anfälliger ist. Dann begrüsst mich das Magengedröhne auch mal morgens freundlich beim Aufstehen (so wie heute), so um 06:45 Uhr und verschafft mir schon einen herrlichen Start in den neuen Tag.

Tagsüber habe ich komischerweise eigentlich mehrheitlich, ja fast immer ruhe davor. Immerhin, ich bin mittlerweile bescheiden...

Könnte allenfalls bei uns neben möglichen BSD-Problemen auch eine Dünndarmfehlbesiedlung vorliegen? Vor 1.5 Jahren ergab der Test noch nichts, aber das ist ja schon etwas sehr lange her.

Betr. "könnte schlimmer sein"... Da gebe ich dir absolut recht @wasistes, jedoch habe ich einfach den Anspruch (den hat wohl jeder), dass man zumindest gerne wissen würde, woran man ist und welche Massnahmen hilfreich sind. Das ist ja eigentlich das Mindeste. Ungewissheit bzw. Unwissen ist es, was einem bei dieser Problematik oftmals so sehr belastet.
krns
Beiträge: 3
Registriert: 6. März 2019, 20:07

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von krns »

Nachdem auch bei mir Probleme mit der Bauchspeicheldrüse festgestellt worden sind, und auch ichunter sehr starken Blähungen leide, bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden. Leider habe ich im Gegensatz zu dem Threadersteller eigentlich gar keine gute Phasen. Die Blähungen sind den ganzen Tag da und werden über den Tag sogar noch schlimmer. Ich habe natürlich auch andere Beschwerden wie Bauchschmerzen, Durchfall, Völlegefühl oder sehr plötzlichen Stuhlgang, aber was wäre ich froh, wenn ich "nur" diese hätte, und die Blähungen nicht da wären. Denn eigentlich ist nichts isolierender als Blähungen. Selbst die Arbeit ist jeden Tag ein Kampf. Danach noch kurz was erledigen wie einkaufen und dann schnell nach Hause. Mal was abends unternehmen geht eigentlich schon lange nicht mehr.
Was auch erstaunlich ist, und ich dazu nichts gefunden habe, da wohl anscheinend sonst niemand dieses Problem zu haben scheint: Nach dem Stuhlgang verstärken sich die Beschwerden zum Teil noch mehr bei mir. Eigentlich ist das ja paradox. Mein Bauch bläht sich dann weiter mehr auf, hinzu kommen verstärkt Bauchschmerzen. Das Traurige ist dass ich schon so viel versucht habe, sogar jahrelang viel Geld bei Heilpraktikern losgeworden, alles mögliche an Medikamenten probiert habe, aber im Grunde werden die Beschwerden immer schlimmer...
YACITPO4
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2019, 00:13

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von YACITPO4 »

Hallo krns. Willkommen hier im Forum. Ich verstehe das total gut, dass man sich wünscht, dass doch zumindest dieses @&€*?! Blähungen bitte aufhören mögen. Das hätte man sich auch niemals vorstellen können, bevor das mit der BSD los ging, dass einem Blähungen so zusetzen könnten.
Wie sieht es denn bei dir mit Enzymen aus? Nimmst du Kreon oder ein vergleichbares Mittel zum Essen?
Jenny007
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2019, 11:13

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von Jenny007 »

Hallo zusammen, also für mich ist der ständige Durchfall und der wirklich plötzliche Stuhlgang am schlimmsten. Was macht ihr dagegen??? Ich traue mich kaum noch aus dem Haus zu gehen. Ich habe mehr schlechte Tage als gute. Und selbst an den "guten" Tagen ist es nicht gut, ich kann dann aber wenigstens mal kurz aus dem Haus. Ich halte das bald nicht mehr aus. Am 4.4 habe ich wieder einen Termin zur Darmspiegelung jetzt wird auch noch Morbus Crohn vermutet... Ich kann nicht mehr Arbeiten gehen und das wird sich wohl auch in der nächsten Zeit nicht ändern. Wie schafft ihr das denn bitte? 😔
YACITPO4
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2019, 00:13

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von YACITPO4 »

Hallo Jenny007. Also mit Durchfall habe ich keine Probleme. Hatte ich auch nie. Ich muss auch nur 1x am Tag auf Toilette. Soweit ich weiß, haben aber fast alle, die an einer BSD-Geschichte leiden, mit Durchfall zu tun, aber das legt sich dank Kreon mit der Zeit wohl. Wenn bei dir Morbus Crohn dazukommen sollte, wäre das natürlich eine Erklärung. Aber das wäre ja echt mies... BSD und dann das noch oben drauf
krns
Beiträge: 3
Registriert: 6. März 2019, 20:07

Re: Übertrieben Blähungen

Beitrag von krns »

YACITPO4 hat geschrieben: 6. März 2019, 21:25 Hallo krns. Willkommen hier im Forum. Ich verstehe das total gut, dass man sich wünscht, dass doch zumindest dieses @&€*?! Blähungen bitte aufhören mögen. Das hätte man sich auch niemals vorstellen können, bevor das mit der BSD los ging, dass einem Blähungen so zusetzen könnten.
Wie sieht es denn bei dir mit Enzymen aus? Nimmst du Kreon oder ein vergleichbares Mittel zum Essen?
Hallo YACITPO4, danke für die Antwort. Kreon habe ich mal vor einiger Zeit eingenommen, hat aber leider nicht viel gebracht. War vor einigen Wochen in einer Klinik und dort wurden verschiedene Atemtests gemacht. Unter anderem wurde eine exokrine Pankreasinsuffizienz festgestellt. Allerdings bezweifle ich dass meine Probleme nur davon kommen.
Antworten