Chronische Pankreatitis - dankbar um eure Erfahungen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
cyc90
Beiträge: 55
Registriert: 7. Februar 2019, 15:34

Re: Chronische Pankreatitis - dankbar um eure Erfahungen

Beitrag von cyc90 »

Hallo,

also ich bin kein Arzt. Aber man kann auch eine Insuffizienz ohne eine Pankreatitis haben. Es ist in deinem Falle sogar sehr ungewöhnlich, dass du nicht dauerhaft Schmerzen hast oder nicht schonmal einen akuten Schub hattest. Normalerweise würde man auch mal mit einer Lipasämie rechnen. Normalerweise führt eine Pankreatitis (welche Form auch immer) zu starken Beschwerden, die meistens mit einem Krankenhausaufenthalt enden. Man würde auch vermehrte Änderungen an der Bauchspeicheldrüse erwarten als das nur der Ausgang erweitert ist - also wenn die Elastase so niedrig sein sollte. Des Weiteren gibt es auch häufig Leute, die niedrige Elastase und keine Insuffizienz haben, da die Elastase auch von anderen Faktoren beeinflusst wird. Wieviel Kreon hast du denn zu deinen Mahlzeiten eingenommen, als es besser war. Man würde auch erwarten, dass normalerweise du immer Durchfälle hättest und nicht nur ab und zu, das passt meiner Meinung nach nicht wirklich zu einer Insuffizienz. Vielleicht solltest du mal in ein Pankreaszentrum

Viele Grüsse
Nina1961
Beiträge: 19
Registriert: 20. Februar 2019, 09:52

Re: Chronische Pankreatitis - dankbar um eure Erfahungen

Beitrag von Nina1961 »

Hallo cyc, ja, das habe ich bei mir genau auch gedacht. Habe soeben deine Geschichte gelesen, die ist irgendwie ähnlich wie meine. Auch mir geht es bis auf den Stuhlgang blendend, doch ich weiss ja nicht, wie es weiter geht. Gestern habe ich zu jeder auch noch so kleinen Mahlzeit 100 000 Einheiten Kreon genommen, und heute hatte ich zum ersten Mal wieder normalen Stuhlgang, Ich weiss auch, dass ich momentan zu viel an diese Krankheit denke....
cyc90
Beiträge: 55
Registriert: 7. Februar 2019, 15:34

Re: Chronische Pankreatitis - dankbar um eure Erfahungen

Beitrag von cyc90 »

Ich habe wenigstens keine Durchfälle. Einmal am Tag Stuhlgang, mein Stuhlgang ist jetzt ohne Kreon sogar besser als mit. Und ich habe auch keine Veränderungen im Ultraschall und im MRT. Und meine Elastase ist jetzt auch wieder in der Norm, ich glaube das eine Labor misst enfach falsche Werte, weil es gibt falsch zu niedrige Werte aber nicht falsch zu hohe, von daher spricht bei mir nichts für eine Insuffizienz (ausser die vermeintlichen Fettstühle). Bei dir sagt halt die Bildgebung was anderes als bei mir. Ich würde das mit Kreon weiter beobachten, aber vielleicht hast du eine Pankreatitis, weil du einen vergrösserten Ausgang hast. Bei mir war bisher alles unauffällig.

VGrüsse
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Chronische Pankreatitis - dankbar um eure Erfahungen

Beitrag von Andi »

Hallo Nina,
Was mich etwas verunsichern würde, sind die Gallensteine, vielleicht sind diese auch die Ursache für deine Beschwerden, könnte mir gut vorstellen, das evtl. mal das Sekret nicht richtig abgelaufen ist und sich die Drüse selber verdaut hat, deswegen die Insuffizienz, bzw. Chron.Pankreatitis.
Manche Steine, die colesterinhaltigen sieht man in der Bildgebung schwer, ich hatte auch mal so ein Problem.
Ich verstehe nicht ganz, warum man die Steine nicht entfernt. Es besteht ja auch jederzeit die Gefahr das mal ein Stein den Weg in den Gallengang findet und diesen verstopft, dann brauchst du schnell Medizinische Hilfe.
Hat man das Problem mal angesprochen? :denk:



Liebe Grüße Andi
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Chronische Pankreatitis - dankbar um eure Erfahungen

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Nina, meine Antwort ist mal wieder irgendwo im Nirvana gelandet aber ich wollte auch auf die Gallensteine Bezug nehmen und Andy hat es ja gut ausgedrückt.
Dorothea ( die gerade etwas aus der Spur ist nach einer abklingenden Erkältung und mit starken krampfartigen Schmerzen aufgewacht ist im oberen Rücken.Im Moment sind sie aber ohn e Schmerzmittel wieder weg nur noch zum ahnen ).
Nina1961
Beiträge: 19
Registriert: 20. Februar 2019, 09:52

Re: Chronische Pankreatitis - dankbar um eure Erfahungen

Beitrag von Nina1961 »

Hallo Dorothea, hallo Andi, vielen Dank für eure Antworten. Mein Arzt (der Gastroenterologe) meinte, die Gallensteine würde ja keine Beschwerden verursachen und bräuchten deshalb nicht entfernt zu werden. Ich werde aber meine Hausärztin beim nächsten Termin darauf ansprechen. Danke für eure Tipps. Dieses Forum ist sehr hilfreich für mich. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Liebe Grüsse, Nina
Antworten