Mutmaßliche Läsionen im Pankreaskopf ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Beth
Beiträge: 93
Registriert: 2. Februar 2013, 18:59

Mutmaßliche Läsionen im Pankreaskopf ?

Beitrag von Beth »

Hallo ,


vor kurzem wurde im KH ein MRT vom Abdomen angefertigt. Habe mir inzwischen den Befundbericht vom MRT geben lassen. Dort wird beschrieben das sich im Pankreaskopf mutmaßliche isotense Läsionen im Pankreaskopf befinden. Lipase und Amylase waren bisher nur einmal erhöht. Sonst immer im oberen Normbereich.
Ist das etwas was man im Pankreaszentrum abklären lassen sollte ?

Vielen Dank !
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Mutmaßliche Läsionen im Pankreaskopf ?

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Beth,
was sagt denn dein Arzt dazu ? Ich habe es ja auch nicht so mit den mediz. Ausdrücken aber mit dem was ich darüber gefunden habe würde ich in ein Pankreaszentrum gehen. Lieber einmal umsonst es geht ja um dich .
Alles Gute
Dorothea
thphilipp
Beiträge: 1443
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Mutmaßliche Läsionen im Pankreaskopf ?

Beitrag von thphilipp »

Also ich kann mich dem Vorredner nur anschließen und das unbedingt im Pankreaszentrum abklären lassen.

Wäre vielleicht noch interessant warum MRT gemacht wurde!
Beth
Beiträge: 93
Registriert: 2. Februar 2013, 18:59

Re: Mutmaßliche Läsionen im Pankreaskopf ?

Beitrag von Beth »

Danke ihr zwei für eure Einschätzung.

@thphillip

das MRT wurde durchgeführt um zu schauen ob meine Pankreasanomalie wieder zu einer Stenose im Darm geführt hat. Das war wohl nicht der Fall dafür wurden im Bericht die Läsionen beschrieben.
Beth
Beiträge: 93
Registriert: 2. Februar 2013, 18:59

Re: Mutmaßliche Läsionen im Pankreaskopf ?

Beitrag von Beth »

Habe jetzt Ende März einen Termin im Pankreaszentrum im Bochum.
Das war ich schon mal auch stationär. Mal sehen was die da sagen werden.
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Mutmaßliche Läsionen im Pankreaskopf ?

Beitrag von Richie »

Halt uns auf dem Laufenden! Bei Prof. Dr. Uhl bist du sicher in guten Händen!
Beth
Beiträge: 93
Registriert: 2. Februar 2013, 18:59

Re: Mutmaßliche Läsionen im Pankreaskopf ?

Beitrag von Beth »

Habe mir vorab eine zweite Meinung bei einem anderen Radiologen geholt. Der hat die Läsionen im Pankreaskopf bestätigt. Meinte aber das diese wahrscheinlich nicht schlimm wären.
Jetzt heißt es weiter abwarten was Noch im dazu sagt.
Beth
Beiträge: 93
Registriert: 2. Februar 2013, 18:59

Re: Mutmaßliche Läsionen im Pankreaskopf ?

Beitrag von Beth »

Inzwischen war ich in Bochum in der Pankreassprechstunde. Es sind wohl so mini zytoide Läsionen im Pankreaskopf erstmal nicht schlimm. Könnte evtl. auch ein Seitengang IPMN sein. Soll jetzt für Diagnostik wieder kommen stationär. Dann soll überlegt werden wie es weiter geht. Habe erstmal um Bedenkzeit gebeten.
Weiß nicht ob das wirklich Sinn macht.
Antworten