Mein Mann hat...EPI? Z.n. Pankreatitis '08

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Amy_Lase
Beiträge: 2
Registriert: 9. März 2019, 07:21

Mein Mann hat...EPI? Z.n. Pankreatitis '08

Beitrag von Amy_Lase »

Hallo,


ich bin neu, habe vermutl. nichts mitm Pankreas, vermute aber mein Mann hat ne EPI..er denkt bisher er hat was mit der Galle...Montag will er zur Hausärztin gehen...ich würde mich freuen wenn ihr Diagnostikvorschläge für ihn hättet (so als Anregung für die Ärztin ;) )

Anamnese:

Mann, 35, schlank bis normal, Ernährung normal (weniger Fleisch und Süßes geht nat. immer), Alkohol selten (alle 2 Monate ein Bier oder so), Nichtraucher, keine anderen Erkrankungen.

2008 war er im KKH mit einer Pankreatitis unklarer Genese.
Danach unauffällig.
In den letzten Wochen starke Kopfschmerzattacken, vorher immer Schüttelfrost/Fiebergefühl/starkes Krankheitsgefühl, ohne messbares Fieber, ohne Bauchschmerzen o.Ä..
Letzten Sonntag wieder Kopfschmerzattacke mit den üblichen Begleiterscheinungen, nachmittags dann lehmfarbener Durchfall, übelriechend, stinkende Blähungen, Völlegefühl. Diese Magen-Darm-Erscheinungen hielten bis Mittwoch an, wir vermuteten erst noch eine Magen-Darm-Erkrankung. Danach kein Stuhlgang mehr, aber starke geruchlose Blähungen, Mini-Schmerzgefühl beim Abtasten li. Unterbauch.
Heute wieder Stuhlgang, geformter, Farbe "normaler" (es gab in den letzten Tagen allerdings viel Moro-Suppe).

Was würdet ihr jetzt beim Arzt sagen/vorschlagen? Klingt das für euch nach EPI?

Vielen Dank und viele Grüsse - Amy
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Mein Mann hat...EPI? Z.n. Pankreatitis '08

Beitrag von Hagemax »

Hallo Amy,
willkommen im Forum!

Das ist schwer aus der Ferne zu sagen was Dein Mann haben könnte.
Wurden denn in 2008 bildgebende Verfahren wie MRT oder Endosono gemacht?
Würde auf jeden Fall mal zu einem Gastroenterologen und die Elastase im Stuhl messen lassen, besser auch mehrfach in Abständen.
vg
Amy_Lase
Beiträge: 2
Registriert: 9. März 2019, 07:21

Re: Mein Mann hat...EPI? Z.n. Pankreatitis '08

Beitrag von Amy_Lase »

Hallo,


vielen Dank für deine Antwort...ich weiß gar nicht was diagnostisch damals gelaufen ist, muss ich ihn mal fragen..
Blähungen sind verschwunden, Stuhlgang wieder normal, der HA (dachte es wäre eine Ärztin, war aber ein Arzt ;) ) meinte wenn jetzt nochmal was derartiges auftreten würde würde er Diagnostik machen, bisher denkt er es wäre ein langandauernder Magen-Darm-Infekt..
Ich bleibe skeptisch, zumal gestern wieder eine Kopfschmerzattacke aufgetreten ist, allerdings ohne komische Begleiterscheinungen...
Blutdruck war gestern unauffällig..ich melde mich wieder, wenn es erneut Auffälligkeiten gibt..
Letztendlich würde ich mich ja freuen wenn er keine EPI hat, aber komisch war's doch..

Viele Grüsse - Amy
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Mein Mann hat...EPI? Z.n. Pankreatitis '08

Beitrag von Hagemax »

Ok
Geht mit sowas zu einem Spezialisten nicht zum HA! Die meisten Ärzte haben null Ahnung von der BSD.
Antworten