Beschwerden nach akuter Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
MGM90
Beiträge: 9
Registriert: 12. März 2019, 14:49

Beschwerden nach akuter Pankreatitis

Beitrag von MGM90 »

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich hatte im Oktober 2018 also jetzt bald 5 Monate eine laut den behandelnden Ärzten eine milde akute Pankreatitis, meine zweite eine hatte ich 5 Jahre zuvor.
Meine schmerzen waren eigentlich gar nicht so schlimm und wenn ich nicht einen Tag später auf Urlaub fliegen wollte wäre ich wahrscheinlich Garnichts zum Arzt gegangen. Daraufhin war ich drei Tage im Krankenhaus und wurde mit Flüssigkeit und Antibiotika i.V. behandelt. Zwei Monate danach habe ich ein MRCP gemacht auf dem nichts mehr von der Entzündung zu sehen war und auch keine Anzeichen einer chronischen Pankreatitis , Einige Blutuntersuchungen die Werte sind seither alle inkl. Amylase, Lipase und CRP unauffällig. Leider gibt es bis zum heutigen Zeitpunkt keinen bekannten Auslöser. Diagnose vom Arzt ist eine idiopathische akute Pankreatitis.
Leider habe ich bis zum heutigen Zeitpunkt noch immer mal schlimmer und mal schwächer mit Blähungen und weichem Stuhlgang bzw. breiigem Durchfall zu kämpfen.
Jeder meiner bis jetzt behandelnden Ärzte 3 Internisten und einem Chirurgen meinte meine Werte während der Entzündung waren so niedrig da könne kein schaden entstanden sein, auch auf dem MRCP ist nichts mehr zu sehen, Gewicht habe ich auch keines Verloren.
Letzte Woche habe ich mir auf eigene Faust die Vitamine A, E, K und D untersuchen lassen, dabei aufgefallen ist dass Vitamin A und E ausreichend Vorhanden ist Vitamin K war ganz leicht niedrig und Vitamin D sehr niedrig wobei das hat ja in der Jahreszeit anscheinend jeder.
Langsam verlässt mich mein Mut, da jeder Arzt sagt es pendelt sich ein, da ist nichts geblieben und es wird schon wieder.
Der letzte meine ich habe ein Reizdarmsyndrom und es ist Psychisch aber das ist meiner Meinung nach immer der fall wenn jemand Beschwerden hat ohne einer erkennbaren Ursache :-(.
Vielleicht hat Ihr ja Erfahrungen kann es wirklich nach einer akuten Pankreatitis so lange dauern.... ist es Vielleicht doch Chronisch aber schmerzen hab ich ja überhaupt keine und wenn dann nur von meinen Blähungen die aber nach dem Stuhlgang sofort weg sind. Oder kann die Bauchspeicheldrüse bei einer leichten Entzündung Amylase und Lipase werte bei ca. 600 ohne sichtbaren Schäden am MR Bild wirklich schwächeln.....
Ich dank euch für eure Hilfe.

Lg M
rato
Beiträge: 95
Registriert: 16. Januar 2019, 11:12

Re: Beschwerden nach akuter Pankreatitis

Beitrag von rato »

Stuhl auf Elastasegehalt untersucht?
Eine Endosonografie gehabt?
MGM90
Beiträge: 9
Registriert: 12. März 2019, 14:49

Re: Beschwerden nach akuter Pankreatitis

Beitrag von MGM90 »

Nein beiden nicht gemacht
Ein Internist, ein Gastroenterologie und ein Chirurg der sich nur auf BSD Erkrankungen Spezialisiert haben meinten alle drei es ist nicht notwendig
rato
Beiträge: 95
Registriert: 16. Januar 2019, 11:12

Re: Beschwerden nach akuter Pankreatitis

Beitrag von rato »

Aber den Stuhl nicht auf Elastasegehalt prüfen?
So kann man aber keine exokrine Pankreasinsuffizienz feststellen und gegebenenfalls Enzyme von außen nehmen.
Oder hat man Sekretin-verstärkte MRCP oder Sekretin-Pankreozymin-Test bei dir gemacht?

Ich habe eine exokrine Pankreasinsuffizienz, Beschwerden und dennoch per Bilddiagnostik keine Anzeichen einer Pankreatitis. Weder autoimmun, chronisch, noch akut.

Ach ja, hier habe ich schon von einigen gelesen, die Pankreasbeschwerden und Erkrankungen haben/ hatten und von Vitamin D-Mangel.
Ich hätte möglicherweise auch einen, wenn ich nicht VitK2MK7+VitD von außen zu führen würde.
MGM90
Beiträge: 9
Registriert: 12. März 2019, 14:49

Re: Beschwerden nach akuter Pankreatitis

Beitrag von MGM90 »

Nein wurde beides nicht gemacht, während der Entzündung ein MRCP und ein CT zur Diagnosesicherung und Ausschluss einiger Ursachen, jedoch nach abklingen der akuten Entzündung wurden keine weiteren Bildgebenden Untersuchungen durchgeführt. Ja, sogar der Gastroenterologe meinte er will mich aufgrund der hohen fehlerrate einer Elastase Messung im Stuhl nicht in eine Schublade stecken wo ich vielleicht gar nicht hingehöre. Der Chirurg meinte eine solche leichte Entzündung bei solchen Werten kann nicht zu einer Schädigung führen.... auch der Hausarzt meint probieren Sie es mit Darmbakterien.
Jeder Arzt den ich konsultiere schaut mich an und meint alles ist Gut, aber so fühl ich mich nicht und weiß nicht mehr wie ich weitermachen soll.
Sogar meine Frau ist schon genervt von mir und will nichts mehr davon hören und meinen Ängsten.
MGM90
Beiträge: 9
Registriert: 12. März 2019, 14:49

Re: Beschwerden nach akuter Pankreatitis

Beitrag von MGM90 »

...
mein einziger Vorteil ist die komplette Schmerzfreiheit.
kann es auch andere Ursachen einer EPI geben als eine chronische Pankreatitis? schließlich hat sich die aufgetriebene BSD vom ersten MRCP während der Entzündung zum zweiten MRCP 1 Monat nach der Entzündung komplett zurückgebildet und es gibt keine Anzeichen ein Entzündung... werder im Blutbild Leukos, CRP, Firbrinogen, LAP, AMY alles i.O. noch in der Bildgebung.
Es gibt auch Tage an denen ich normalen Stuhlgang habe und mir denke gottseidank alles wieder okay und einige Tage später wieder alles beim alten.
Ich lese auch immer wieder das eine EPI erst bei Zerstörung der Drüse von 60-90% auftritt, Ich bin erst 28 Jahre alt und hatte bis zur meiner akuten Pankreatitis auch niemals Anzeichen oder Neigungen dafür. Habe auch keine Schmerzen, Übelkeit, Völlegefühl usw. das einzige sind die immer wiederkehrenden Durchfälle. Wären dann nicht auch indirekte Anzeichen zu sehen Vit. E, Vit. A, Vit. B12, Magnesium,......
Andi
Beiträge: 855
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Beschwerden nach akuter Pankreatitis

Beitrag von Andi »

:hallo:
Hier hilft nur mal die Elastase zu überprüfen.
Ich kann nicht verstehen warum keiner der Ärzte das erforderliche Fachwissen hat und diese für dich schmerzfreie Laboruntersuchungen veranlasst :roll:
Wenn dem Gastro die Fehlerquote zu hoch ist, soll er das doch zwei mal machen.
Ich verstehe gut, das man wissen will was los ist, die Ärzte sind manchmal Betriebsblind, vielleicht kannst du versuchen diese Untersuchung irgendwie durchzudrücken, davon ist die weitere Behandlung abhängig, ist die Elastase zu niedrig, würde das die Durchfälle erklären, durch die Zuführung von kreon, d.h. Verdauungsenzymen sollte man das in den Griff bekommen.

Lg Andi
MGM90
Beiträge: 9
Registriert: 12. März 2019, 14:49

Re: Beschwerden nach akuter Pankreatitis

Beitrag von MGM90 »

trotzdem bleibt dann noch die Angst um mein Zukünftiges Leben...
hab ich dadurch Einschränkungen in meiner Lebenserwartung oder erhöhte Chance an einem Tumor zu erkranken.....
Andi
Beiträge: 855
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Beschwerden nach akuter Pankreatitis

Beitrag von Andi »

:hallo:
Ich glaube deine Ängste sind unbegründet, was im Leben auf uns zu kommt, weis kein Mensch.
Mit einer Insuffizienz kann man alt werden und das mit dem Tumor ist Spekulation, genieße lieber Dein Leben und lebe bewusst
:daumenh:
MGM90
Beiträge: 9
Registriert: 12. März 2019, 14:49

Re: Beschwerden nach akuter Pankreatitis

Beitrag von MGM90 »

Kennt vielleicht jemand von euch einen Guten Arzt in Wien zu dem ich gehen kann?
Antworten