Mal wieder in Bochum

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Richie
Beiträge: 125
Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51

Re: Mal wieder in Bochum

Beitrag von Richie »

Beth hat geschrieben: 15. März 2019, 19:31 Zum Thema kann ich leider nicht wirklich etwas schreiben.

Da ich nächste Woche nach Bochum fahre würde mich interessieren wie die aktuelle Zimmer Situation ist ?

Als ich das letzte Mal vor 6 Jahren dort war gab es noch 4 Bett Zimmer und WC und Dusche nur einmal für die ganze Station.
Haben die in Bochum inzwischen renoviert meine das wäre damals in Planung gewesen?
Ich weiß zwar nicht wie es früher aussah. Ich war aber im Dezember da. 2er Zimmer mit jeweils zugehörigem Bad inkl. Dusche und Toilette... War in Ordnung!
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Mal wieder in Bochum

Beitrag von thphilipp »

Di BNau OPs waren als Säugling. Ich hatte da etwas mit den magen, ging vieles schief. Dadurch 5 größere Narben in der Mitte des Bauches. In manchen
MRT wurde schon Verwachsungen rechtsseitig gesprochen!
Beth
Beiträge: 93
Registriert: 2. Februar 2013, 18:59

Re: Mal wieder in Bochum

Beitrag von Beth »

thphilipp hat geschrieben: 16. März 2019, 10:34 Di BNau OPs waren als Säugling. Ich hatte da etwas mit den magen, ging vieles schief. Dadurch 5 größere Narben in der Mitte des Bauches. In manchen
MRT wurde schon Verwachsungen rechtsseitig gesprochen!

Dann hattest du Glück das man deine Verwachsungen im MRT gesehen hat. Das ist selten bei mir hat man trotz vieler Verwachsungen nichts im MRT gesehen.
Aus dem Grund würde ich mir gut überlegen ob ich mir zur Entfernung der Gallenblase und dem anschauen der Pankreas im schlechten Fall einen großen Bauchschnitt machen lasse. Wenn es minimal invasiv klappt ist das nochmal was anderes.
Beth
Beiträge: 93
Registriert: 2. Februar 2013, 18:59

Re: Mal wieder in Bochum

Beitrag von Beth »

@Richie

Danke für deine Info. Weiß noch nicht ob ein stationäre Aufenthalt überhaupt zur Debatte stehen wird.
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Mal wieder in Bochum

Beitrag von thphilipp »

Hat jemand von Euch die Galle allein schon entfernt bekommen?
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Mal wieder in Bochum

Beitrag von thphilipp »

thphilipp hat geschrieben: 18. März 2019, 09:15 Hat jemand von Euch die Galle allein schon entfernt bekommen?
Ich bin jetzt mental ziemlich down und in einer Zwickmühle. Habe jetzt einen Termin zur OP 16. oder 18. April in Bochum. Will das jetzt da machen lassen, weil die nun meine Narben am Bauch kennen und zig MRT´s haben, aber....

Wenn ich meinen Bauch so beobachte und das letzte Ergebnis der Endosono (das MRCP ist leider noch nicht da), frage ich mich, wenn das so weiter geht, ob eine OP
der Galle überhaupt noch Sinn macht. Ich meine, wenn irgendwann sowieso die große OP kommen wird?

Was meint Ihr dazu??
Andi
Beiträge: 860
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Mal wieder in Bochum

Beitrag von Andi »

:hallo:
schwierige Frage, warum kommt man jetzt so plötzlich darauf, Dir die Galle rauszunehmen?,man hofft deine Probleme damit zu lösen, Mh, wenn das nicht hilft hast du noch eine Verwachsung mehr und evtl. weitere oder andere Beschwerden, die Begründung ist dünn.
Mir wurde das nicht empfohlen, das Organ hat auch seine Aufgabe. Könntest dir dazu eine zweitmeinung einholen. Das Problem ist immer man muss hinterher klarkommen, wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt bzw. es noch schlechter geht als vorher.
Außerdem soll man aufpassen, das man nicht zum Versuchskaninchen wird, will dich nicht verunsichern, sehe aber inzwischen viele Abläufe sehr kritisch, spreche nur aus Erfahrungen der letzten 25 Jahre.
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Mal wieder in Bochum

Beitrag von thphilipp »

Oh man, Ich weiß garnicht mehr weiter. Was soll ich nur machen?

Draufgekommen ist wohl einer der Ärzte auf der Chirugie Station 2 in Bochum! Sie haben sich wohl die alten Ergebnisse angeschaut. Dort stand immer "Sludge" der Gallenblase!
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Mal wieder in Bochum

Beitrag von wasistes »

Bevor du die Gallenblase rausoperiert bekommst, haben die Ärzte auch mit dir über UDCA/TUDCA gesprochen?
Das ist ein Medikament womit sich Sludge und kleine Gallensteine auflösen sollen.
Das muss man dann für einige Monate nehmen. Besonders ältere Patienten bekommen das verschrieben, wo man die Komplikationen einer Operation eher vermeiden möchte.
Du solltest nochmal in Ruhe im Internet lesen wie es Leuten ergangen ist nach einer Gallenblasen OP.
Habe hier auch zwiegespaltenes gelesen, die einen waren froh ihre Schmerzattacken loszuwerden, der Mensch kann auch ohne Gallenblase relativ gut leben. Andere beklagten sich allerdings über schlimme Dauerdurchfälle.
Mach doch am Besten hierzu nochmal ein Termin beim Gastroenterologen aus vor der OP und stell ihn Fragen was die Folgen so einer Gallenblasen-Operation sind.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Mal wieder in Bochum

Beitrag von thphilipp »

Ja, ich glaube das werde ich machen und nein, in Bochum hat man mit mir nicht über die Ursodesoxycholsäure gesprochen, sondern gleich, die sollte raus, machen Sie einen Termin!

Ich habe jetzt auch erstmal einen Termin nochmals in Bochum Anfang April in der Pankreassprechstunde von Prof. Uhl. Mal sehen, was die so genau sagen?
Antworten