extrem niedriger Elastase Wert

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: extrem niedriger Elastase Wert

Beitrag von wasistes »

Hallo,

Elastase-Werte sind nicht eindeutig, du solltest mindestens 3 Messungen der Stuhlelastase vornehmen.
Ein MRT Oberbauch ist doch schonmal gut, wo lässt du das machen? Such dir ne gute Radiologie, mit guter Auflösung. Handelt es sich hierbei schon um eine MRCP? Wenn nicht hark bitte mal nach, sonst hast du nicht viel von der MRT und das Sorgenkarussell geht erst so richtig los (hab das hier im Forum, inklusive mir selber, einige Male erlebt).
Einige hier im Forum werden dir auch raten, eine Sekretin MRCP zu machen, denke aber um das Schlimmste Auszuschließen reicht eine einfache MRCP erstmal vollkommen aus!

Berlin ist sehr schwierig, stamme ursprünglich auch aus der schönen Stadt an der Spree, als es bei mir letztes Jahr losging hab ich auch die ersten drei Monate meines Ärztemarathons in Berlin verbracht.
Ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrungen an der Charite gemacht, kann sein das es dir besser ergeht, aber respektlose, unverschämte sogar schaden-freudige Ärzte waren das was ich so als damals 30 Jähriger Betroffener erlebt habe. Meine erste Endosono hatte ich dann im Waldfriedekrankenhaus. Die Ärzte waren ganz okay, das Krankenhaus ist schön und sauber. Die Endosono da wird von einem erfahrenen Schaller gemacht, allerdings ohne konkreten Mehr-verdacht (eine exokrine Pankreasinsuffizienz wird da denke ich nicht reichen) oder eindeutige Symptomtrias (Schmerzen, Gewichtsverlust oder B-Symptomatik) wirst du da nicht so einfach reinkommen, zumindest stationär.

Erstmal aber tief durchatmen, den eine erniedrigte Elastase bedeutet erstmal nichts! Kann auch durch den Dünndarm z.B. einer Fehlbesiedlung des oberen Dünndarms (SIBO) verfälscht sein.

Viel Glück!
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: extrem niedriger Elastase Wert

Beitrag von Marioweber41 »

An dieser stelle möchte ich mal-ich denke mal im namen vieler hier-ein fettes danke an wasistes richten...du leistest hier einen unglaublichen beitrag an know-how gekoppelt mit positiver einstellung und bist für viele hier (mich eingeschlossen) eine art anker...selbst wahrscheinlich mit vielen Beschwerden und einem nicht immer leichten weg bedient,bist du trotzdem für alle hier im forum da...es gehört „danke“ gesagt👍👍
rolandos
Beiträge: 27
Registriert: 15. Januar 2019, 12:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: extrem niedriger Elastase Wert

Beitrag von rolandos »

Ich möchte mich dem anschließen. Vielen vielen Dank. :!:
Antworten