Ernährung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
sprotte
Beiträge: 59
Registriert: 1. September 2018, 13:55

Re: Ernährung

Beitrag von sprotte »

Danke dir für deine Info. Ich werde das auf jeden Fall bei meiner Diabetologin ansprechen.
Lillyfee
Beiträge: 135
Registriert: 25. Februar 2019, 16:01

Re: Ernährung

Beitrag von Lillyfee »

Meine Diabetologin hat mir gesagt ich solle nach den Mahlzeiten spritzen, seitdem ich das mache geht es deutlich besser mit den Zuckerwerten ;) Spritze im Moment Kohlehydrate mal Faktor 1,5.
Gartenfreund
Beiträge: 5
Registriert: 19. März 2019, 22:17

Re: Ernährung

Beitrag von Gartenfreund »

Ganz lieben Dank für die vielen Antworten. Wir sind im Rheinland und werden den Hinweis auf die Regionalgruppen beachten. Ich habe schon geschaut, welche Regionalgruppe für uns von Interesse ist und versuchen im kommenden Jahr an einem Treffen teilzunehmen. Danke für die Hinweise und Tipps zu Kreon und Eurer Erfahrung mit der Ernährung - das passt genau zu unserem momentanen Eindruck und wir versuchen das mal umzusetzen. Danke!
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Ernährung

Beitrag von Emilia812 »

Hi Sprotte, dem letzten Beitrag kann ich nichts mehr hinzufügen....stimmt so. Habe die Mitteilung von meiner Diabetesberaterin bzgl. Fett und Eiweißgehalt. Frag mal bi deiner Diabetesberater nach. Ich bin am Wochende 3-5.Mai in Bochum und möchte dort noch mehr erfahren. LG Emila 812
sprotte
Beiträge: 59
Registriert: 1. September 2018, 13:55

Re: Ernährung

Beitrag von sprotte »

Hallo Emilia,
danke, mach ich. Hab allerdings erst Anfang Juni nächsten Termin bei ihr, da ich nach Ostern nochmals operiert werden muss.
Muss allerdings sagen, hab seit 10 Tagen freestyle libre 2 (gibt Alarm), so dass ich mich 1. viel sicherer fühle und 2. sehr viel eher gegensteuern kann. Gibt mir vor allem nachts eine enorme Sicherheit, da ich allein lebe.
Ganz liebe Grüße
Gartenfreund
Beiträge: 5
Registriert: 19. März 2019, 22:17

Re: Ernährung

Beitrag von Gartenfreund »

@Sprotte: Für die OP wünsche ich bestmöglichen Erfolg und alles Gute!!!
sprotte
Beiträge: 59
Registriert: 1. September 2018, 13:55

Re: Ernährung

Beitrag von sprotte »

Danke schön. Nach Aussage meines Prof`s wird es ein "Klacks" im Gegensatz zur Whipple und den danach folgenden OP`s. Also hoffe ich mal, dass ich nach 1 Woche alles hinter mir habe.
Wie geht es deinem Vater?
Gartenfreund
Beiträge: 5
Registriert: 19. März 2019, 22:17

Re: Ernährung

Beitrag von Gartenfreund »

Er erholt sich momentan langsam. Er ist sehr müde, kleine Wege strengen ihn an, auch fernsehen geht nicht immer. Wir haben ergänzend Astronautennahrung erhalten, mein Vater schafft aber morgens und abends eine Scheibe Brot (!!!) und mittags eine kleine Portion. Gefühlt geht es jetzt eine Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus etwas besser und wir sehen Fortschritte. Danke der Nachfrage!
sprotte
Beiträge: 59
Registriert: 1. September 2018, 13:55

Re: Ernährung

Beitrag von sprotte »

Hallo Gartenfreund,
ich habe während meiner AHB viele Zwischenmahlzeiten bekommen (hochkalorisch), dabei aber auch nicht zugenommen. Jetzt - 1 Jahr später - wiege ich mehr als vor der OP!! Es hat aber gut 3/4 Jahr gedauert, bis sich alles eingespielt hat. Ich versuche jetzt, die Müdigkeit und Schlappheit mit Vit. B12 Injektionen zu bekämpfen. Dei Vater braucht Geduld und vllt. ganz viele kleine Mahlzeiten, evtl. auch mit Maltodrextin anreichern.
Gute Besserung
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Ernährung

Beitrag von Emilia812 »

Hallo Sprotte, Hallo Gartenfreund,

ich habe nach meiner OP 28 Kg abgenommen und erst nach 6 Jahren so 100 gr. -weise zugenommen! Was mir geholfen hat, obwohl mir das auch sehr schwer fiel, war immer wieder aufraffen, gehen, gehen,gehen auch mal an der LUft. Je länger man der Schwäche und der Antriebslosigkeit nachgibt, je länger dauerts bis man wieder einigermaßen die Energie hat und es einem wieder schmeckt, überhaupt was runter kriegt. Viel Geduld für kleine Verbesserungen beim Weg nach oben.
Mir ging es mit dem Sensor Libre 2 auch wesentlich besser. Als ich zum 1. Mal 6 Stunden durchschlief(!) war ich soooo froh und beruhigt erleichtert!. Alles Gute für Euch und LG
Emila 812.
Antworten