Pankreas OP/IPMN

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Rolfred
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2019, 17:46

Pankreas OP/IPMN

Beitrag von Rolfred »

Hallo,
bei mir wurden 2 Zsyten(3+8mm) im Pankreas-Schwanz festgestellt.
Heute hat mir der Internist im Krankenhaus zu einer OP geraten,bei der laparoskopisch ein Teil des Pankreas-Schwanzes entfernt werden soll.
Da ich noch nicht beim Chirurgen war,interessieren mich im Vorfeld folg.Fragen:

Hat schon jemand hier im Forum die Op machen lassen?
Wie lange muss man im Krankenhaus bleiben?

Gibt es hier jemanden aus Köln der mir evtl. einen Chirurgen bzw.Krankenhaus empfehlen kann?

MfG
Rolf aus Köln
Heko
Beiträge: 15
Registriert: 19. Dezember 2016, 18:03

Re: Pankreas OP/IPMN

Beitrag von Heko »

Hallo Rolf,
bei mir wurde 2/17 eine Pankreaskopfresektion gemacht. Ich habe mich für Hohenlind entschieden und war dort sehr zufrieden. Tolle Ärzte und Pflegepersonal.
Habe mich bewusst für dieses Kh entschieden, denn die Nähe zum Wohnort war mir genauso wichtig wie ein Top-Chirurg. Mein Mann konnte so tgl zu Besuch kommen, in den großen Zentren hätte ich die Zeit alleine verbringen müssen.
Falls du Fragen hast, gerne über PN.

LG
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Pankreas OP/IPMN

Beitrag von Emilia812 »

Hallo Rolf,

ich wurde in Mannheim operiert von Herrn Prof Niedergethmann, der jetzt in Essen tätig ist. Ich war mehr als zufrieden und er ist sehr kompetent und ein mehr als fähiger Chirurg. M.E. ist der Chirurg unheimlich wichtig. Er hat mich vor mehr als 11 Jahren operiert. Hatte keine Beschwerden danach und mir gings sehr gut. Du kannst ja mal Kontakt aufnehmen und dich auch im Internet informieren. Einfach Prof. Niedergethmann und Essen eingeben. Warte nicht so lange!!!!

Alles Gute und viel Erfolg Emilea812
Rolfred
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2019, 17:46

Re: Pankreas OP/IPMN

Beitrag von Rolfred »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Aber als Kölner macht es für mich wenig Sinn für diese OP nach Essen zu fahren.
Es gibt in Köln auch gute Chirurgen/Krankenhäuser.

Da ich rechtsrheinisch wohne,wurde die Diagnose im Krhs.Holweide gestellt und ich an den dortigen Chirurgen Prof.Eisenberger verwiesen.
Da ich aber keine Erfahrungen mit solch einer OP habe, würden mich möglche Alternativen in Köln interessieren.

vielen Dank.
Rolf
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Pankreas OP/IPMN

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Rolf,

eine gute Adresse, was den chirurgischen Bereich betrifft, ist sicherlich Frau Prof. Bruns und ihr Team aus der Uniklinik in Köln.
Sie ist eine exzellente Pankreaschirurgin. Pankreas OP`s, sind seit vielen Jahren ihr "Schwerpunkt".

Alles, alles Gute!
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Rolfred
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2019, 17:46

Re: Pankreas OP/IPMN

Beitrag von Rolfred »

Hallo,
vielen Dank für den Tipp.

Ich habe jetzt 3 Krankenhäuser in Köln zur Auswahl , die in Frage kommen.
Am Montag habe ich einen Termin in der Chirurgie im Krhs.Holweide.
Mögliche Alternativhäuser wären dann Uniklinik + St.Elisabeth Krhs. Hohenlind.

MfG
Rolf aus Köln
Rolfred
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2019, 17:46

Re: Pankreas OP/IPMN

Beitrag von Rolfred »

Hallo,

ich hatte am Motag einen Termin bei Prof.Eisenberger in Holweide.
Seine Einschätzung zur OP:
Die OP dauert ca.2-3Std. und wird laparoskopisch durchgeführt mit 4 sog.Trokaren.
Der Krhs-Aufenthalt beträgt bei normalem Verlauf 10 - 14 Tage.
Ich habe mir Bedenkzeit erbeten, um Alternativen zu erkunden.
Nächster Termin 29.04.

Nächsten Montag habe ich einen Termin in Hohenlind bei Prof.Krieglstein , danach wird die Entscheidung (entweder Holweide oder Hohenlind)
fallen müssen.

MfG
Rolf
Rolfred
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2019, 17:46

Re: Pankreas OP/IPMN

Beitrag von Rolfred »

Hallo ,

ich habe jetzt 2 verschiedene Meinung was meine IPMN angeht:
Im Krankenhaus Holweide hatte ich eine Gespräch in der Chirurgie und man wollte mich so bald wie möglich operieren.
Ich habe mich dann um eine Zweitmeinung bemüht,und war bei Prof.Krieglstein im Krhs.Hohenlind(Chirurgie)
aufgrund der Befunde war er nicht ganz sicher,und deshalb wurde eine weitere Sonografie vom Pankreas gemacht.

Das Ergebnis:Aktuell keine Indikation zur Operation gegeben.Wir empfehlen eine Kontrolluntersuchung in 6 Monaten.

2 Krankenhaüser/3 Chefärzte = 2 verschiedene Meinungen :(

MfG
Rolf aus Köln
Quitte
Beiträge: 15
Registriert: 13. Dezember 2017, 17:30
Wohnort: 49xxx

Re: Pankreas OP/IPMN

Beitrag von Quitte »

Hallo Rolf,
hast du Haupt- oder Nebengang IPMN?
Ich denke danach lässt sich das weitere Procedere besser entscheiden.
LG Elke
Rolfred
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2019, 17:46

Re: Pankreas OP/IPMN

Beitrag von Rolfred »

Hallo,
Die IPMN wurde im Seitengang festgestellt.
Bei mir käme wohl eine Pankreaslinksresektion in Frage.
Antworten