Pankreas OP/IPMN

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Rolfred
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2019, 17:46

Re: Pankreas OP/IPMN

Beitrag von Rolfred »

Hallo,
Kurzer Zwischenstand bei meiner IPMN:

Im November 2019 wurde eine endosonografische Kontrolluntersuchung(in Hohenlind) durchgeführt.
Das IPMN hat sich nicht verändert, so das der nächste Kontrolltermin erst wieder im November 2020 ansteht.

Viele Grüße aus Köln und bleiben/werden sie gesund.
Heko
Beiträge: 15
Registriert: 19. Dezember 2016, 18:03

Re: Pankreas OP/IPMN

Beitrag von Heko »

Schön dass du uns auf dem Laufenden hälst. Noch besser natürlich dass es dir gut geht! :daumenh:
LG, Heko
Rolfred
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2019, 17:46

Re: Pankreas OP/IPMN

Beitrag von Rolfred »

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden.
Ich war im Oktober 2020 + Anfang 2023 zu weiteren Kontrolluntersuchungen im Krhs.Hohenlind.
Da sich die IPMN im gesamten Zeitraum nicht verändert hat,wurde folg.Empfehlung gegeben:

Bei nun konstanten Befund seit 2019 kann auf ein ein fixes Kontrollintervall verzichtet werden.

Zum Glück habe ich mir eine Zweitmeinung in Krhs.Hohenlind eingeholt,sonst wäre ich bereits 2019 in Holweide am Pankreas operiert worden.

Gruß aus Köln
Rolf
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: Pankreas OP/IPMN

Beitrag von Butterfly »

Hallo Rolf,

wollte auch mein Senf dazu geben, habe aber eher eine Frage an Dich:
Wieso wird deine 3mm und 8mm IPMN im Seitengang operiert?
Ich habe eine 3mm IPMN im Seitengang, zwischen Schwanz und Körper, und war in drei Kliniken, weil ich das Ding unbedingt raus haben wollte. Keiner dieser 3 Kliniken wollte mich operieren. Und Heidelberg sagte mir "Sie werden keine Klinik deutschlandweit finden, die Sie operieren wird, mit einer so winzigen 3mm IPMN-Zyste.
Dafür wäre die OP zu gefährlich, zu schwierig, und das Leben danach anders! Ich war in Heidelberg, Bochum und Essen! Und der Arzt in Heidelberg, welcher heute mein Bestandsarzt für die Pankreas ist, hatte Recht! Keiner dieser 3 Klinken wollte diese OP machen, wenn die IPMN mindestens 1 cm Größe hätte dann eher, oder wenn die IPMN einer der Fukuoka Kriterien zeigen würde, ein Low risk oder ein High Risk.

Informiere dich auch vorher, ob nach der Pankreas-Schwanz OP ein Diabetes Typ 3 eintreten kann.

Ich wünsche dir alles alles Gute zur OP und vor allen Dingen danach alles Gute.

LG Butterfly
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: Pankreas OP/IPMN

Beitrag von Butterfly »

Hallo Rolf,

nochmal ich,...
ich würde Dir auf jeden Fall ein ausgesprochenes kompetentes Pankreaszentrum empfehlen, auch wenn der Weg etwas weiter ist. Du solltest immer nach den Fallzahlen der Pankreas OPs schauen, sollten Komplikationen auftreten, was hoffentlich nicht eintritt, was auch meistens nicht eintritt, wäre es besser in solch einem Pankreaszentrum zu sein.
LG
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: Pankreas OP/IPMN

Beitrag von Butterfly »

Sorry habe jetzt erst das Datum 2020 gelesen, so ist mein Eintrag eigentlich nicht mehr aktuell :):):)

Gut das die IPMN kontrolliert wird!

LG
Antworten