Exokrine Pankreasinsuffizienz - wann zum Arzt?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Nina1961
Beiträge: 19
Registriert: 20. Februar 2019, 09:52

Exokrine Pankreasinsuffizienz - wann zum Arzt?

Beitrag von Nina1961 »

Liebe Forumsmitglieder, zuerst einmal danke an euch. Ich habe eifrig gelesen und sehr viel gelernt von euch. Da ich noch "Anfängerin" bin, habe ich ein paar Fragen. Bei mir wurde im Dezember 2018 eine schwere exokrine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert (aufgrund sehr niedriger Elastasewerte). Als Grund wurde auf Basis des leicht erhöhten Amylasewertes sowie Ausschlussverfahren (gemäss CT und MRI zeigt meine BSD keiner Schädigung) eine chronische BSD Entzündung ermittelt. So wie ich es verstehe, gehen einer chronische Entzündung mehrere akute Entzündungen voraus. Ich habe schon seit über 30 Jahren (bin jetzt 58) immer wieder mehr oder weniger akute Episoden mit Durchfall. Wenn diese sehr heftig waren, dachte ich immer, es handle sich um eine Magen Darm Grippe und habe das nie untersuchen lassen. Zudem hatte ich nie Schmerzen, was zum Glück bis jetzt so geblieben ist. Auch habe ich in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen, das liegt wohl an meiner Vorliebe für Kekse und meinem Alter.

Nach dem ersten Schock habe ich mich nun mit meiner Krankheit abgefunden. Dank Kreon und einer strikten Diät sowie totalem Verzicht auf Alkohol (das ist für nicht schwierig, da ich sowieso sehr wenig Alkohol getrunken habe) geht es mir gut, und ich kann voll arbeiten und auch gemässigt Sport treiben. In der Zwischenzeit habe ich auch das Rauchen fast ganz aufgegeben (noch 1 Zigarette pro Tag) - das fällt mir sehr schwer, doch ich bleibe dran.

Nun meine Fragen:
- Ist eine chronische BSD auch möglich ohne vorherige akute Entzündungen?
- Ich habe vor, jedes Jahr via CT/MRT die BSD untersuchen zu lassen. Genügt dies, oder soll das mehrmals pro Jahr gemacht werden?
- Was sind Warnsignale, d.h. bei welchen Symptomen müsste ich sofort zum Arzt gehen?
- Falls es bei meiner Schmerzfreiheit bleibt: wie würde ich eine akute BSD bemerken?
- Ist es normal, dass der Stuhlgang nie wieder so ist wie vorher (jetzt weicher und je nach Essen halt wieder mal Durchfall)?

Ich bin dankbar um eure Erfahrungen und hoffe, dass ich auch einmal Tipps geben kann.

Danke und liebe Grüsse,
Nina
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz - wann zum Arzt?

Beitrag von Andi »

:hallo: Nina,
Ich werde mal versuchen, deine Fragen zu beantworten.
Einer chron. Pankreatitis geht eigentlich eine oder mehrere akute voraus. Wie begründet man die chron. Pankreatitis?, nur mit der niedrigen Elastase?
CT würde ich nicht so oft machen lassen, MRCP evtl. jährlich, großes Blutbild auch regelmäßig.
Die Ursache der Pankreasinsuffiziens sollte aber abgeklärt werden. Eine Endosonographie ist dabei am aussagekräftigsten.
Das Rauchen am besten sein lassen, ist gar nicht gut🙈ich weis, das es schwer ist.
Bei einer akuten Pankreatitis bekommst du ordentlich Schmerzen, evtl. Durchfall usw.
Der Stuhlgang wird wohl so bleiben.
Sei froh, das du keine Schmerzen hast.
Gegessen darf was vertragen wird, musst keine strikte Diät machen, nur nicht Zuviel auf einmal und erst mal probieren😄

Viele Grüße
Andi
Nina1961
Beiträge: 19
Registriert: 20. Februar 2019, 09:52

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz - wann zum Arzt?

Beitrag von Nina1961 »

Hallo Andi, :hallo:

danke für deine kompetente und nette Antwort. Bei mir wurde die CP aufgrund des tiefen Elastase Wertes und erhöhten Amylase Wertes diagnostiziert. Ich habe zwar Gallensteine, die kommen aber laut Gastro-Ent. nicht als Ursache in Frage. Mein Hausarzt meinte, die Ursache lasse sich nicht immer eindeutig feststellen, das Rauchen soll ich möglichst reduzieren, sprich aufgeben (das hat sicher auch dazu beigetragen). Ich bin wirklich froh, dass ich momentan keine grösseren Beschwerden habe. Möchte aber dennoch anmerken, dass ich mich ohne dieses Forum völlig allein fühlen würde, denn ich kenne niemand sonst der/diese Krankheit hat- danke an alle :klatsch:
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz - wann zum Arzt?

Beitrag von Andi »

:hallo: Nina,
Wir helfen gern weiter, sind aber keine Ärzte, viele Forenmitglieder haben aber langjährige Erfahrung, meine Insuffizienz besteht schon 25 Jahre, habe auch eine chron. Pankreatitis, Ursache war ein Stein im Gallengang, den man 5 Jahre nicht gesehen hat😳leider.
Ja, in ca. 30 Prozent der chron. Pankreatitis, spricht man von ideopatischer Pankreatitis, das heißt die Ursache ist unklar.
Was mich bei dir etwas verwundert, sind die Gallensteine, du musst aufpassen, das da keiner abgeht und den Gallengang verstopft, sonst wird es gefährlich.
Ich könnte mir auch vorstellen, das die Gallensteine evtl. die Ursache deiner Insuffizienz sind, was dagegen spricht, das du keine Schmerzen hast oder hattest.

Schönen Abend noch
Lg Andi
Oscar
Beiträge: 66
Registriert: 12. März 2019, 18:30

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz - wann zum Arzt?

Beitrag von Oscar »

Hallo an alle Betroffenen, ich leide auch seit November an einer Pankreasinsufizienz. ich denke das die Ursache meine chronische Gallenblasenentzündung war verursacht durch Gallensteine. Nach Diagnosestelllung nam ich Kreon und nach einiger Zeit wurde es besser,mit der Verdauung ich würde sagen super, dann bekam ich starkes Hautjucken und wechselte das Enzympräperat. Leider hat es lange nicht so gut gewirkt wie Kreon. Also probier ich jetzt das das Kreon ohne Hülle, ich schau mal ob das klappt. Mein Problem jetzt ist das ich immer so einen komischen Schmerz unterhalb der Rippen habe und keinen Stress aushalten kann, ichfrage mich auch wann ist es besser Alarm zu schlagen? Meine Hausäsrztin weiss auch nicht so recht Bescheid . Ich hoffe das es mit Kreon wieder besser wird, kann mit jemand was dazu sagen???!!!!
lieben Gruss Oskar
Antworten