BSDK + Methastasen im Bauchfell. OP nach Chemo noch möglich?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Panki
Beiträge: 1
Registriert: 14. April 2019, 14:32

BSDK + Methastasen im Bauchfell. OP nach Chemo noch möglich?

Beitrag von Panki »

Hallo an alle!

Ein Freund, Mitte 50, hat Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen an Magen und im Bauchfell.
Er hatte wohl schon länger schlimme Schmerzen.

Es sollte operiert werden. Aber als man bei der OP das Ausmaß gesehen hat (Metastasen hatte man vorher nicht gesehen) wurde wieder zugemacht ohne den Tumor zu entfernen, er war auch zu groß. Ich wundere mich, dass man das vorher nicht sehen konnte.
Nach der abgebrochenen OP mit riesen Narbe Übelkeit mit Erbrechen, Schmerzen unverändert, trotz Morphium Pflaster. Über 2 Wochen Krankenhaus.
Man bot nur palliative Chemo an. Es sei nicht heilbar.

Übelkeit ist jetzt im Griff, Schmerzen immer wieder sehr stark, dazu träger Darm, musste jetzt nach einer Woche abgeführt werden.

2. Meinung eingeholt. Es würden mit starker Chemo doch noch Chancen bestehen, den Tumor operabel zu machen. Chemo soll nächste Woche beginnen, 3,5 Wochen nach abgebrochender OP.

* Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Operation NACH Chemo?
* wie schnell verkleinert sich der Tumor u gehen Metastasen weg??
* welche Nebenwirkungen treten auf?
* wie kann sich das weiter entwickeln?? Wenn das zB nicht anschlagen sollte??
* besteht da realistische Chance auf Heilung?? Denn fast alles was man liest ist leider eher schlecht...

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Liebe Grüße!!
Antworten