Erfahrungen mit Folfirinox? (Chemo nach OP)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Franky94
Beiträge: 5
Registriert: 24. April 2019, 16:47

Erfahrungen mit Folfirinox? (Chemo nach OP)

Beitrag von Franky94 »

Hallo ihr Lieben,
uns hat es vor 3Wo. erwischt: Mein Vater erhielt die Diagnose BSDK und wurde eine Woche drauf mit pyloruserhaltendem Whipple operiert (Tumor im Kopf war 3x4x5cm groß und 10/20Lymphknoten waren befallen); R0- Resektion. Er wurde nach 9 Tagen entlassen und war schon wieder super drauf und auf einem guten Weg (vorher war er auch topfit, insgesamt kein Raucher, Trinker usw.)
Soweit so gut, aber gerade liegt er mit Fieber zur Überwachung im Krankenhaus (alle schlimmen Komplikationen wurden weitestgehend erstmal ausgeschlossen) :oops: das war ein ganz schöner Schock und ich hoffe, dass er sich davon ebenso schnell erholt und sich bald alles klärt.

Am kommenden Fr haben wir ein Gespräch beim Onkologen. Mein Vater macht sich viele Sorgen um die Chemo + Komplikationen.
Hat hier jemand Erfahrung mit Folfirinox? Wie geht es euch damit? Muss man etwas besonders beachten?

Liebe Grüße
Astrid1971
Beiträge: 75
Registriert: 23. Januar 2019, 15:16

Re: Erfahrungen mit Folfirinox? (Chemo nach OP)

Beitrag von Astrid1971 »

Hallo Franky,

bekommt dein Vater die Chemo zur Vorsorge zwecks den befallenen Lymphknoten nehme ich an. R0 Resektion ist schon mal gut, aber eben 10 befallene Lypmhknoten ist nicht so gut. Zur Chemo kann ich dir folgendes sagen (mein Mann ist/war betroffen) das ganze ist kein Spaziergang, einer verträgt es besser der andere weniger, aber in großen und ganzen hat es sich in Grenzen gehalten, wobei die ersten zwei drei noch gehen, je länger es dauert desto schwierige wird es. Wir haben zum Glück bis jetzt nur 6x gebraucht.
Alles Liebe Astrid
Mina
Beiträge: 29
Registriert: 20. Dezember 2018, 12:10

Re: Erfahrungen mit Folfirinox? (Chemo nach OP)

Beitrag von Mina »

Hallo,

Meine Mutter hat vor 2 Wochen die 12te Chemo (Flofirinox) geschafft.
Ab Zyklus 9 musste sie statt 100% 80% zu sich nehmen da ihre Trombozyten immer niedriger wurden.
Im gesamten hat sie die Chemo eigentlich gut vertragen. Nebenwirkungen waren: bauchschmerzen bis hin zu krampfartige Schmerzen beim Klo gehen, Haarausfall (sind aber nicht alle ausgegangen), sehr starker Gewichtsabfall, Geschmackssinn ab Zyklus 2 verschwunden.. Durchfälle..
Man muss sich halt wirklich zum essen zwingen..
Und bitte gib ihm viel Unterstützung ohne Familie geht es nicht..
Ich wünsche dir alles Glück der Welt für deinen Vater und berichte wenn möglich..
Antworten