Was ist das bloß?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Tina1210
Beiträge: 20
Registriert: 4. Mai 2019, 12:53

Was ist das bloß?

Beitrag von Tina1210 »

Hallo ihr Lieben, 
ich bin ganz neu hier, weil bei mir eine 4mm Zyste im Pankreasschwanz entdeckt wurde (MRCP). 
Kurz zur Vorgeschichte: 
- Seit 14 Jahren immer wieder Oberbauchschmerzen (Kolikartig) 
- Seit 2016 (nach der Geburt meines 2. Sohnes) dauerhaut Oberbauchschmerzen die stark in den Rücken ausstrahlen- ebenfalls kolikartig. 
- Kurze Zeit später wurde ein großer Gallenstein gefunden von dem man dachte, dass der diese Koliken macht. Also Cholezystektomie im Sommer 2016. 
- Leider blieben die Schmerzen und seitdem wurden zig Untersuchungen gemacht: 
Magenspiegelung 3x 
Darmspiegelung 1x 
MRCP 2016
MRCP 2017 
MRCP 2019 
Diverse Blutuntersuchungen 
Im Labor findet man hin und wieder mal erhöhte CRP und BSG und eine erhöhte alkalische Phosphatase. Ansonsten alles super inkl. Leberwerte, Pankreaswerte, etc. 

Man findet einfach nichts für diese Schmerzen. 
Nun wurde erstmalig in der MRCP eine 4mm Zyste im Pankreasschwanz entdeckt. Es steht "ohne abgrenzbaren Ganganschluss". Was bedeutet das? 
Ich kann mir nicht vorstellen das die zyste die Schmerzen verursacht, weil sie ja 2016 & 2017 in der MRCP noch nicht zu sehen war. Oder was denkt ihr? 
Und wie geht es jetzt überhaupt weiter? Ich habe versucht zu googeln und habe jetzt so große Angst dad ich an nichts anderes mehr denken kann. Wie geht es jetzt weiter? 

Ich danke euch jetzt schon für hoffentlich zahlreiche antworten  

Ach ja: Falls ich in ein Pankreaszentrum muss, kennt jemand ein gutes im Norden?
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Was ist das bloß?

Beitrag von wasistes »

Isrealitisches Krankenhaus in Hamburg soll eine gute Anlaufstelle sein für alle Möglichen Gastrointestinalen Erkrankungen, auch Pankreas.
Wurde die Zyste schon in einer Endosonographie näher angeschaut? Wie ist den der Befund vom MRCP?
4mm ist recht klein, aber alleine weil ein Risiko besteht das dahinter theoretisch auch was stecken könnte wie eine IPMN (Seitengang) würde ich sofort Kontakt zum Pankreaszentrum. Sicher ist sicher, besonders bei Pankreaserkrankungen.
Sollte es sich um eine Flüssigkeitsgefüllte Pseudozyste handeln, die im Sinne einer chronischen Pankreatitis entstehen können, könnte es eventuell sein das diese mit einem kleinen Eingriff drainiert wird.
Genau kenne ich mich da leider aber auch nicht aus.
Pankreaserkrankungen sind leider immer nicht so einfach in der Behandlung. Du könntest gegen die Schmerzen versuchen über strenge Ernährungsumstellung und Antioxidante was in Eigenregie zu machen.
Sonst muss vlt ein Schmerztherapeut her, wenn die Schmerzen wirklich dein Alltag bestimmen.
Wünsche dir eine gute Besserung!
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Was ist das bloß?

Beitrag von wasistes »

Also nochmal etwas zur Beruhigung, und weil ich dir keine Panik machen wollte:
"Zystische Veränderungen im Bereich der Bauchspeicheldrüse werden häufig als Zufallsbefunde entdeckt. In 70-90% der Fälle handelt es sich um so genannte Pseudozysten (flüssigkeitsgefüllte Hohlräume) die sich nach einer akuten oder chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung entwickelt haben. Bei zirka 10-15% zystischer Pankreasveränderungen handelt es sich um zystische Pankreasgeschwülste. Hier unterscheidet man zwischen gutartiger, bösartiger und Tumoren unsicheren Verhaltens (borderline)."
Quelle: https://www.uniklinik-freiburg.de/chiru ... ysten.html

Das ist höchstwahrscheinlich also nichts bösartiges, aber dafür sind die Pankreasspezialisten sicher die besseren Ansprechpartner als wir hier im Forum.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Tina1210
Beiträge: 20
Registriert: 4. Mai 2019, 12:53

Re: Was ist das bloß?

Beitrag von Tina1210 »

Vielen dank für deine schnelle Antwort!
Nein eine Endosono wurde noch nicht gemacht. Bis jetzt nur MRCP. In dem Befund steht nur:
"Kleine 4mm zystische Pankreasläsion im Pankreasschwanz, ohne abgrenzbaren Ganganschluss"
Alles andere war unauffällig, auch alle Gallengänge, Pankreasgang, Leber, etc.
Wie kommst du auf Seitengang? Hat dieses "ohne Ganganschluss" damit zu tun? Kann man dadurch entscheiden zwischen Hauptgang und Seitengang?
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Was ist das bloß?

Beitrag von wasistes »

Mit Ganganschluss ist vermutlich der Ductus Pancreaticus gemeint, daher vermute ich die Zyste ist entweder Flüssigkeit/Sekretsgefüllt oder mit kleiner Wahrscheinlichkeit ausgehend vom Epithel der Seitengänge der Drüse. Ich bin aber auch nur Laie, wer jetzt ran sollte ist der Fachmann fürs Innere, sprich ein guter Internist und/oder in Kombination mit Pankreaszentrum.
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir hier ja nur Mutmassungen anstellen.
Das IKE ist wiegesagt recht gut für derartige Erkrankungen.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Was ist das bloß?

Beitrag von Andi »

:hallo: Tina
Es sollte zusätzlich ein CT und eine Endosonographie gemacht werden. Mit diesen Untersuchungen kann man sich besser eine Meinung bilden.
Ich hatte auch mal eine pseudozyste dieser Größe im pankreasschwanz, diese hatte sich nach einem halben Jahr wieder zurückgebildet.
Verlierst du Gewicht?
Wie hoch ist die Pankreaselastase im Stuhl?
Ich hatte damals auch verstärkt Schmerzen, denke das war von der Zyste, leider plagt mich eine chron. Pankreatitis.

Liebe Grüße Andi
Tina1210
Beiträge: 20
Registriert: 4. Mai 2019, 12:53

Re: Was ist das bloß?

Beitrag von Tina1210 »

Pseudozysten entstehen doch nur durch eine Pankreatitis oder? Laut Labor und MRT hatte ich nie eine, wobei ich in den letzten Jahren durch die starken Schmerzen häufig über die Bauchepeicheldrüse nachgedacht habe. Aber das Labor zeigte immer gute Amylase und Lipase Werte. Eine stuhluntersuchung wurde noch nie gemacht :|
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Was ist das bloß?

Beitrag von Andi »

:hallo:
Die Ursache für das Entstehen von Zysten sind ganz verschieden, würde ich jetzt nicht auf eine Pankreatitis begrenzen, kann aber damit zusammenhängen, deswegen die Kontrolluntersuchungen.
Das die Elastase im Stuhl nicht überprüft wurde ist eine Sauerei. Die sagt nämlich aus wie gut deine Drüse noch arbeitet oder anders wie stark diese bereits geschädigt ist bei einer chron. Pankreatitis.
Abhängig davon ist ob du Pankreasenzyme benötigst beim Essen.

Lg
Tina1210
Beiträge: 20
Registriert: 4. Mai 2019, 12:53

Re: Was ist das bloß?

Beitrag von Tina1210 »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin wirklich sehr nervös. :cry:
Könnte man denn z.b. eine chronische Pankreatitis haben ohne das man es im Labor sieht oder im MRT?
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Was ist das bloß?

Beitrag von Andi »

Man muss es nicht unbedingt sehen, so die Erfahrungen der Fachleute, eine chron. Pankreatitis im Anfangsstadium bzw. Milde Verläufe sind schwer zu erkennen. Ein MRCP ist gut die Gänge zu beurteilen, ein CT besser für Gewebe, denke für Beurteilung von Zysten besser geeignet
Auch die Enzündungswerte müssen nicht in jedem Falle ansteigen, das gibt es auch.
Der Elastasewert würde dir echt weiterhelfen in der Beurteilung dieser Erkrankung,
Antworten