Pankreatitis anhand von MRT erkennbar ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Writechris
Beiträge: 11
Registriert: 22. April 2019, 12:27

Pankreatitis anhand von MRT erkennbar ?

Beitrag von Writechris »

Hallo zusammen,

aufgrund meiner sehr niedrigen Elastasewerte war ich vergangene Woche beim MRT - zu meiner Beruhigung konnte der Radiologe keine Auffälligkeiten erkennen.

Meine Frage aber nun, würde man anhand der MRT Bilder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse erkennen oder ist dies so nicht diagnostizierbar? Da ich erst im juni wieder beim Gastro bin würde ich gerne vor ab wenn machbar das ein oder andere ausschließen / in Betracht ziehen können..

Danke und Grüße
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: Pankreatitis anhand von MRT erkennbar ?

Beitrag von Marioweber41 »

Hallo!Eher leider nein.Die Kombination von CT,MRCP und Endosonographie (von einem erfahrenen Schaller) scheint der Goldstandard zu sein.Eine Untersuchung allein kann etwas zeigen (oder nicht),muss es aber nicht!Wenn Elastase zum Wiederholten mal zu niedrig ist,spricht das eher schon für die Pankreas.Aber die Sensitivität der Elastase ist auch nicht zu 100pro gegeben...In Summe sehr kompliziert!An deiner Stelle würde ich ein Pankreaszentrum einem „normalen“ Gastroenterologen vorziehen,um raschest möglich eine Diagnose zu bekommen oder auszuschließen.Mit normalen Gastros verplempert man eher Zeit
Writechris
Beiträge: 11
Registriert: 22. April 2019, 12:27

Re: Pankreatitis anhand von MRT erkennbar ?

Beitrag von Writechris »

Ok vielen Dank - dann kann ich eine Entzündung also trotz MRT bilder nicht ausschließen, immerhin kann ein Tumor so zumindest ausgeschlossen werden. Ja werde die tage eine mail an das zentrum in HD verfassen in der Hoffnung einen Termin zu erhalten , warten wir ab.
cyc90
Beiträge: 55
Registriert: 7. Februar 2019, 15:34

Re: Pankreatitis anhand von MRT erkennbar ?

Beitrag von cyc90 »

Marioweber41 hat geschrieben: 7. Mai 2019, 22:39 Hallo!Eher leider nein.Die Kombination von CT,MRCP und Endosonographie (von einem erfahrenen Schaller) scheint der Goldstandard zu sein.Eine Untersuchung allein kann etwas zeigen (oder nicht),muss es aber nicht!Wenn Elastase zum Wiederholten mal zu niedrig ist,spricht das eher schon für die Pankreas.Aber die Sensitivität der Elastase ist auch nicht zu 100pro gegeben...In Summe sehr kompliziert!An deiner Stelle würde ich ein Pankreaszentrum einem „normalen“ Gastroenterologen vorziehen,um raschest möglich eine Diagnose zu bekommen oder auszuschließen.Mit normalen Gastros verplempert man eher Zeit
Ich frage mich wirklich, wieso hier so viel auf die Pankreas-Elastase gegeben wird. Diese kann falsch erniedrigt sein bei Nahrungsintoleranzen wie Lactose-, Fructose- und Glutenunverträglichkeit, wenn man sich nicht bspw. lactosefrei ernährt - so die Aussage des Pankreaszentrums der LMU München von Frau Dr. Mayerle. Wenn nur die Elastase nicht normwertig ist und die Bildgebung (insbesondere eine Endosono im Pankreaszentrum unauffällig ist) sollte man wohl eher an eine Dünndarmproblematik bzw. Unverträglichkeit denken, so auch das Pankreaszentrum. Richtig präzise sind nur direkte Sekretionstest, die dann aber eben wieder invasiv sind. Und ein MRT ist schon auch sehr präzise, ihr müsst es mal so sehen: Die wenigsten Menschen bekommen auch nur überhaupt ein MRT in ihrem Leben. Mit MRT und Endosono sollte man auf der sicheren Seite sein, ein CT würde ich wegen der Strahlenbelastung nicht machen.
Writechris
Beiträge: 11
Registriert: 22. April 2019, 12:27

Re: Pankreatitis anhand von MRT erkennbar ?

Beitrag von Writechris »

Ich gebe da viel drauf da sämtliche unverträglichkeiten bei mir ausgeschlossen wurden und ich deutliche Verbesserungen mit Kreon/ nortase feststellen konnte ! Endosonographie wurde bisher keine durchgeführt , aber wie gesagt werde erstmal schauen in HD einen Termin zu bekommen...
Antworten