Erfahrungen Atemtest EPI

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Zaira
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dezember 2018, 09:24

Erfahrungen Atemtest EPI

Beitrag von Zaira »

Wer hat diesen Atemtest machen lassen?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Wie läuft das ganze ab?

Nach 3 Elastase Tests im Abstand von jeweils ca. 6-8 Wochen (52/53/134) soll noch dieser Test gemacht werden.

Würde mich über eure Einschätzung und Erfahrungen freuen.
ThommyH
Beiträge: 30
Registriert: 2. Juni 2016, 17:02

Re: Erfahrungen Atemtest EPI

Beitrag von ThommyH »

Ich habe ihn gemacht... Du musst eine sehr süße Mahlzeit essen (bei mir Nutella mit Fett auf Weißbrot) und in regelmäßigen Abständen in einen Beutel pusten und diesen dann verschließen.

Im Labor wird dann der Gehalt an 13c Kohlendioxid gemessen. Daraus kann das Labor ableiten wie gut die Drüse noch arbeitet.

Bei mir ergab sich ein leicht erniedrigter Wert (Pankreasinsuffizienz)
Zaira
Beiträge: 23
Registriert: 11. Dezember 2018, 09:24

Re: Erfahrungen Atemtest EPI

Beitrag von Zaira »

Danke dir Thommy für deine Erklärung.
Unterdessen weiss ich, dass ich nur sehr viel Butter auf Brot mit einem Zusatz drin essen muss und dann die pusterei.
Ich mache mir mehr Sorgen um das „danach“. Ich habe sehr Probleme mit Fett, eine Handvoll Kartoffelchips löst schon arg Luft und dann DF aus, und ich soll da 6 Stunden bleiben...

Ich würde mich freuen von jemandem zu hören, wie es ihm/ihr nach dem Test ging...die Vorstellung auf dem Krankenhausklo mit dauer DF macht mir Angst

Danke euch
Antworten