Exokrine pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Lila 29
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mai 2019, 18:13

Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von Lila 29 »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hoffe ein gutes forum gefunden zu haben.
Ich bin 29 und bei mir wurde vor ca 9 Monaten eine Exokrine Pankteasinsuffiziens festgestellt.
Leider musste das erst mein Heilpraktiker feststellen, denn mein Arzt wusste nicht weiter.
Jedoch hat er es danach selbst festgestellt.
Seitdem nehme ich pankreatin 20.000.
Es wurde auch besser.
Jedoch versuche ich jetzt wieder ganz normal zu essen auch ohne das Pankreatin.
Ich hab jetzt wieder einen test gemacht und die exokrine Pankteasinsuffiziens steht immer noch im Vordergrund.
Könnt ihr mit irgendwelche Tipps geben die das gleiche haben?
Hagemax
Beiträge: 737
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von Hagemax »

Hallo,
willkommen im Forum!
Wie hat denn dein Heilpraktiker die Diagnose gestellt?
Würde auf jeden Fall auf Rauchen und Alkohol verzichten! Fett u Zucker reduzieren!
vg
Lila 29
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mai 2019, 18:13

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von Lila 29 »

Festgestellt wurde das durch die stuhlprobe.
Im August 2018 war die elastatse unter 15 und heute im Mai 2019 bei 32.2.

Ich bin einfach überfordert manchmal mit der Dosierung des Pankreatins.
Hagemax
Beiträge: 737
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von Hagemax »

Hi,
von den Enzymen kannst du ruhig eine höhere Dosis nehmen! Hast du denn auch bildgebende Verfahren wie MRT oder Endosono gemacht? Falls nicht, würde ich auf jeden Fall mich einmal in einem Pankreaszentrum vorstellen und mich nicht nur auf den Heilpraktiker verlassen!
vg
Lila 29
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mai 2019, 18:13

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von Lila 29 »

Ich habe ein Ultraschall gemacht bekommen von 2 Ärzten. War alles ok.
Was meinst du mit einer höheren dosis? 25.000?
Hagemax
Beiträge: 737
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von Hagemax »

Ich habe 25.000 u 40.000er! Musst du halt testen.
Ein Ultraschall reicht bei diesem
Organ meist nicht aus, da die BSD
schwer einsehbar ist. Ich empfehle dir
wirklich in ein Pankreaszentrum zu gehen!!!
vg
Lila 29
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mai 2019, 18:13

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von Lila 29 »

Ich muss auch dazu sagen das ich keine Schmerzen habe, nur die Verdauung macht mir hin und wieder zu schaffen.
Aber im Gegensatz zu letzten Jahr ist es schon besser geworden.

Wie nimmst du dein pankreatin ein? Bzw woher weißt du ob 25000 ausreicht oder doch lieber 40.000?
Ist es die Erfahrung oder gibt es Richtwerte nach dem Fettgehalt?
Hagemax
Beiträge: 737
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von Hagemax »

ist Erfahrung und abhängig was du isst!

Wie gesagt gehe damit in ein Expertenzentrum!
Tobix
Beiträge: 41
Registriert: 26. Dezember 2017, 12:35

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von Tobix »

Lila 29 hat geschrieben: 22. Mai 2019, 21:35 Ich habe ein Ultraschall gemacht bekommen von 2 Ärzten. War alles ok.
Was meinst du mit einer höheren dosis? 25.000?
Mit einem einfachen Ultraschall ist es in der Tat nicht mal eben so getan, selbst wenn man die BSD halbwegs sieht. Meistens sieht man sie gar nicht, weil sie durch Luft überlagert ist. Ein MRT bzw. eine Endosonografie wäre daher deutlich empfehlenswerter. Mit einem MRT/MRCP lassen sich auch die Gallengänge recht gut beurteilen, in der Tiefe leistet das ein einfacher Ultraschall nicht.
Marten1584
Beiträge: 73
Registriert: 26. Oktober 2016, 20:20
Wohnort: Potsdam

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von Marten1584 »

Hagemax ein Ultraschall kann sehr wohl ausreichend sein und es ist auch nicht förderlich anderen Leuten unnötig Panik zu machen. Das ist ein Forum zum Austauschen und nicht umdie Leute verrückt zu machen. Danke
Antworten