Chr. Bauchspeicheldrüsenentzüng???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Adi
Beiträge: 20
Registriert: 21. Mai 2019, 20:44

Chr. Bauchspeicheldrüsenentzüng???

Beitrag von Adi »

Hallo Zusammen,
ich habe seit März schmerzen im Oberbauch was auch in den Rücken ausstrahlt und an den Seiten . Sonno, CT unauffällig, Blutwerte Lipase 20, . Ich habe 5 kg abgenommen weil ich kein Appetit habe da ich mir sehr große Sorgen mache. Ich hatte im Dezember eine akute Pankreatitis dann bis Mitte März Beschwerdefrei und jetzt halt die Symptome. Habe eine Landkartenzunge und beobachte meinen Stuhl. Es ist kein Durchfall , aber mein Stuhl schwimmt halt. Ich weiß auch im Moment nicht weiter , mein Arzt sagt die Drüse sei in Ordnung, aber von was kommen die Schmerzen? Auch nach dem Essen habe ich schmerzen.
Ist das richtig , es gibt eine chronische Pankreatitis und eine exokrine pankreasinsuffizienz? Beide sind unabhängig voneinander?

Danke im Vorraus,
ich bin total verzweifelt.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Chr. Bauchspeicheldrüsenentzüng???

Beitrag von wasistes »

Kann vieles sein. Das ist das Problem bei solchen Beschwerden.
Das deine Drüse noch angegriffen ist nach der akuten Pankreatitis halte ich für durchaus Möglich.
Ebenso, dass dein ganzer Dünn- und Dickdarm auf Grund der akuten Pankreatitis in Mitleidenschaft gezogen wurde (Stichwort Dünndarmfehlbesiedlung).
Ich habe ähnliche Symptome wie du, sowie die weiss belegte Zunge. Meine Diagnose ist eine beg. chronische Pankreatitis.
Ein Großteil meiner Beschwerden rühren aber inzwischen glaube ich eher vom Darm her, inklusive der weiss belegten Zunge.
Führst du ein Ernährungstagebuch? Bei wem bist du aktuell in Behandlung (Gastro, Internist etc.)?
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Adi
Beiträge: 20
Registriert: 21. Mai 2019, 20:44

Re: Chr. Bauchspeicheldrüsenentzüng???

Beitrag von Adi »

Ich war beim Hausarzt,Blutwerte und Umtraschal, beim Radiologen CT , nächste Woche habe ich eine Magen -und Darmspiegelung.
Meinst du die Zunge hat also garnichts mit der Drüse sondern mit dem Darm zu tun?
Es ist auch komisch das ich nach dem KH bis März keine Beschwerden hate.

Also genauer gesagt habe ich schon seit Jahren mit meinem Bauch/Verdauung Beschwerden , ich sage zu meinem Arbeitskollegen immer das ich ihn bewundere das er jeden Tag ... muss, ich mal so mal so. Jetzt wo ich die Schmerzen habe dachte ich das ich doch eine chronische schon länger habe und nach den Jahren würde man beim CT was sehen aber nichts. Bei mir in der Familie haben einige mit dem Bauch zu kämpfen.

Ich hoffe das die Beschwerden weg gehen und es keine chronische ist , ale Ärzte sagten bis jetzt es ist keine. 😐 Aber laut Dr.google ist es eindeutig.

Ich führe kein Tagebuch außer das ich meinen Stuhl angucke und mich jeden Tag wiege. Mein Stuhl schwimmt aber ich kenne es eigentlich nicht anders , Farbe ist normal braun. Ich weiß nicht ob es Fettstuhl ist. Meine Waage gibt wohl bald den Geist auf , bis zum CT Termin habe ich 4 kg abgenommen und nach dem CT ohne Befund war ich so gut drauf das ich die Schmerzen vergas und wieder normal gegessen habe und 2,5 kg wieder drauf hatte. Dann habe ich mal wieder gegoogelt und wieder kg runter. 🤔
Adi
Beiträge: 20
Registriert: 21. Mai 2019, 20:44

Re: Chr. Bauchspeicheldrüsenentzüng???

Beitrag von Adi »

Wenn die Schmerzen schon seit mindestens 2 Monaten anhalten und nicht weg gehen, spricht man dann schon von chronisch? Gehen die Schmerzen dann nicht mehr weg?
Sissy81
Beiträge: 67
Registriert: 5. Januar 2019, 19:38

Re: Chr. Bauchspeicheldrüsenentzüng???

Beitrag von Sissy81 »

:hallo:

Also ich habe gelesen das ab 6 Monaten dauerschmerz, man von chronisch redet.
Liebe Grüße
Adi
Beiträge: 20
Registriert: 21. Mai 2019, 20:44

Re: Chr. Bauchspeicheldrüsenentzüng???

Beitrag von Adi »

Ok, die Frage ist ob es auch für die BSD gilt.
Irgendwie habe ich noch Hoffnung das es nicht von der BSD kommt und das die Schmerzen nachlassen.
Antworten